Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Ehrung für hervorragende sportliche Leistungen

30.10.2024
Alle Ausgezeichneten, der Bürgermeister und Vertreter der Sponsoren stehen als goße Gruppe auf der Bühne. Dahinter ist eine schwarze Leinwand. Darauf sozusagen über den Köpfen der Gruppe das Wappen der Stadt sowie der in Gold gehaltene Schriftzug "29. Sömmerdaer Sportlerball". In der Zeile darunter steht "Danke an unsere Sponsoren".

Er war wieder ein großes Ereignis in der Sportwelt Sömmerdas - der 29. Sömmerdaer Sportlerball.

In der ausverkauften Unstruthalle mit über 700 besetzten Plätzen wurden erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler, Team und Mannschaft für ihre Leistungen der Saison 2023/2024 unter dem Beifall des Publikums mit Pokalen bzw. Medaillen geehrt.

Geehrt wurden ebenso Aktive, Trainer und Übungsleiter für ihre Verdienste um den Sport. Vergeben wurden zudem der Nachwuchspreis des Bürgermeisters sowie der Jugendpreis der Thüringer Sportjungend in Bronze für großes ehrenamtliches Engagement an zwei junge Sportler.

Eine besondere Ehrung wurde Bärbel Pieper zuteil. Die Mitbegründerin und langjährige Trainerin des Tanzsportvereins Sömmerda 1995 e. V. wurde beim Sportlerball für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Bürgermeister Ralf Hauboldt sowie Thomas Hollenbach als Vorsitzender des Sportvereinsrings Sömmerda - Vertreter von Sportvereinsring und Stadt bilden das Auswahlgremium für die Geehrten - blickten in ihren Reden von städtischer und Vereinsringseite auf das Sportgeschehen in Sömmerda.

Umrahmt waren die Ehrungen wiederum von einem tollen Programm mit Tanzsport vom Tanzsportverein Sömmerda und Kraftakrobatik. Und nach den Ehrungen war das Parkett vor der Bühne für alle Tanzfreudigen bei Live-Musik und anschließend DJ freigegeben.

Überraschungsgast an dem Abend war Spitzensportlerin Victoria Carl. Die symphatische Skilangläuferin und olympische Gold- und Silbermedaillengewinnern -gebürtig in Zella-Mehlis - plauderte locker auf der Bühne mit Roger Rehnelt, der den Sportlerball moderierte.

Ein Dankeschön den Organisatoren des Sportlerballs und Helfern an dem Abend und natürlich den Sponsoren: Sparkasse Mittelthüringen, Wohnungsgesellschaft Sömmerda mbH, Sömmerdaer Energieversorgung GmbH und BeWA (Betriebsgesellschaft Wasser und Abwasser mbH) Sömmerda.

Die Geehrten im Überblick:

Verdienste um den Sport

  • Martin Mauß, Ilona Ehrenberg (beide SV Sömmerda), Sascha Schrödter, Julius Standhardt (beide Handballsportverein Sömmerda 05), Anne Hölzer (SV Sömmerda / Leichtathletik), Silvia Möbius (SV Sömmerda / Volleyball), Sandra Haupt (SV Sömmerda / Tennis), Christine Beckhof (SV Sömmerda / Turnen), Saskia Müller (Tanzsportverein Sömmerda 1995)

Nachwuchspreis des Bürgermeisters

  • Linus Ebhardt (SV Sömmerda / Leichtathletik)

Sportlerin des Jahres

  • Jana Boger (Sportverein Sömmerda / Tennis)

Sportler des Jahres

  • Daniel Nürnberger (Sömmerdaer Kegelsportverein)

Master Seniorensport des Jahres

  • Wolf-Dietrich-Roehr (SV Sömmerda / Leichtathletik)

Team des Jahres

  • Handballsportverein Sömmerda 05

Mannschaft des Jahres

  • ESV Lok Sömmerda / Schach

Ehrung für das Lebenswerk

  • Bärbel Pieper (Tanzsportverein Sömmerda 1995)

 

 

 

Weitere Meldungen

Das mit Lichtkern erleuchtete Rathaus in der Dämmerstunde mit dem schöm beleuchtetwen Weihnachtsbaum davor. Wir blicken aus der Marktstraße aus einigem Abstand direkt auf Rathaus und Weihnachtsbaum. An den Straßenlampen hängen leuchtende Sterne. Es liegt eine leichte Schneedecke.

