Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Für Frieden in der Ukraine und Europa

10.03.2022
Böblingens Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz und Städtepartnerschafts-Verantwortliche Annett Fischer mit der Gemeinsamen Erklärung. Foto: Stadtverwaltung Böblingen

In einer gemeinsamen Erklärung „Für Frieden in der Ukraine, für Frieden in Europa“ der Stadt Böblingen und ihrer sechs Partnerstädte fordern die Partnerkommunen die Rückkehr zu einem friedlichen Miteinander in der Ukraine und Russlands Abkehr von kriegerischen Handlungen.

Für Sömmerda, seit 34 Jahren Partnerstadt Böblingens , hat Bürgermeister Ralf Hauboldt die gemeinsame Erklärung unterzeichnet. „Krieg ist in keinem Fall eine Lösung. Das machen gerade jetzt die Bilder deutlich, die uns aus der Ukraine erreichen. Sie zeugen von Leid und Zerstörung. Als Partnerstadt Böblingens, als solche sind wir auch mit den weiteren Partnerkommunen der Stadt verbunden, stehen wir für ein friedvolles Miteinander der Menschen: im Kleinen, wie im Rahmen der Partnerschaft praktiziert, als auch im Großen. So viele Menschen in Europa eint der Wunsch nach einem friedlichen Leben. Das möchte auch ich für die Stadt Sömmerda mit meiner Unterschrift deutlich machen und zugleich die Forderung nach einem Ende des Krieges unterstützen“, so Hauboldt.

Mit der gemeinsamen Erklärung der sieben Partnerstädte knüpften diese an ihre gemeinsame „Charta der Freundschaft“, unterzeichnet im Jahr 2018, an. „Völkerverständigung, eine weltoffene und demokratische Bürgergesellschaft, die Zusammenführung von Menschen unterschiedlicher Herkunft sowie das friedvolle Miteinander  sind angesichts der Entwicklungen in Europa und des Krieges in der Ukraine wichtiger denn je“, unterstreicht Bürgermeister Hauboldt. Deshalb sei auch die gemeinsame Erklärung der Städtepartner ein wichtiges Signal dafür, dass alles für die Rückkehr zum Frieden getan werden muss.

Hier geht es zur gemeinsamen Erklärung.

Weitere Meldungen

An einer Bronze-Figurengruppe in der Marktstraße in Sömmerda steht eine Gruppe von Menschen, die den Erläuterungen der ehrenamtlichen Stadtführerin zuhören.

Stadtführungs-Samstag am 30. August

Drei als Märchenfiguren verkleidete Frauen stehen im Garten des Bürgerzentrums Sömmerda. Links eine Frau im gelben Ballkleid mit Rose, in der Mitte eine Frau im rosa Kleid mit roter Perücke und Stoffkrabbe in der Hand, rechts eine Frau im blauen und gelben Kleid mit roter Schleife im Haar und einem Korb mit rotem Apfel. Im Hintergrund sitzen und stehen Besucherinnen und Besucher des Märchenfestes.

Bunter Familiennachmittag am Samstag

Ein Aufsteller vor dem Eingang des Stadtbades Sömmerda informiert über das Abendbaden vom 6. bis 10. August mit verlängerten Öffnungszeiten bis 23 Uhr. Daneben eine Tafel mit der aktuellen Wassertemperatur von 24 Grad Celsius.

Vom 6. bis 10. August 2025

Auf einer kurz gemähten Wiese stehend sind für die fünf Blumentipis jeweils mehrere rot lackierte Stangen auf einem ebenfalls roten metallring angeschweißt. Die Stangen führen nach oben spitz zusammen. Die Spitzen werden jeweils von einem kleinen Kegel abgedeckt. Im Inneren des tipiförmigen Gestänges hängt jweils eine mit verschiedenen Blumen bepflanzte Blumenampel. Im Hintergrund stehen mehrere Bäume.

Blumentipis vom Langen Tag der Natur beschädigt

Nahaufnahme eines jungen Nadelbaumes mit violettem Zapfen im Grünen Klassenzimmer im Kronbiegel-/Collenbuschpark. Im Hintergrund ist unscharf die Parklandschaft mit weiteren Bäumen und einem geschwungenen Weg zu sehen

Bildung, Natur und Nachhaltigkeit im Kronbiegel-/Collenbuschpark

Blick auf den Bahnhofstunnel in Sömmerda mit Fahrbahn und Gehweg. Der Tunnel ist von dichter Vegetation umgeben, im Hintergrund sind Personen und Fahrzeuge zu sehen. Ein Schild weist auf die maximale Durchfahrtshöhe hin.

Umleitungen und Ersatzhaltestellen werden eingerichtet

Die Marktstraße in Sömmerda an einem belebten Veranstaltungstag: Zahlreiche Menschen schlendern bei sonnigem Wetter entlang der mit Bäumen gesäumten Straße. Links und rechts sind Stände, Pavillons und Marktbuden aufgebaut. Im Vordergrund ist ein rot-blaues Kinderkarussell zu sehen. Die umliegenden Gebäude sind geschmückt mit Schildern, Markisen und Schaufenstern. Die Atmosphäre ist lebendig und einladend.

Jetzt anmelden für den 17. September 2025

Ein junger Mann steht vor einer geöffneten Raumtür im Museum Sömmerda und präsentiert ein gerahmtes Bild mit einer Radierung, die das Erfurter Tor und einen Baum zeigt.Linkks und rechts neben dem jungen Mann hängen an der Wand historische Porträts.

Organisatoren freuen sich auf weitere Objekte

Im Vordergrund ein Stapel mit Holz-Verschalungsbrettern. Von dort aus geht der Blick zum Neubau der Kita in Patina-Grau mit petrolfarbiger Absetzung der im Bau zurückgesetzten Eingangsbereiche für die verschiedenen Altersgruppen. Der Holzneubau-Komplex bildet einen rechten Winkel. Links ist ein Bauzaun zu sehen.

Noch etliche Gewerke in neuer Kita zugange