Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Event im Stadtpark

06.08.2026
Auf einer weitläufigen Wiese mit Bäumen sitzen Kinder und Erwachsene auf Decken oder Campingstühlen. Vor einer Reihe mit großen Bäumen ist eine Leinwand aufgebaut. Auf dieser ist KJP-Familiensommerkino zu lesen.

Am Freitag, dem 28. August, läuft um 19:00 Uhr der diesjährige Film beim KJP-Familiensommerkino an. Gezeigt wird open air auf der großen Leinwand im Stadtpark "Die drei ??? - Das Geheimnis der Geisterinsel. Über 350 Leute haben sich an der Abstimmung im Internet zur Auswahl des Sommerkino-Streifens beteiligt.

Natürlich gibt es vor dem Film wie in den vergangenen Jahren auch wieder ein buntes Angebot beim Familien-Nachmittag im Stadtpark. Start ist 16:00 Uhr. 

Akteure beim Familien-Nachmittag

  • Bäckerei Bergmann und Unterstützer vom KJP mit Kinderbackstube
  • ASB-Familienzentrum mit Großspielen
  • Partnerschaft für Demokratie mit Demokratiespiel
  • SFZ mit Bastelaktion
  • Sven Tetzel mit verschiedenen Dingen aus dem 3D-Drucker
  • Stiftung Finneck mit Slush-Eis
  • BDZ mit Rostwürsten

Außerdem gibt es passend zum Kinoabend auch Popcorn. 

Lediglich eine Decke oder eine andere Sitzunterlage müssen die kleinen und großen Kino-Besucher selbst mitbringen.

Veranstalter des KJP-Familiensommerkinos ist das Kinder- und Jugendparlament der Stadt Sömmerda. Ein Dankeschön gilt allen Partnern und insbesondere auch dem Sponsor - der WGS Wohnungsgesellschaft Sömmerda mbH.

Parken

  • Parkplatz Rohrhammerweg (am Stadtpark)
  • Weißenseer Straße
  • Busbahnhof
  • Kronbiegelplatz

Weitere Meldungen

Ein Wasserbecken im Stadtbad, in dem eine Wasserfontäne spritzt. Dahinter baden Kinder.

Sommerfeeling mit Musik und mehr

Die Rathaus-Vorderfront mit einem geöffneten Türflügel. Zu sehen sind an einige Fenstern Kästen, bepflanzt mit Blumen in den Stadtfarben rot und weiß.

Erste Arbeitsgespräche mit neuer Ortsteilbürgermeisterin und neuen Ortsteilbürgermeistern

Ein roter geschmückter Traktor mit einem Bauern und einer jungen Frau

Planung für Bauernmarkt samt traditionellen Umzug schreitet voran

Bürgermeister, Klimaschutzmanagerin und der Leiter des Bau- und Umweltamtes zeigen vor dem Rathaus das Plakt zur Bürgerbeteiligung.

Stadtverwaltung hofft auf rege Teilnahme bis 24.09.2024

Eine Metallschild mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt hängt von der Decke.

Einwohnermeldeamt: Verzögerungen bei Bundesdruckerei durch Antragsflut

Eine rot-weiß gestreifte Sperrbake mit vier Lichtsignalen.

Auffahrten wechselseitig gesperrt

Drei Männer und zwei Frauen stehen im Rohbau mit Holzbalken und Holz-Dachlattung der künftigen Kita. Sowohl die Männer- als auch die Frauengruppe unterhalten  sich.

Informationen zur neu entstehenden Kita "Flax und Krümel“

Vor dem Rathaus der Stadt weht die Fahne der Mayor for Peace am Fahnenmast. Sie zeigt eine weiße Taube vor grünem Hintergrund und trägt in drei Sprachen den Namen des Zusammenschlusses von Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen weltweit.

Mayor for Peace-Flagge weht am 08. Juli vor dem Sömmerdaer Rathaus

Oberbürgermeister und Bürgermeister stehen an einem Tisch. Der Bürgermeister trägt sich in ein Buch ein, das auf dem Tisch liegt. Im Hintergrund verfolgt eine Trachtengruppe das Geschehen.

Programm reicht von Stadtfest-Teilnahme bis Austausch zu Wahlergebnissen