Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Gute Bedingungen im neuen Haus

27.03.2019

Viel Licht fällt durch die Glasfront, helle Räume, ein großer Wartebereich für die Kunden, Barrierefreiheit – kurzum, das neue Gebäude in der Uhlandstraße, das am 22. März übergeben wurde, hat, was der alten Baracke als Vorgängerbau fehlte. Undichte Fenster, Kunden, die bei großem Andrang bei jedem Wetter vor der Tür warten mussten, blickte Klaus Matuschek, Geschäftsführer der Sömmerdaer Energieversorgung GmbH (SEV), zurück.

Nach Baugenehmigung (April 2017), Abriss der alten Baracke(November 2017) und Richtfest für den Neubau (Juni 2018) war die Übergabe "eine Punktlandung", wie mehrfach betont wurde. Wie schon zeitlich bewegte man sich mit dem Neubau auch kostenmäßig im selbst gesetzten Rahmen von geplanten 1,4 Millionen Euro netto. Dass das Projekt gelungen ist, darüber waren sich bei der Übergabe die Anwesenden einig.

Das Miteinander von Stadtwerke Sömmerda GmbH als Bauherr und Eigentümer des Kundencenters sowie von SEV als Pächter funktioniere gut, lobte Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Ralf Hauboldt. Der Neubau sei eine Erfolgsgeschichte. Dank wurde allen Beteiligten gesagt.

Nicht nur für Mitarbeiter und Kunden des SEV-Kundencenters haben sich mit dem Neubau die Bedingungen bedeutend verbessert. Auch der Eigenbetrieb „Abwasser Sömmerda“, der seinen Sitz ebenfalls in der Uhlandstraße und die Räume im Obergeschoss des Kundencenters bezogen hat, kann sich über ein Arbeitsumfeld entsprechend der heutigen Anforderungen freuen.

Weitere Meldungen

Vier Personen stehen auf dem großen Treppenpodest vor dem Rathaus am Geländer. Der Handlauf des Geländers ist mit einer grünen Girlande geschmückt. An diese haben die Vier bereits einige der Ostereier angebracht.

Am Gründonnerstag Dankeschön-Party für kleine und große Helfer

An einem Stand beim Wochenmarkt liegen Wirsingköpfe, Rotkohl-Köpfe, Radieschen als Bund, Blumenkohl-Köpfe und Lauchzwiebeln.

Wegen Osterfeiertagen Mittwoch und Donnerstag in der Innenstadt

Männer und Frauen stehen in umgekehrter V-Form vor dem Rathaus. Der rechte bzw. linke Arm ist jeweils zur Mitte hin zu einem gemeinsamen Punkt waagerecht ausgestreckt und der Daumen zeigt nach oben.

Bürgermeister muss recherchieren und auf Foto-Tour gehen

Ein farbenfrohes Kinderkarussell mit kleinen Feuerwehr-, Polizei- und Elefantenfahrzeugen dreht sich auf dem Frühlingsfest. Ein Kind sitzt in einem der Wagen. Das Karussell ist mit orange-gelbem Stoff überdacht und festlich geschmückt. Im Hintergrund sind weitere Fahrgeschäfte und bunte Buden zu sehen.

Neun Tage mit Fahrgeschäften, Familientag und Höhenfeuerwerk

Eine Schablone liegt auf einem Tisch. In die Schablone ist der Schriftzug Kneipenmeile und darunter etwas nach rechts versetzt Kulturnacht Sömmerda zu lesen.

Mix aus Livemusik, Ausstellung und besonderer Atmosphäre

Bunte, handbemalte Ostereier liegen nebeneinander in einem Eierkarton. Die Eier sind mit verschiedenen Farben und Mustern verziert, darunter Punkte, Streifen und Blumenmotive. Einige Eier haben Fäden zum Aufhängen. Das Sonnenlicht fällt von der Seite auf die Eier und hebt die leuchtenden Farben hervor.

Mitmachen und attraktive Preise gewinnen

Drei Frauen stehen nebeneinander an einem Infostand auf dem Sömmerdaer Fahrradfrühling vor dem Rathaus. Sie halten verschiedene Flyer und Karten zu Radwegen in der Region Thüringer Becken in den Händen und lächeln in die Kamera. Auf dem Tisch vor ihnen liegen Prospekte zu Radtouren, z. B. zum Gera-, Saale- oder Unstrutradweg. Im Hintergrund ist eine historische Eingangstür mit Steintreppe und Fensterfront zu sehen.

Gelungener Auftakt zur Fahrradsaison

In einem gemütlich eingerichteten Raum mit warmem Licht sitzen zwei Jungen und eine Frau gemeinsam mit einem Hund. Der Junge auf dem braunen Sofa liest konzentriert ein Buch, während der andere Junge auf dem Teppich sitzt und den auf dem Rücken liegenden Hund sanft streichelt. Die Frau sitzt ebenfalls auf dem Boden und schaut lächelnd zu. Umgeben sind sie von bunten Kissen, Decken, einem Plattenspieler, Büchern und einer tibetischen Klangschale auf einem Tisch mit farbenfroher Decke. Die Atmosphäre wirkt ruhig, liebevoll und geborgen.

Vorlese-Hund Ronja in der Stadt- und Kreisbiliothek

Ein sogenannter Ausleger hängt am Gebäude der Tourist-Information Sömmerda. Auf demSchild aus Edelstahl sind mit roter Farbe die stilisierte Silhouette von Sömmerda und der Schriftzug Touristinformation Sömmerda eingelasert.

Ab 1. April auch wieder samstags geöffnet