Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Baum des Jahres 2021 gepflanzt

26.04.2021
Baum des Jahres am 23. April gepflanzt.
Baum des Jahres am 23. April gepflanzt.
Baum des Jahres am 23. April gepflanzt.

Seit 2016 begleitet Lena Kob vom Stadtmarketing/Wirtschaftsförderung die Pflanzung des Baumes des Jahres innerhalb der Stadtverwaltung. Gemeinsam mit Bürgermeister Ralf Hauboldt, Bau- und Umweltamtsleiter Ulrich Braem sowie Mitarbeitern des Betriebshofes griff sie auch am 23. April wieder zum Spaten und verhalf der Stechpalme an ihren neuen Platz auf der Werrchenwiese – eingereiht in die bisher durch die Stadt gepflanzten Jahresbäume. 

Die Europäische Stechpalme (Ilex aquifolium), die von der Dr. Silvius Wodarz Stiftung als Baum des Jahres gekürt worden ist, ist ein immergrünes Laubgehölz, das weltweit in allen Klimazonen vorkommt. Ihren natürlichen Lebensraum hat die Europäische Stechpalme in Nadel- und Laubwäldern mit eher saurem, humusreichem Boden. Im Gegensatz zu den heimischen Laubbäumen behält die Stechpalme im Winter ihre ledrigen, dunkelgrün glänzenden Blätter, die häufig dornig gezähnt sind.

Besonders an der Stechpalme ist, dass diese sowohl als zehn bis 15 Meter hoher Baum als auch als ein bis fünf Meter hoher, breitbuschiger Strauch auftreten kann.

Durch die meist leuchtend roten Steinfrüchte, die in Form einer Erbse etwa acht bis zehn Millimeter erreichen, werden die Stechpalmenzweige mit ihren Früchten in England und Amerika traditionell als Weihnachtsdekoration verwendet. Dabei muss allerdings beachtet werden, dass die Blätter und Früchte stark giftig sind. Dagegen wird das schwere, grünliche Holz unter anderem für die Herstellung von Spazierstöcken oder auch Zauberstäben verwendet.

Bürgermeister Ralf Hauboldt freut sich über den regelmäßigen Zuwachs an Stadtgrün. Auch durch die Aktion „Bäume für Sömmerda“ wird das Stadtgrün in der Kernstadt und den Ortsteilen erneuert bzw. erweitert. Durch bürgerschaftliches Engagement sind bereits 21 Bäume im Stadtgebiet teilweise an- oder auch komplett bezahlt.

„Derzeit sind wir im Gespräch mit den Ortsteilbürgermeistern, um auch dort die Standorte für Neupflanzungen zu besprechen“, so Lena Kob zum Baumprojekt. Informationen und die aktuelle Baumkarte gibt es unter https://www.soemmerda.de/leben-wohnen/leben-in-soemmerda/wohnen-in-soemmerda/natur-und-baumschutz.

 

Weitere Meldungen

Gruppenfoto vor einem Pflanzkübel mit integrierter Sitzbank auf dem Rathausvorplatz Sömmerda. Bürgermeister Ralf Hauboldt (links im Bild) steht gemeinsam mit Projektbeteiligten und Unterstützerinnen und Unterstützern des Modellprojekts „Wanderbaumallee“. Im Hintergrund sind Marktbesucherinnen und -besucher sowie die historische Bebauung des Marktplatzes zu sehen.

Mobiles Grün für eine lebenswerte Innenstadt

Schwarz-weiß-Fotografie eines DDR-Computers vom Typ Robotron 1715 mit Monitor, zwei Diskettenlaufwerken, Tastatur und Ziffernblock. Die Aufnahme stammt aus dem Bildarchiv des Stadtarchivs Sömmerda (Signatur SAS Bildarchiv 3900).

Heute interaktive Ausstellung zur digitalen Spielkultur

Das offene Eingangstor zum Martiniparkmit seinen zwei aus Ziegelsteinen gemauerten Torpfosten. Dahinter eröffnet sich ein alleeartiger Weg, auf dem ein Mann mit Hund läuft.

Öffentliche Führungen im Martinipark

Eine Hand hält einen abgestempelten Kulturpass der Kneipenmeile & Kulturnacht 2025 in Sömmerda in die Kamera. Auf dem Pass sind die teilnehmenden Lokale und Programmpunkte aufgelistet, darunter „Auftragsgriller“, „KW“, „Karnette“, „Schwarze Katz“, „Zum Grünen Bogenschützen“, „Goldener Adler“, „Bistro An Der Stadtmauer“ sowie die „Kulturnacht der Stadt Sömmerda“. Im unteren Teil sind neun von zwölf möglichen Feldern mit bunten Stempeln versehen. Im Hintergrund verschwommen: ein mit Kerzen beleuchteter Tisch und Menschen bei Live-Musik.

Die Gewinnerinnen und Gewinner stehen fest

Ein Reporter von Antenne Thüringen hat Bürgermeister Ralf Hauboldt die Papierrolle mit der Aufgabe für den Wettbewerb übergeben. Sömmerdas Bürgermeister hält die Rolle in den Händen und liest die Aufgabe. Im Hintergrund hören Kinder erwartungsvoll zu.

Für den Sieg sind so viele Zwillingspaare wie möglich gesucht

Eine Gruppe von rund 15 Kindern in gelben T-Shirts posiert gemeinsam mit zwei Erzieherinnen vor einem roten Feuerwehrfahrzeug. Die Kinder lachen und sitzen oder stehen fröhlich vor dem Fahrzeug. Das Bild wurde im Rahmen des Zuckertütenfests 2025 auf der Feuerwache Sömmerda aufgenommen.

Mit Blaulicht zur Zuckertüte

Mehrere Familien sitzen entspannt auf Picknickdecken auf einer Wiese. Im Vordergrund lächelt eine Frau in rosa Shirt gemeinsam mit einem Kind mit bemaltem Gesicht in die Kamera. Im Hintergrund sind weitere Erwachsene und Kinder zu sehen, die das bunte Treiben genießen.

Bunter Nachmittag mit Kinoabend

Eine der Tanzgruppen vom Tanzsportverein tanzt in verschiedenen Kostümen auf der Freifläche des Obermarktes. Dahinter stehen viele Festzeltgarnituten, die gut mit Publikum besetzt sind, die dem Tanzportverein zusehen.

Am 06. und 07. Juni feiert Sömmerda mit Einwohnern und Gästen

Eine Gruppe von Soldaten der Bundeswehr steht in Uniformen und mit Baretten vor der Todesmarsch-Gedenkstele in Sömmerda. Sie hören aufmerksam einer Person zu, die vor der Stele spricht. Auf der Stele ist eine Karte mit der Route des Todesmarsches der Häftlinge des KZ Buchenwald im April 1945 abgebildet. Im Vordergrund blühende Blumenschalen, im Hintergrund Bäume.

Soldaten im Zeichen historischer Verantwortung