Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Eröffnung Bienenfutterautomat im Rosengarten

16.03.2023
Anne Schmidt, Leiterin der Bibliothek und Bürgermeister Ralf Hauboldt zerschneiden eine rote Schleife und eröffnen offziell den gelben Bienenfutterautomaten im Rosengarten der Stadt- und Kreisbibliothek

Passend zum offiziellen „Pflanz-eine-Blume-Tag“ fand am 12.03.2023 die Einweihung des Bienenfutterautomats in Sömmerda im Rosengarten der Stadt- und Kreisbibliothek statt. Anne Schmidt, Leiterin der Bibliothek, Lena Kob vom Stadtmarketing sowie Bürgermeister Ralf Hauboldt luden am Sonntagnachmittag zur offiziellen Eröffnung ein.

Es ist der erste Automat dieser Art im Landkreis Sömmerda, sogar der erste im ganzen Thüringer Becken. Die nächsten finden sich in Schmalkalden und Querfurt. Das Netzwerk der Bienenautomaten wird immer größer. Alleine im ersten Jahr wurden 120 Automaten ausgeliefert und fanden in ganz Deutschland verteilt ihren Platz.

Als Teil der Aktion „Lass deinen Ort aufblühen!“ hat das Nachhaltigkeitsprojekt Bienenretter zusammen mit Sebastian Everding die Initiative Bienenfutterautomaten gestartet. Jeder seiner Automaten ist ein Unikat.

Bürgermeister Ralf Hauboldt bedankte sich bei dem Team der Bibliothek für diese schöne Idee, insbesondere im Sommer für den Rosengarten. „Die geneigten Leserinnen und Leser der Bibliothek sowie Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit für 50 Cent eine entsprechende Samenkapsel für Wild- und Honigbienen zu ziehen“, erklärte Ralf Hauboldt.

Besonders lobte er dabei die Idee einen ursprünglich alten Kaugummi Automaten umzurüsten und somit einen entsprechenden Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. „Super ist auch, wenn man die Kapsel nicht mehr benötigt, kann man sie in den daneben hängenden Rückgabebehälter einwerfen. Auch hier möchte die Stadt ein Zeichen als Global Nachhaltige Kommune setzen.“ Ergänzte Bürgermeister Ralf Hauboldt.

„Man kann die Mehrwegkapsel entweder Einwerfen oder Abgeben und wir lassen sie dann durch die Bienenretter neu befüllen“ fügte Anne Schmidt vom Team der Bibliothek hinzu. Sie selbst kümmern sich dann um die Befüllung der Automaten.

In der Kapsel selbst befindet sich neben der Samenmischung auch eine Anleitung zum Aussäen, bei der nach 6 -  8 Wochen eine Blütenpracht zu erwarten ist.

Weitere Informationen erhalten sie hier:

Weitere Meldungen

Ein Informationsblatt zur Wanderausstellung mit dem Titel "Gärten der Solidarität". Es zeigt Menschen in bunter Kleidung in einem afrikanischen Land, wie sie gemeinsam mit Hacken die trockende Erde auflockern, um etwas anzubauen.Links und rechts des Informationsblattes ist leicht verschwommen jeweils eine der Ausstellungstafeln zu sehen.

Von Workshops und Film bis Zukunftsquiz

Kita-Kinder stehen auf der überdachten Terrasse des Kindergartens und schwenken farbenfrohe bunte Tücher.

Viele Gäste fanden sich in Orlishausen ein

Gruppenfoto vor einem Pflanzkübel mit integrierter Sitzbank auf dem Rathausvorplatz Sömmerda. Bürgermeister Ralf Hauboldt (links im Bild) steht gemeinsam mit Projektbeteiligten und Unterstützerinnen und Unterstützern des Modellprojekts „Wanderbaumallee“. Im Hintergrund sind Marktbesucherinnen und -besucher sowie die historische Bebauung des Marktplatzes zu sehen.

Mobiles Grün für eine lebenswerte Innenstadt

Schwarz-weiß-Fotografie eines DDR-Computers vom Typ Robotron 1715 mit Monitor, zwei Diskettenlaufwerken, Tastatur und Ziffernblock. Die Aufnahme stammt aus dem Bildarchiv des Stadtarchivs Sömmerda (Signatur SAS Bildarchiv 3900).

Heute interaktive Ausstellung zur digitalen Spielkultur

Das offene Eingangstor zum Martiniparkmit seinen zwei aus Ziegelsteinen gemauerten Torpfosten. Dahinter eröffnet sich ein alleeartiger Weg, auf dem ein Mann mit Hund läuft.

Öffentliche Führungen im Martinipark

Eine Hand hält einen abgestempelten Kulturpass der Kneipenmeile & Kulturnacht 2025 in Sömmerda in die Kamera. Auf dem Pass sind die teilnehmenden Lokale und Programmpunkte aufgelistet, darunter „Auftragsgriller“, „KW“, „Karnette“, „Schwarze Katz“, „Zum Grünen Bogenschützen“, „Goldener Adler“, „Bistro An Der Stadtmauer“ sowie die „Kulturnacht der Stadt Sömmerda“. Im unteren Teil sind neun von zwölf möglichen Feldern mit bunten Stempeln versehen. Im Hintergrund verschwommen: ein mit Kerzen beleuchteter Tisch und Menschen bei Live-Musik.

Die Gewinnerinnen und Gewinner stehen fest

Ein Reporter von Antenne Thüringen hat Bürgermeister Ralf Hauboldt die Papierrolle mit der Aufgabe für den Wettbewerb übergeben. Sömmerdas Bürgermeister hält die Rolle in den Händen und liest die Aufgabe. Im Hintergrund hören Kinder erwartungsvoll zu.

Für den Sieg sind so viele Zwillingspaare wie möglich gesucht

Eine Gruppe von rund 15 Kindern in gelben T-Shirts posiert gemeinsam mit zwei Erzieherinnen vor einem roten Feuerwehrfahrzeug. Die Kinder lachen und sitzen oder stehen fröhlich vor dem Fahrzeug. Das Bild wurde im Rahmen des Zuckertütenfests 2025 auf der Feuerwache Sömmerda aufgenommen.

Mit Blaulicht zur Zuckertüte

Zahlreiche Menschen sitzen bei sonnigem Wetter auf Picknickdecken und Campingstühlen auf einer Wiese im Stadtpark Sömmerda und schauen gemeinsam einen Film auf einer großen LED-Leinwand. Im Vordergrund sind Kinder, Familien und Kinderwagen zu sehen.

Bunter Nachmittag mit Kinoabend zum Ferienbeginn