Beim Stadtspaziergang Kinderbilder entdecken

Das Bild zeigt die Außenansicht eines Behördengebäudes mit der deutlich sichtbaren Beschriftung „Straßenverkehrsbehörde“ über der Eingangstür. An der braunen Tür hängt ein Schild mit der Aufschrift „Geschlossen“. Auf der Straße davor liegt eine dünne Schneeschicht, die auf die winterliche Jahreszeit Ende November hinweist.

Einschränkung Publikumsverkehr vom 24. bis 28. November

Gruppe von Grundschulkindern der Klasse 2b der Diesterweg-Grundschule steht gemeinsam mit dem Geschichtenerzähler Ibrahima „Ibo“ Ndiaye, Mitarbeitenden der Stadt- und Kreisbibliothek sowie weiteren Erwachsenen für ein Gruppenfoto im Sitzungssaal des Rathauses Sömmerda. Einige Kinder halten Autogrammkarten und Programmhefte in der Hand, ein Kind sitzt vorne an einer Trommel. Alle lächeln in die Kamera.

Erstmals in Sömmerda eröffnet

Eine Frau mit rotem Kleid und Basecap sitzt am Rand der Bühne im Volkshaus und singt dem Publikum im Saal zugewandt, das von seinen Stuhlreihen aus auf die Frau und die Bühne blickt. Auf der Bühne hat die Kamera zwei Notenpulte, an denen Franz 'L geschrieben steht. Vom kleinen Orchester wird im Bildausschnitt eine Geigen-Spielerin im roten Kleid gezeigt, die gerade auf ihrem Instrument spielt.

Ticketverkauf für traditionelle städtische Veranstaltung hat begonnen

Die Blaufichte steht groß und schlank gewachsen vor dem Rathaus in Sömmerda. Ein großer Teil des historischen Gebäudes ist hinter dem Baum zu sehen. Einige Tauben fliegen am blassblauen Himmel.

Bäume sind aus Privathand / Lichterglanz ab 1. Advent

Ein Ausschnitt der Fassade des Rathauses mit Blumenkästen n Fenstern und dem Briefkasten in Edelstahl-Ausführung. Daran ist ein Schild mit dem Stadtwappen von Sömmerda und den Wörtern Rathaus Stadt Sömmerda, Marktplatz 3/4 angebracht.

Termin ist der 27. November

Ein kleines Klettergerüst mit Rutsche aus Holz steht im Sportraum der Kita. Eine Erzieherin hält ein Kind am Kletternetz. Ein weiteres Kind schaukelt an dem Gerüst.

Einrichtung in Leubingen konnte Siegel erneut verteidigen

Eine rote, matt glänzende Kugel hängt an an einem kleinen Ständer. Kleine goldene Sterne rahmen das auf die Kugel kunstvoll gemalte Sömmerdaer Rathaus und eines geschmückten Weihnachtsbaums. Im Hintergrund steht ein Strauß mit rot gefärbten Gräsern.

Als Geschenk-Idee oder für den eigenen Baum

Vor dem Gedenkstein auf dem Sömmerdaer Friedhof mit der Aufschrift "Den Opfern von Krieg, Flucht und Vertreibung" liegen links und rechts zwei mit Tannengrün und Blumen geschmückte große Kränze. Der linke Kranz ist zudem mit einem rot-weißen Schmuckverband - den Farben der Stadt Sömmerda - versehen. Der rechte Kranz ist mit einem Band in Schwarz-Rot-Gold geschmückt. Er kommt von der Patenkompanie.

In Sömmerda und Ortsteilen wird den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht