Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Das Beste aus 20 Jahren im neuen Stadtkalender

09.12.2025
Die zwei Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Sömmerda präsentieren das Titelblatt des Sömmerda-Kalender 2026. Auf dem Titelblatt sind alle 12 Kalenderblätter des komenden Jahres zu sehen.

Mit einem „Best of“ wartet der Jahreskalender der Stadt Sömmerda für 2026 auf. Anlässlich 20 Jahre Stadtkalender vereint der neue Kalender auf seinen Seiten einen Mix aus Kalenderblättern der vergangenen Jahre.
So gibt es etwa ein Wiedersehen mit Sömmerdaer Lichtpanoramen, mit visionären Stadtansichten oder alten Stadt-Ansichten vor aktueller Kulisse. Auch der Blick auf geheime Orte, Sömmerda en miniature und die Stadt
bei Nacht eröffnet sich beim Durchblättern des Kalenders. Zudem verweist der Kalender mit dem auf dem Titelbild aufgebrachten Stadtjubiläms-Logo auf das große Fest, dass Sömmerda 2026 feiert: 1150 Jahre
urkundliche Ersterwähnung.

Seit der ersten Auflage des Sömmerda-Kalenders im Jahr 2006, der die Bibliothek und das Historisch-Technische Museum im Dreyse-Haus in den Mittelpunkt rückte, standen auch alle nachfolgenden Auflagen unter einem
bestimmten Thema. Im vergangenen Jahr hieß es beispielsweise Illusion trifft Realität – Sömmerda begegnet Künstlicher Intelligenz. Mit einer Ausnahme wird der Stadtkalender seit 2006 durchgängig herausgegeben.

Die Stadt als Herausgeber wurde auch bei der aktuellen Auflage 2026 durch die Städtebauförderung finanziell unterstützt. Den Kalender erhalten u. a. die zahlreichen Kooperationspartner der Stadt sowie die am Stadtentwicklungsprozess beteiligten Akteure.

Interessierte können sich einen Kalender als Einzelexemplar ab 10. Dezember in der Tourist-Information Sömmerda sowie der Stadt- und Kreisbibliothek zu den Öffnungszeiten kostenfrei abholen. Dort liegt der Stadtkalender in einer begrenzten Stückzahl bereit.

Weitere Meldungen

Ein Wasserbecken im Stadtbad, in dem eine Wasserfontäne spritzt. Dahinter baden Kinder.

Sommerfeeling mit Musik und mehr

Die Rathaus-Vorderfront mit einem geöffneten Türflügel. Zu sehen sind an einige Fenstern Kästen, bepflanzt mit Blumen in den Stadtfarben rot und weiß.

Erste Arbeitsgespräche mit neuer Ortsteilbürgermeisterin und neuen Ortsteilbürgermeistern

Ein roter geschmückter Traktor mit einem Bauern und einer jungen Frau

Planung für Bauernmarkt samt traditionellen Umzug schreitet voran

Bürgermeister, Klimaschutzmanagerin und der Leiter des Bau- und Umweltamtes zeigen vor dem Rathaus das Plakt zur Bürgerbeteiligung.

Stadtverwaltung hofft auf rege Teilnahme bis 24.09.2024

Eine Metallschild mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt hängt von der Decke.

Einwohnermeldeamt: Verzögerungen bei Bundesdruckerei durch Antragsflut

Eine rot-weiß gestreifte Sperrbake mit vier Lichtsignalen.

Auffahrten wechselseitig gesperrt

Drei Männer und zwei Frauen stehen im Rohbau mit Holzbalken und Holz-Dachlattung der künftigen Kita. Sowohl die Männer- als auch die Frauengruppe unterhalten  sich.

Informationen zur neu entstehenden Kita "Flax und Krümel“

Vor dem Rathaus der Stadt weht die Fahne der Mayor for Peace am Fahnenmast. Sie zeigt eine weiße Taube vor grünem Hintergrund und trägt in drei Sprachen den Namen des Zusammenschlusses von Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen weltweit.

Mayor for Peace-Flagge weht am 08. Juli vor dem Sömmerdaer Rathaus

Oberbürgermeister und Bürgermeister stehen an einem Tisch. Der Bürgermeister trägt sich in ein Buch ein, das auf dem Tisch liegt. Im Hintergrund verfolgt eine Trachtengruppe das Geschehen.

Programm reicht von Stadtfest-Teilnahme bis Austausch zu Wahlergebnissen