Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Ehrung für hervorragende sportliche Leistungen

30.10.2024
Alle Ausgezeichneten, der Bürgermeister und Vertreter der Sponsoren stehen als goße Gruppe auf der Bühne. Dahinter ist eine schwarze Leinwand. Darauf sozusagen über den Köpfen der Gruppe das Wappen der Stadt sowie der in Gold gehaltene Schriftzug "29. Sömmerdaer Sportlerball". In der Zeile darunter steht "Danke an unsere Sponsoren".

Er war wieder ein großes Ereignis in der Sportwelt Sömmerdas - der 29. Sömmerdaer Sportlerball.

In der ausverkauften Unstruthalle mit über 700 besetzten Plätzen wurden erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler, Team und Mannschaft für ihre Leistungen der Saison 2023/2024 unter dem Beifall des Publikums mit Pokalen bzw. Medaillen geehrt.

Geehrt wurden ebenso Aktive, Trainer und Übungsleiter für ihre Verdienste um den Sport. Vergeben wurden zudem der Nachwuchspreis des Bürgermeisters sowie der Jugendpreis der Thüringer Sportjungend in Bronze für großes ehrenamtliches Engagement an zwei junge Sportler.

Eine besondere Ehrung wurde Bärbel Pieper zuteil. Die Mitbegründerin und langjährige Trainerin des Tanzsportvereins Sömmerda 1995 e. V. wurde beim Sportlerball für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Bürgermeister Ralf Hauboldt sowie Thomas Hollenbach als Vorsitzender des Sportvereinsrings Sömmerda - Vertreter von Sportvereinsring und Stadt bilden das Auswahlgremium für die Geehrten - blickten in ihren Reden von städtischer und Vereinsringseite auf das Sportgeschehen in Sömmerda.

Umrahmt waren die Ehrungen wiederum von einem tollen Programm mit Tanzsport vom Tanzsportverein Sömmerda und Kraftakrobatik. Und nach den Ehrungen war das Parkett vor der Bühne für alle Tanzfreudigen bei Live-Musik und anschließend DJ freigegeben.

Überraschungsgast an dem Abend war Spitzensportlerin Victoria Carl. Die symphatische Skilangläuferin und olympische Gold- und Silbermedaillengewinnern -gebürtig in Zella-Mehlis - plauderte locker auf der Bühne mit Roger Rehnelt, der den Sportlerball moderierte.

Ein Dankeschön den Organisatoren des Sportlerballs und Helfern an dem Abend und natürlich den Sponsoren: Sparkasse Mittelthüringen, Wohnungsgesellschaft Sömmerda mbH, Sömmerdaer Energieversorgung GmbH und BeWA (Betriebsgesellschaft Wasser und Abwasser mbH) Sömmerda.

Die Geehrten im Überblick:

Verdienste um den Sport

  • Martin Mauß, Ilona Ehrenberg (beide SV Sömmerda), Sascha Schrödter, Julius Standhardt (beide Handballsportverein Sömmerda 05), Anne Hölzer (SV Sömmerda / Leichtathletik), Silvia Möbius (SV Sömmerda / Volleyball), Sandra Haupt (SV Sömmerda / Tennis), Christine Beckhof (SV Sömmerda / Turnen), Saskia Müller (Tanzsportverein Sömmerda 1995)

Nachwuchspreis des Bürgermeisters

  • Linus Ebhardt (SV Sömmerda / Leichtathletik)

Sportlerin des Jahres

  • Jana Boger (Sportverein Sömmerda / Tennis)

Sportler des Jahres

  • Daniel Nürnberger (Sömmerdaer Kegelsportverein)

Master Seniorensport des Jahres

  • Wolf-Dietrich-Roehr (SV Sömmerda / Leichtathletik)

Team des Jahres

  • Handballsportverein Sömmerda 05

Mannschaft des Jahres

  • ESV Lok Sömmerda / Schach

Ehrung für das Lebenswerk

  • Bärbel Pieper (Tanzsportverein Sömmerda 1995)

 

 

 

Weitere Meldungen

Auf einer Tafel aus Edelstahl sind untereinander und in mehreren Spalten nebeneinander Namen und Geburtsdaten von jüdischen Häftlingsfrauen des Außenlagers Sömmerda des KZ Buchenwald eingelasert. Der Kubus mit den Tafeln steht im Gedenk- und Lernort TOR 8. Sö

Am 19. September im Dreyse-Haus mit Buchvorstellung und Diskussion

Das offene Tor führt auf das Gelände des Bürgerzentrums mit dem zweistöckigen Gebäude im Hintergrund. An der Mauer aus Sichtbeton rechts neben der Toreinfahrt ist die Hausnummer 27 angebracht sowie der Schriftzug Bürgerzentrum Berta von Suttner. Im Hof des Bürgerzentrums steht ein Kastenwagen und sind verschiedene Bäume zu sehen.

In Arbeit befindliche Planung wird am 16. September vorgestellt und Fragen beantwortet

Die Sporthalle Frohndorf ist ein weißes langgestrecktes, einstöckiges Haus mit einem Spitzdach. Der Blick aufs Haus wird durch das Grün von Bäumen links und rechts eingerahmt.

Fragen können auch bereits im Vorfeld eingereicht werden

Das historische Dreyse-Haus von vorn gesehen mit dem beidseitigen Treppenaufgang und den zwei Schildern rechts ud links der Eingangstür, die auf die Bibliothek und das Museum im Haus verweisen.

Am 09. September vielfältiges Programm / Buchvorstellung und besondere Einweihung

Grafisches Plakatmotiv zum Sömmerdaer Bauernmarkt 2025. Abgebildet sind Sonnenblumen und ein grüner Traktor. Text: „Sömmerdaer Bauernmarkt und Ernteumzug am 13. September 2025 im Stadtpark“. Beginn ab 9 Uhr, Start des Ernteumzugs um 10 Uhr.

Traditionelles Fest mit vielfältigen Programm

Eingang eines Gewerbeamts mit Glasdoppeltür, Schildern und Überdachung, daneben ein Schild der Stadtverwaltung

Betrifft den 04. September 2025

Frauen und Männer stehen in einer Reihe mit dem Rücken zur Innenstadt und halten bunte Luftballons sowie Plakate und Einkaufstüten mit dem Heimatshoppen-Logo vor sich. Die Sonne scheint und der Himmel ist fast blau.

Ein Tag voller Genuss, Vielfalt und Erlebnisse

An einer Bronze-Figurengruppe in der Marktstraße in Sömmerda steht eine Gruppe von Menschen, die den Erläuterungen der ehrenamtlichen Stadtführerin zuhören.

Stadtführungs-Samstag am 30. August

Drei als Märchenfiguren verkleidete Frauen stehen im Garten des Bürgerzentrums Sömmerda. Links eine Frau im gelben Ballkleid mit Rose, in der Mitte eine Frau im rosa Kleid mit roter Perücke und Stoffkrabbe in der Hand, rechts eine Frau im blauen und gelben Kleid mit roter Schleife im Haar und einem Korb mit rotem Apfel. Im Hintergrund sitzen und stehen Besucherinnen und Besucher des Märchenfestes.

Bunter Familiennachmittag am Samstag