Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Eine saubere Sache für Sömmerda

15.04.2019

Unter dem Motto „Eine saubere Sache für Sömmerda“ startete am 13. April der Frühjahrsputz. Bürgermeister Ralf Hauboldt rief gemeinsam mit den Sömmerdaer Wohnungsunternehmen Wohnungsgesellschaft Sömmerda mbH (WGS) sowie Wohnungsbaugenossenschaft Sömmerda/Thüringen eG (WOBAG) alle Anwohner, Unternehmen, Verbände und Vereine, Schulen und Kindergärten auf, sich an der Säuberungsaktion zu beteiligen. Es gab einiges zu tun: An Straßen und auf öffentlichen Flächen und Plätzen Laub und heruntergefallene Zweige zusammenharken, Müll und Unrat zusammenlesen und mehr.

Trotz dass der Winter an diesem Wochenende noch einmal Einzug gehalten hat, beteiligten sich viele Bürger an der Aktion und sorgten mit ihrer Unterstützung für ein frühlingsfrisches Sömmerda. Aktiv waren unter anderem Mieter der WGS im Bürgergarten und in der Friedrich-Ebert-Straße sowie WOBAG-Mieter in der Albert-Schweitzer-Straße und Kölledaer Straße. Sie beseitigten Laub und Abfälle an Gehwegen, Straßen und Plätzen vor und zwischen den Wohnblöcken. Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft in der Weißenseer Straße brachten den Platz an der Trafostation am Scherndorfer Weg auf Vordermann.

Auch engagierte Bürger des Ortsteils Rohrborn, unter ihnen Ortsteilbürgermeister Detlef Knörig sowie Kinder und Jugendliche des Ortes, folgten dem Aufruf des Bürgermeisters und legten beim Frühjahrsputz mit Hand an. Schwerpunkte waren der Straßengraben und Flächen rings um das Feuerwehrgerätehaus, der Spielplatz, der Friedhof und das Areal rund um die Kirche.

Die Organisatoren Bürgermeister Ralf Hauboldt, Wohnungsgesellschaft und Wohnungsbaugesellschaft Sömmerda sind mit der Resonanz des Frühjahrsputzes mehr als zufrieden: „Vielen Dank an die vielen Bürgerinnen und Bürgern, die mit Besen, Handschuhen und Müllsack bewaffnet dem Winterschmutz den Kampf angesagt haben. Dieses Engagement zeigt uns, wie ernst die Bürger die Sauberkeit ihrer Stadt nehmen. Auf das Ergebnis sind wir stolz!“ 

Weitere Meldungen

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen habe sich auf dem beidseitig zu begehenden Treppenaufgang zum Dreyse-Haus sowie vor dem Treppenaufgang zum Foto aufgestellt. Auf der hellen Fassade des sanierten historischen Dreyse-Hauses stehen in grüner Schrift die Worte Bibliothek & Museum.

Gymnasium und Gäste aus Frankreich auf Sömmerda-Tour

Im Sitzungssaal sind die die Tische zu einem Karreé zusammensgestellt, an dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops sitzen. An der Stirnseite steht links ein überdimensionierter Flachbildschirm, auf dem als Überschrift "Stadtgeschichte und Historie" steht. Darunter sind einige Anstriche zu verschiedenen Wichtigen Ereignissen aufgeführt. Mittig an der Stirnseite steht Martin Ludwig mit dem Gesicht zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Hinter ihm ein Flipchart, auf das er die Vorschläge und Anregungen aus dem Kreis der Anwesenden notiert.

Workshop zu Jubiläum 2026 in Sömmerda, Frohndorf und Wenigensömmern

Das dreistöckige Verwaltungsgebäude in der Poststraße von der Vorderfront. Zu sehen sind mehrere Fensterreihen übereinander und der Eingangsbereich, der hinter einem großen Blätter tragenden Baum liegt.

Regelung bis einschließlich Freitag gültig

Bürgermeister, Vertreter der Stadtverwaltung, der Feuerwehr und der Patenkompanie stehen in zwei Reihen hintereinander auf dem Gelände der Feuerwache Sömmerda vor einem Fahrzeug mit Feuerwehrdrehleiter. Im Hintergrund steht ein mehrstöckiges Gebäude, das zur Feuerwache gehört.

Feuerwehr unterweist Soldaten bei Selbstschutzausbildung

Zwei Männer und vier Frauen stehen in einer Reihe. Die drei gewählten Mitglieder des Vorstandes halten jeweils einen Blumenstrauß in der Hand. Eingerahmt werden sie vom Bürgermeister sowie zwei Vertreterinnen der Abteilung Soziales der Stadtverwaltung. Im Hintergrund sitzen die anderen Mitglieder des Seniorenbeirates an zum Quadrat zusammengeschobenen Tischen und schauen in Richtung der Fotografierten.

Heike Streckhardt ist neue Vorsitzende

Ein rechteckiges Schild aus gebürstetem Edelstahl, das von der Decke hängt und auf dem Rechts- und Ordnungsamt und darunter Einwohnermeldeamt steht. Ein schwarzer Pfeil auf dem Schild weist den Weg.

Regelung gilt ab 01. März 2025

Die Mini-Bibliothek, eine mit eben diesem Schriftzug versehene und umgestaltete ehemalige Telefonzelle auf dem Obermarkt ist von allen Seiten mit rot-weißen Absperrzäunen umgeben.

Neue Scheibe kommt nächste Woche

Ines Becker steht an der Lattenzauntür zum Turmaufgang der Bonifatiuskirche und dreht den Schlüssel im Türschloss herum. Dabei blickt sie lächelnd in die Kamera. Im Hintergrund sind verschneite Bäume und Gebäudeteile der Kirche zu sehen.

Zum Weltgästeführertag ein Extra und viel Informatives

Eine minimalistische Illustration zeigt ein Smartphone mit einem digitalen Abstimmungsbildschirm. Auf dem Display ist eine Checkbox mit einem grünen Häkchen zu sehen, das eine erfolgreiche Stimmabgabe symbolisiert. Der Hintergrund ist neutral und schlicht gehalten, um den Fokus auf die digitale Abstimmung zu lenken.

Digitales Abstimmungstool gestartet