Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bürgerinnen und Bürger können Ideen für die Region einreichen

17.07.2026
Mehrere Radfahrerinnen und Radfahrer stehen mit ihren Fahrrädern auf einer Grünfläche vor dem neu errichteten hölzernen Radlerrastplatz in Leubingen. Am Gebäude sind Hinweise auf die Allianz „Thüringer Becken“ zu sehen.

Der Zweckverband Allianz „Thüringer Becken“ feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. In den vergangenen Jahren wurden bereits zahlreiche Projekte in der Region umgesetzt. Dazu gehören unter anderem digitale Spielgeräte, Bewegungsparcours, innovative Rastplätze und die „Allianz Thüringer Becken – Olympiade“.

Zum Jubiläum möchte der Zweckverband auch den Blick in die Zukunft richten. Gesucht werden neue Projektideen, die sich am Bedarf vor Ort und an den Wünschen der Bürgerinnen und Bürger orientieren.

Im Rahmen einer Umfrage können Einwohnerinnen und Einwohner mitteilen, welche Angebote, Projekte oder Entwicklungen sie sich für die Region wünschen.

Die Teilnahme an der Umfrage ist bis zum 16. August 2026 möglich.

Zur Online-Umfrage:
https://www.allianz-thueringer-becken.de/aktuelle-umfrage

Alternativ kann auch der im Amtsblatt veröffentlichte Fragebogen ausgefüllt und eingereicht werden.

Die eingegangenen Ideen werden anschließend durch den Zweckverband geprüft und beraten. Geeignete Vorschläge sollen in die dritte Fortschreibung der Regionalen Entwicklungsstrategie des Zweckverbandes Allianz „Thüringer Becken“ aufgenommen werden.

Weitere Meldungen

Der neu gestaltete Puschkin-Platz mit anliegenden Straßen

Straßenbereich ist freigegeben / Weiterer Abschnitt startet dieses Jahr

Weihnachtsbäume für Marktplatz und Böblinger Platz gesucht.

Weihnachtsbaum für den Marktplatz und den Böblinger Platz gesucht

Carlo Greiner, Sabina Stande und Jolanda Thüringer vor dem Jugendtreff

Planung der Angebote und Projekte für 2022 ist in Arbeit

Hinweisschild auf Ämter in der Poststraße

Regelung gilt für Verwaltungsgebäude Poststraße 1

Zu- und Abfahrt von Kita Glückliche Zukunft verändert

Startblock und Schwimmerbecken in der Schwimmhalle. Foto: M. Dierbach

Für Besuch gilt 2G-Regel / Schwimmkurse in den Winterferien

Sömmerda nimmt an der Aktion Autofasten teil.

Sömmerda beteiligt sich zum zweiten Mal an der thüringenweiten Aktion „Autofasten“

Parkschild in der Neutorstraße

Neutorstraße nach grundhafter Sanierung wieder freigegeben

Stadt sucht Partner für Weihnachtsmarkt.

HGV zieht sich aus gemeinsamer Veranstaltung zurück