Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Gesundheitspartnerschaft verlängert

20.02.2026
Drei Frauen von der AOK PLUS, die zuständige Mitarbeiterin der Stadtverwaltung und der Bürgermeister stehen in einer Reihe. Bürgermeister und eine Frau von der AOK PLUS halten jeweils ein Exemplar des unterzeichneten Vertrags zur Verlängerung der Gesundheitspartnerschaft in der Hand. Im Hintergrund stehen ein Rollup des Kinder- und Jugendparlaments der Stadt Sömmerda sowie der AOK PLUS.

Die Stadt Sömmerda und die AOK PLUS setzen ihre Gesundheitspartnerschaft fort. Der Vertrag zur Verlängerung der Kooperation wurde jetzt unterzeichnet. Damit bekräftigen die Kommune und die Gesundheitskasse ihren gemeinsamen Anspruch, Gesundheitsförderung und Prävention dauerhaft in der Stadt zu verankern – insbesondere dort, wo Kinder und Familien unmittelbar erreicht werden können.

Ein Schwerpunkt der Gesundheitspartnerschaft bleibt die Kinderstadt Sömmerda. Das Gemeinschaftsprojekt des ASB Kreisverbands Sömmerda e. V. (ASB) und des Kinder- und Jugendparlaments (KJP) der Stadt Sömmerda wird auch im Sommer 2026 wieder Kindern die Möglichkeit bieten, spielerisch zu lernen, wie eine Stadt funktioniert. In der Kinderstadt gibt es verschiedene Stationen und dazugehörige Berufe, die die Kinder dort ausüben können.

Nach der sehr positiven Resonanz in den Vorjahren geht die Kinderstadt nun in die nächste Runde. Geöffnet ist sie in diesem Jahr vom 16. bis 19. Juni sowie vom 23. bis 25. Juni. Allein im vergangenen Jahr waren mehr als 720 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2 bis 7 in der Kinderstadt auf dem Sömmerdaer Bauspielplatz zu Gast. „Das ist ein starkes Zeichen für das große Interesse und die Bedeutung des Projekts für die Region“, sagt Julia Ansorg, Ansprechpartnerin des KJP bei der Stadtverwaltung.

Die AOK PLUS ist auch in diesem Jahr als Partner vor Ort vertreten und gestaltet Angebote rund um Fitness. Für die Kinderstadt im Juni können sich insbesondere Grundschulen des Landkreises Sömmerda anmelden. Die entsprechenden Informationen wurden bereits an die Schulen versendet.

Ein neues Projekt der Gesundheitspartnerschaft der Stadt Sömmerda und der AOK PLUS in diesem Jahr ist die Unterstützung des 1150-jährigen Stadtjubiläums Sömmerdas. Ziel der Kooperation dabei ist die gemeinsame Planung, Organisation und Umsetzung von Präventionsangeboten für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Sömmerda. Die Angebote sollen einen Beitrag zur Gesundheitsförderung leisten und im Rahmen der Festwoche im Mai 2026, insbesondere zum Festwochenende vom 22. bis 24. Mai öffentlich zugänglich gemacht werden.

Er freue sich, so Sömmerdas Bürgermeister Ralf Hauboldt, dass die AOK PLUS nicht nur an die im vergangenen Jahr sehr gut gelaufene Gesundheitspartnerschaft für die Kinderstadt anknüpft, sondern ihr Engagement 2026 auch aufs Stadtjubiläum ausweitet. 

Weitere Meldungen

Gruppenfoto der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen beim Musikwettbewerb „Alles außer Klassik“ im Volkshaus Sömmerda. Auf der Bühne stehen und sitzen junge Musikerinnen und Musiker verschiedener Altersgruppen vor einem roten Bühnenvorhang, im Hintergrund ist das Logo „Alles außer Klassik“ zu sehen. Ein Flügel und eine Saxophonspielerin sind ebenfalls im Bild.

Anmeldungen noch bis 12. November möglich

Auf der Bühne der Unstruthalle stehen gemeinsam alle Sportlerinnen und Sportler sowie Funktionäre, die geehrt wurden. Eingreiht haben sich auch der 1. Beigeordnete der Stadt Sömmerda sowie die Vertreter der Sponsoren. Im Hintergrund ist in Leuchtschrift 30. Sömmerdaer Sportlerball geschrieben.

Sportlerball mit Auszeichnungen, Bühnenprogramm und Tanz

Ein überdachter Holzbau mit Solarpaneelen auf dem Dach. An dem Holzbau sind links und rechts Tafeln angebracht. Links mit dem Logo des Zweckverbandes Allianz "Thüringer Becken". Rechts mit dem Hinweis auf den rast- ud Ladepunkt Großbrembach. Zwei Fahrräder stehen am Holzbau. Unter dem Dach stehen mehrere Leute.

Erster Rastplatz des interkommunalen Zweckverbandes nutzbar

Straßenansicht des Volkshauses Sömmerda in der Weißenseer Straße. Das helle Gebäude mit roten Dachziegeln und verzierten Giebeln liegt an einer gepflasterten Straße, die von Bäumen gesäumt ist. Im Vordergrund steht ein Verkehrsschild mit Halteverbot.

Öffentliches Interessenbekundungsverfahren für die Bewirtschaftung ab Januar 2026 gestartet

Teilnehmer der Sömmerdaer und Böblinger Delegation stehen in einer Gruppe in zwei Reihen hintereinander im Innenhof des Dreyse-Hauses. Eingerahmt sind sie rechts von der roten Backsteinfassade der Bibliothek. Links ist die sandsteinfarbene Fassade des Museumsgebäudes. Im Hintergrund ist der Eingang vom Innenhof aus ins Dreyse-Haus zu sehen.

Treffen zum Tag der Deutschen Einheit mit vielen neuen Eindrücken

Sömmerdas Bürgermeister und Böblingens Oberbürgermeister stehen nebeneinander am Geländer auf der Plattform des Sprungturms im Stadtbad. Der Himmel ist blau mit weißen Wölkchen. Im Hintergrund leuchten grüne Blätter von Bäumen.

Delegation weilt vom 02. bis 04. Oktober in der Kreisstadt

Einer der Räume der historischen Ausstellung im Museum. In dem Raum stehen eine Vitrine mit kleineren Exponaten, eine Kommode, Schrank, Tisch und Stühle. An der Wand hängen eine Erläuterungstafel sowie das Porträt eines Mannes mit Bart.

Dauerausstellung ab 3. Oktober 2025 zu / Wiedereröffnung im Mai 2026

Artistin während einer Pole-Dance-Showeinlage auf der Bühne beim Sportlerball, im Hintergrund farbige Lichtprojektionen.

Jubiläumsveranstaltung mit Ehrungen, Show und Tanz