Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Ideen für 1150-Jahrfeier gesammelt

04.03.2025
Im Sitzungssaal sind die die Tische zu einem Karreé zusammensgestellt, an dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops sitzen. An der Stirnseite steht links ein überdimensionierter Flachbildschirm, auf dem als Überschrift "Stadtgeschichte und Historie" steht. Darunter sind einige Anstriche zu verschiedenen Wichtigen Ereignissen aufgeführt. Mittig an der Stirnseite steht Martin Ludwig mit dem Gesicht zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Hinter ihm ein Flipchart, auf das er die Vorschläge und Anregungen aus dem Kreis der Anwesenden notiert.

Im kommenden Jahr feiern Sömmerda sowie Frohndorf und Wenigensömmern Jubiläum: 1150 Jahre urkundliche Ersterwähnung.

Mit ersten Vorarbeiten für die Jahrfeier wurde bereits 2024 begonnen. Mittlerweile laufen die Vorbereitungen für das Festjahr kontinuierlich. Ein Schwerpunkt der Feierlichkeiten liegt auf der Festwoche. Diese findet vom 18. bis 24. Mai 2026 statt.

Nicht nur bei den Veranstaltungen selbst rund um das Stadtjubiläum setzt die Verwaltung auf die Mitwirkung von Bürgerinnen und Bürgern. Auch bei den Vorbereitungen bzw. der Programmgestaltung sollen Sömmerdaerinnen und Sömmerdaer eingebunden werden.

Dies beginnt bereits bei der Erstellung der Konzeption für die 1150-Jahrfeier. Den Auftrag dazu hat die maniaxat-work.de//Werbeagentur erhalten. Mit Martin Ludwig war beim Workshop am 20. Februar im Rathaus der Geschäftsführer der Werbeagentur ganz Ohr ob der Vorschläge, die aus den Reihen der Anwesenden für das Festjahr-Programm, insbesondere natürlich für die Festwoche kamen.

Neben Bürgermeister Ralf Hauboldt nahmen an dem Workshop Vertreter der Verwaltung – Amtsleiter sowie Vertreter des Kulturbereiches –, von Fraktionen des Stadtrates, des Seniorenbeirates sowie des Kinder- und Jugendparlamentes teil. Geladen worden waren ebenso die Ortsteilbürgermeisterinnen von Frohndorf/Orlishausen sowie Wenigensömmern.

Bürgermeister Ralf Hauboldt betonte noch einmal das Ansinnen der Stadt, eine Vielzahl von Menschen außerhalb der Verwaltung in Vorbereitung und Durchführung des Jubiläums mit einzubeziehen. Es gehe in dieser Workshop-Runde erst einmal darum, Ideen und Vorstellungen zu sammeln, um im weiteren Prozess zu schauen, was davon und wie es umgesetzt werden kann.

So plant das Museum beispielsweise eine Bürgerausstellung unter dem Titel „876 Blicke auf Sömmerda“. Dabei bezieht sich die Zahl 876 auf das Jahr der urkundlichen Ersterwähnung Sömmerdas. Start für die Mitmach-Aktion, die in einer großen Ausstellung im Jubiläumsjahr münden wird, soll im Mai dieses Jahres sein.

Dem ersten Workshop soll demnächst ein weiterer im Vorfeld der Erarbeitung der Konzeption durch die Agentur folgen. Das Konzept für das Stadtjubiläums-Jahr wird Grundlage für den späteren Stadtratsbeschluss dazu sein.

Weitere Meldungen

Auf lilafarbenem Hintergund steht rechts oben Sömmerda ganz schön und in der Mitte des Plakats folgender Schriftzug: 20. Kultur- und Kneipenmeile. Darunter steht folgende Information: Samstag, 04. Mai 2024, ab 19 Uhr, Innenstadt Sömmerda.

Aktionen in acht Lokalen und vier Kultureinrichtungen

Der Baugrund für den Neubau ist eingeebnet. Recht steht der hohe Kran. Im Hinter steht das zweistöckige alte Kita-Gebäude, das im zweiten Bauabschnitt abgerissen wird.

Auf Kita-Baustelle steht bereits Kran für Holzsegmente

Ein dezent geschmückter Kranz mir rot-weißer Schleife steht auf einem Gestell. Im Hintergrund steht das sowjetische Ehrenmal.

Stadt gedenkt am 08. Mai der Opfer von Krieg und Gewalt

Vier Mitglieder der Band stehen mit ihren Instrumenten an Wasserfontänen. Im Hintergrund sind Gartenmarkt-Besucher sowie mobile Regale zu sehen, die mit Pflanzen zum Verkaufen gefüllt sind.

Samstag spielt DoomsDay-Brassband

Ein Karussell im Vordergrund, auf dem ein Kind auf einem der Fahrzeuge sitzt.

Fahrgeschäfte, Familientag und Höhenfeuerwerk

Blick von oben auf eine längere Einkaufsstraße mit Häusern rechts und links sowie davor stehenden Marktsständen, zwischen denen Leute flanieren.

Am 26. April nur kleine Ausgabe

Jugendlicher sitzen auf einer grünen Wiese in einem Park zusammen.

Engagierte und selbstbewusste Jugendliche gesucht

Kleine Mädchen rennen nach dem Startschuss über die Markstraße. Die Laufstrecke wird vom zahlreichen Publikum gesäumt.

Citylauf in der Innenstadt

Geranienblüten im Vordergrund. Dahinter leicht unscharf Besucher des Gartenmarktes, die Pflanzen auswählen.

Sömmerdaer Gartenmarkt 26./27. April 2024