Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Entdeckungen im Sömmerdaer Märchengarten

02.09.2026
Twischen Bäumen im Garten des Bürgerzentrum hängt ein großes Banner. Märchenszenen im Stil von Trickfilmfiguren weisen auf den Märchengarten hin. Dazu sind der Ort, die Uhrzeit sowie die Logos bzw. Wappen der unterstützenden bzw. teilnehmenden Vereine, Organisationen und Institutionen angegeben.

Am Samstag, dem 05. September 2026, verwandelt sich der Garten des Bürgerzentrums „Bertha von Suttner“ in eine zauberhafte Märchenwelt. Ab 14:00 Uhr erwartet kleine und große Gäste ein abwechslungsreicher Nachmittag mit Spiel, Spaß und zahlreichen Überraschungen.

Für besondere Unterhaltung sorgen zwei Bühnenprogramme: Bei „Märchenhaftes Mittelalter mit Andy“ können sich die Besucherinnen und Besucher auf Rittergeschichten und Abenteuer aus vergangenen Zeiten freuen. Magisch wird es bei „Alfino – Das Kinderzauberprogramm“, das mit verblüffenden Tricks und viel Spaß zum Staunen und Mitmachen einlädt.

Der Sömmerdaer Märchengarten bietet ein buntes Erlebnis für die ganze Familie. Kinder, Eltern, Großeltern sowie Märchenfans sind herzlich eingeladen, gemeinsam in die Welt der Ritter, Zauberer und Märchengestalten einzutauchen.

Ein besonderer Dank gilt allen Unterstützern und Partnern, die mit ihrem Engagement zur Umsetzung der Veranstaltung beitragen.
Der Eintritt ist frei.

  • Wann:
    Samstag, den 05. September 2026, ab 14:00 Uhr
  • Wo:
    Garten des Bürgerzentrums „Bertha von Suttner“, Straße der Einheit 27, in Sömmerda
     

Weitere Meldungen

Das Feuerwehrfahrzeug mit der Drehleiter steht außerhalb der Garage auf dem Gelände der Feuerwache. Davor haben sich die Kinder mit ihren Zuckertüten stehend oder sitzend plaziert. Einige stehen auch auf der Plattform an der Drehleiter. Jedes Kind hält seine Zuckertüte in den Händen.

Feuerwehr organisierte mit Sponsoren einen Höhepunkt für Schulstarter

Zwei Kinder mit geschminkten Gesichtern spielen mit Seifenblasen auf einer Wiese im Stadtpark Sömmerda, im Hintergrund ist die Bühne des KJP-Familiensommerkinos zu sehen.

Neuer Termin wird für Ende August geplant

Über eine Wiese hinweg und zwischen zwei Bäumen hindurch geht der Blick auf das sanierte Gutshaus in Tunzenhausen. Es ist ein sonniger Tag mit blauem Himmel. Das Gutshaus ist ein zweistöckiges helles Gebäude. Zur Eingangstür führt ein von zwei Seiten begehbarer Treppenaufgang. Vor dem Treppenaufgang steht, getrennt durch einen Gewölbeeingang im Erdegeschoss, jeweils eine Sitzbank. Dahinter ranken sich Kletterpflanzen bis zum Geländer des Treppenaufgangs-Plateau hinauf.

Informationen und Fragerunde

Mehrere verschiedene Fotos von Füchsen, die jeweils ein Tier in unterschiedlichen Situationen zeigen, sind zu einem Foto zusammengefügt.

Tier bzw. Tiere soll/sollen eingefangen und in artgerechtes Habitat verbracht werden

Auf der Bühne beim Stadtjubiläum stehen der Landrat sowie die stellvertretende Bürgermeisterin von Kedainiai, die Dolmetscherin und der Oberbürgermeister von Böblingen in einer Reihe. Leicht nach vorn gerückt steht Sömmerdas Bürgermeister mit der Sömmerdaer Waidprinzessin. Sie trägt ein langes blaues Kleid, eine weiße Schärpe mit roter Schrift sowie ein Diadem im blonden Haar. Bürgermeister und Waidprinzessin führen ein kurzes Gespräch über Mikrofon.

Böblingen und Kedainiai bekräftigten Einladung zu eigenen Stadtfesten

Vor einem hellen Hintergrund steht eine Gruppe von sechs jungen Frauen und Männern. Die Figuren sind in einer Art Comic gezeichnet. Allte sechs tragen unterschiedlich farbige Kleidung und haben unterschiedliche Haarfarben. Am oberen Bildrand steht groß das Wort Städtepartner. Darunter stehen die drei Stadtnamen Sömmerda, Kedainiai und Böblingen.

Delegationen aus Böblingen und Kedainiai erleben Festwochenende mit

Verschiedene Gemüsesorten wie etwa Rotkraut-Köpfe, Wirsing-Köpfe, Radieschen-Bündel, Blumenkohl und Lauch liegen auf einem Tisch auf dem Wochenmarkt.

Einschränkung wegen Feier zum Stadtjubiläum

Mehrere Personen stehen in einem Geschäft und halten gerahmte historische Bildtafeln des Projekts „Zeitsprünge“ in den Händen. Die Tafeln zeigen alte Ansichten aus Sömmerda und verweisen per QR-Code auf weitere Informationen. Das Foto dokumentiert die Beteiligten und Unterstützer des Projekts.

Projekt „Zeitsprünge“ startet am 18. Mai zum Beginn der Festwoche

Auf Granitpflaster sind die Beine von Läuferinnen und Läufern in verschiedenfarbigen Turnschuhen zu sehen. Sie sind gerade beim Start losgelaufen.

Anmelden für Jubiläumslauf am 22. Mai