Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Große Bandbreite an Themen

23.07.2024
Die Rathaus-Vorderfront mit einem geöffneten Türflügel. Zu sehen sind an einige Fenstern Kästen, bepflanzt mit Blumen in den Stadtfarben rot und weiß.

Im Nachgang der Kommunalwahlen führte Bürgermeister Ralf Hauboldt Gespräche mit der Ortsteilbürgermeisterin und den Ortsteilbürgermeistern, die neu in das Ehrenamt gewählt wurden.

Die Gespräche fanden bereits mit Siegfried Schmidt, Ortsteilbürgermeister von Tunzenhausen, Olaf Dittmann, Schillingstedts neuem Ortsteilbürgermeister, sowie Anke Unger, neue Ortsteilbürgermeisterin von Wenigensömmern, statt. Noch in dieser Woche gibt es einen weiteren Gesprächstermin mit Wolfgang Bierbach, gewählter Ortsteilbürgermeister von Schallenburg.

In den Gesprächen wolle er sich über die allgemeine Situation hinsichtlich der Planungen für die Ortsteile verständigen und Wünsche aus den Ortsteilen aufnehmen, so der Bürgermeister. Zudem wolle er den Neuen behilflich sein bei ihrem Start in ihr Ehrenamt – dies vor dem Hintergrund der geltenden Ortsteilverfassung.

Die Themenspanne reiche bei den Gesprächen von beispielsweise notwendigen Räumlichkeiten für Sprechstunden über den Umgang mit Bürgerhäusern, Fragen im Rahmen der eigenen Zuständigkeiten zur Unterstützung von Vereinen in den Ortsteilen bis hin zu Feuerwehr, Straßenreparaturmaßnahmen sowie auch Rasenmahd und Grünschnitt. Angesprochen wurden zudem anstehende größere Jubiläen in den Ortsteilen.

Über die vom Bürgermeister geführten Gesprächen hinaus ist angedacht, dass sich die Amtsleiter der Stadtverwaltung in einer der ersten Sitzungen der Ortsteilräte in den Sömmerdaer Ortsteilen vorstellen und über ihr Amt als Anlaufstelle bei aufkommenden Fragen informieren. Dies auch vor dem Hintergrund, dass es in den Ortsteilräten mit der Kommunalwahl etliche neue Gesichter gibt.

Weitere Meldungen

Gruppenfoto im Bürgermeisterzimmer des Rathauses Sömmerda: Bürgermeister, Verwaltungsmitarbeitende, die neue Auszubildende Collien Kühne sowie ihre Eltern sitzen gemeinsam nach der Vertragsunterzeichnung zusammen; die Auszubildende hält ihre Vertragsunterlagen in den Händen.

Stadt Sömmerda begrüßt neue Auszubildende

Bunte, handbemalte Ostereier liegen nebeneinander in einem Eierkarton. Die Eier sind mit verschiedenen Farben und Mustern verziert, darunter Punkte, Streifen und Blumenmotive. Einige Eier haben Fäden zum Aufhängen. Das Sonnenlicht fällt von der Seite auf die Eier und hebt die leuchtenden Farben hervor.

Fortsetzung der beliebten Aktion

Das Rathaus von Sömmerda von vorn gesehen bei blauem Himmel und sonnigem Wetter. An der rechten Ecke steht ein kleinerer Baum. Rechts am Rathaus vorbei blickt man auf eine Häuserzeile. Linkerhand vom Rathaus ist ein Teil des Obermarktes mit mehreren Bäumen zu sehen. Vor dem Rathaus befindet sich eine größere gepflasterte Fläche, die zum Marktplatz gehört.

Informationen zu Baumaßnahmen und Stadtjubiläum einschließlich Sperrungen

Auf einem Ständer steht ein aus verschiedenem Tannengrün gewundener Kranz. In den Kranz sind Blumen in Rot und Weiß - den Stadtfarben von Sömmerda - gesteckt. Dazu wurden noch einige rote Deko-Elemente auf dem Kranz platziert. Außerdem ziert ihn eine reot-weiß gestreifte Schleife. Im Bild sind auf den langen Schleifenbändern die Worte Gedenken sowie Stadt Sömmerda zu lesen.

Kranzniederlegung auf dem städtischen Friedhof

Ein Baum jetzt im Frühjahr noch ohne Grün steht in einem großen viereckigen grauen Pflanzkübel. Dahinter das historische Erfurter Tor mit Tordurchgang sowie einem modernen seitlichen Anbau.

Infos zu Baumpflege und zur Wanderbaumallee

Das Geländer am beidseitgen Treppenaufgang zum Rathaus-Eingang ist am Handlauf mit einer grünen Girlande umwunden. Darin hängen Ostereier in verschiedener Ausführung: bemalt oder aus starkem Papier und bunt bemalt. Die Sonne scheint und der Himmel leuchtet blau.

Stadt sucht fleißige Bastler / Besondere Aktion auf dem Brunnenplatz

In der Unstruthalle, einer großen und modernen Sport- und Freizeithalle, stehen in mehreren Reihen Tische, an denen Personen sitzen. Hinter den Tischen sind jeweils die große Rollups als Werbeträger der einzelnen Firmen und Institutionen aufgestellt, die an der Praktikums- und Ausbildungsbörse teilnehmen. Einzelne Personen laufen durch die Reihen.

Auch Stadtverwaltung Sömmerda mit Stand vertreten

Ein Teil der Vorderseite des Rathauses mit beidseitigem Treppenaufgang und geschlossener Rathaustür. In den Fenstern rechts von der Tür stehen Blumenkästen mit Sommerblühern. Rechts oberhalb der Rathaustür sind verschiedene Wappenreliefs an der Rathaus-Fassade angebracht.

Am 5. März in Stadtverwaltung und Einrichtungen

Ein weißer Bus ist von außen in der Mitte mit Werbung - ähnlich einem Plakat - zum Stadtjubiläum gestaltet. Vor dem Bus stehen links vor dem Plakat Olaf Silge, Schäftsführer der Verwaltungsgesellschaft des ÖPNV, und rechts Laura Scherzberg, Abteilungsleiterin Kultur und Tourismus bei der Stadtverwaltung. Beide zeigen auf die großflächige Werbung auf dem Bus.

Busse mit Werbung für Festwoche fahren in der Region