Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Berufe entdecken bei der 30. Berufs-Infobörse

23.09.2026
Vor einem großen Plakat der Stadt Sömmerda steht ein Counter aus hellem Holz. Auf diesem sind zwei Flyer hochkant aufgestellt. In ihnen werden Ausbildungsberufe bei der Stadt Sömmerda vorgestellt. Hinter dem Counter steht ein junger Mann, im weißen T-Shirt und mit Brille ud blättert durch einen der Flyer.

In dieser Woche ist es soweit: Die Berufs-Infobörse Sömmerda (BIB) feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Mehr als 60 regionale und überregionale Unternehmen und Institutionen präsentieren in der Unstruthalle, Fichtestraße 23, fast 350 Ausbildungsberufe und informieren über Praktika, duale Studiengänge und berufliche Perspektiven.

Den Auftakt bildet heute der Berufs-Infoabend. Er richtet sich an Jugendliche und insbesondere auch an Eltern, die ihre Kinder bei der Berufsorientierung begleiten möchten.

Berufs-Infoabend

  • Mittwoch, 23. September 2026
  •  16:00 bis 18:30 Uhr

Am morgigen Donnerstag öffnet dann die Berufs-Infobörse ihre Türen. Auch die Stadt Sömmerda ist mit einem eigenen Stand vertreten. Mitarbeitende der Personalabteilung und Auszubildende stellen die vier Ausbildungsberufe bei der Stadt vor, berichten aus der Praxis und beantworten Fragen. Außerdem warten ein Quiz, ein Glücksrad und kleine Preise auf die Standbesucherinnen und -besucher. 

Berufs-Infobörse

  • Donnerstag, 24. September 2026
  •  09:00 bis 15:00 Uhr

Einfach auf der BIB vorbeischaun, berufstypische Tätigkeiten ausprobieren und sich über Möglichkeiten für Ausbildung und Berufseinstieg informieren.

Wir freuen uns natürlich besonders auf Besucherinnen und Besucher am Stand der Stadtverwaltung Sömmerda.

Weitere Meldungen

Einschränkungen bzw. Sperrung ab 08. März

WGS Wohnungsgesellschaft Sömmerda mbH sieht in Karl-Marx-Straße neue Wohnbebauung vor

Einschränkung der Trinkwasserversorgung Wenigensömmern

Zweckverband wird Machbarkeitsstudie über Planer-Auswahlverfahren vergeben / Jury tagt am 25. März

Zweckverband Allianz „Thüringer Becken“ bei Digital-Gespräch von Ministerium und Agentur dabei

Mittels Vorplanung soll Möglichkeit der kurzen Wege ausgelotet werden

Am 25. Februar an Einmündungsbereich auf B 176

Öffnungszeiten bleiben unverändert

Für eventuelle Hochwassersituation orderte Stadt zusätzliche Sandsäcke