Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Eine saubere Sache für Sömmerda

15.04.2019

Unter dem Motto „Eine saubere Sache für Sömmerda“ startete am 13. April der Frühjahrsputz. Bürgermeister Ralf Hauboldt rief gemeinsam mit den Sömmerdaer Wohnungsunternehmen Wohnungsgesellschaft Sömmerda mbH (WGS) sowie Wohnungsbaugenossenschaft Sömmerda/Thüringen eG (WOBAG) alle Anwohner, Unternehmen, Verbände und Vereine, Schulen und Kindergärten auf, sich an der Säuberungsaktion zu beteiligen. Es gab einiges zu tun: An Straßen und auf öffentlichen Flächen und Plätzen Laub und heruntergefallene Zweige zusammenharken, Müll und Unrat zusammenlesen und mehr.

Trotz dass der Winter an diesem Wochenende noch einmal Einzug gehalten hat, beteiligten sich viele Bürger an der Aktion und sorgten mit ihrer Unterstützung für ein frühlingsfrisches Sömmerda. Aktiv waren unter anderem Mieter der WGS im Bürgergarten und in der Friedrich-Ebert-Straße sowie WOBAG-Mieter in der Albert-Schweitzer-Straße und Kölledaer Straße. Sie beseitigten Laub und Abfälle an Gehwegen, Straßen und Plätzen vor und zwischen den Wohnblöcken. Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft in der Weißenseer Straße brachten den Platz an der Trafostation am Scherndorfer Weg auf Vordermann.

Auch engagierte Bürger des Ortsteils Rohrborn, unter ihnen Ortsteilbürgermeister Detlef Knörig sowie Kinder und Jugendliche des Ortes, folgten dem Aufruf des Bürgermeisters und legten beim Frühjahrsputz mit Hand an. Schwerpunkte waren der Straßengraben und Flächen rings um das Feuerwehrgerätehaus, der Spielplatz, der Friedhof und das Areal rund um die Kirche.

Die Organisatoren Bürgermeister Ralf Hauboldt, Wohnungsgesellschaft und Wohnungsbaugesellschaft Sömmerda sind mit der Resonanz des Frühjahrsputzes mehr als zufrieden: „Vielen Dank an die vielen Bürgerinnen und Bürgern, die mit Besen, Handschuhen und Müllsack bewaffnet dem Winterschmutz den Kampf angesagt haben. Dieses Engagement zeigt uns, wie ernst die Bürger die Sauberkeit ihrer Stadt nehmen. Auf das Ergebnis sind wir stolz!“ 

Weitere Meldungen

Das offene Tor führt auf das Gelände des Bürgerzentrums mit dem zweistöckigen Gebäude im Hintergrund. An der Mauer aus Sichtbeton rechts neben der Toreinfahrt ist die Hausnummer 27 angebracht sowie der Schriftzug Bürgerzentrum Berta von Suttner. Im Hof des Bürgerzentrums steht ein Kastenwagen und sind verschiedene Bäume zu sehen.

In Arbeit befindliche Planung wird am 16. September vorgestellt und Fragen beantwortet

Die Sporthalle Frohndorf ist ein weißes langgestrecktes, einstöckiges Haus mit einem Spitzdach. Der Blick aufs Haus wird durch das Grün von Bäumen links und rechts eingerahmt.

Fragen können auch bereits im Vorfeld eingereicht werden

Das historische Dreyse-Haus von vorn gesehen mit dem beidseitigen Treppenaufgang und den zwei Schildern rechts ud links der Eingangstür, die auf die Bibliothek und das Museum im Haus verweisen.

Am 09. September vielfältiges Programm / Buchvorstellung und besondere Einweihung

Grafisches Plakatmotiv zum Sömmerdaer Bauernmarkt 2025. Abgebildet sind Sonnenblumen und ein grüner Traktor. Text: „Sömmerdaer Bauernmarkt und Ernteumzug am 13. September 2025 im Stadtpark“. Beginn ab 9 Uhr, Start des Ernteumzugs um 10 Uhr.

Traditionelles Fest mit vielfältigen Programm

Eingang eines Gewerbeamts mit Glasdoppeltür, Schildern und Überdachung, daneben ein Schild der Stadtverwaltung

Betrifft den 04. September 2025

Frauen und Männer stehen in einer Reihe mit dem Rücken zur Innenstadt und halten bunte Luftballons sowie Plakate und Einkaufstüten mit dem Heimatshoppen-Logo vor sich. Die Sonne scheint und der Himmel ist fast blau.

Ein Tag voller Genuss, Vielfalt und Erlebnisse

An einer Bronze-Figurengruppe in der Marktstraße in Sömmerda steht eine Gruppe von Menschen, die den Erläuterungen der ehrenamtlichen Stadtführerin zuhören.

Stadtführungs-Samstag am 30. August

Drei als Märchenfiguren verkleidete Frauen stehen im Garten des Bürgerzentrums Sömmerda. Links eine Frau im gelben Ballkleid mit Rose, in der Mitte eine Frau im rosa Kleid mit roter Perücke und Stoffkrabbe in der Hand, rechts eine Frau im blauen und gelben Kleid mit roter Schleife im Haar und einem Korb mit rotem Apfel. Im Hintergrund sitzen und stehen Besucherinnen und Besucher des Märchenfestes.

Bunter Familiennachmittag am Samstag

Ein Aufsteller vor dem Eingang des Stadtbades Sömmerda informiert über das Abendbaden vom 6. bis 10. August mit verlängerten Öffnungszeiten bis 23 Uhr. Daneben eine Tafel mit der aktuellen Wassertemperatur von 24 Grad Celsius.

Vom 6. bis 10. August 2025