Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bahnbrücke wird instandgesetzt

22.10.2026
Die jetzige Baustellensituation von der Stadtmitte kommend: Der Fußweg im Baustellenbreich ist mit rot-weißen Baaken von der Straße abgetrennt. Hinter den Baaken stehen verschiedene Baufahrzeuge auf der Straße. Links neben dem Fußweg befindet sich eine Grünfläche. Eine kleine Gruppe Fußgänger steht in einer Entfernung der Brücke und schaut den Arbeitenden zu. Hinter der Brücke ragt ein großer Kran auf.

Nach dem Anfahrunfall im Mai an der Bahnbrücke über der Kölledaer Straße laufen aktuell Arbeiten zur Instandsetzung des betroffenen Überbaus der Brücke.

Besonders ist die Baustelle deshalb, weil eine Fernwärmeleitung über die Brücke führt. Sie musste, um mit den eigentlichen Arbeiten an der Brücke beginnen zu können, provisorisch umverlegt werden. Im Zuge der Bauarbeiten wird eine Medienbrücke, über die künftig die Fernwärmeleitung geführt wird, neben die Bahnbrücke gesetzt.

Die eigentliche Instandsetzung des beschädigten Teils des Brückenüberbaus erfolgt notwendigerweise in Dresden. Dazu wird der Brückenteil herausgehoben und nach Fertigstellung wieder in den Überbau eingesetzt. Bis dahin rollt der Zugverkehr auf dem betroffenen Gleis über eine noch einzusetzende Hilfsbrücke.

Derzeit ist die Kölledaer Straße, die unter der Bahnbrücke entlang führt, im Bereich der Baustelle voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Der kommende Bau-Ablauf

  • bis 20. November: Vollsperrung der Kölledaer Straße im Bereich der Bahnbrücke
  • 21. bis 24. Oktober: schrittweise Demontage des Brückenüberbaus im betroffenen Bereich; Transport des Überbaus nach Dresden
  • 31. Oktober: Einbau der Hilfsbrücke
  • ab 4. November: Montage der neuen Medienbrücke, über die künftig unter anderem die Fernwärmeleitung geführt wird
  • 8./9. November: Rückverlegung der Oberleitung für den Zugbetrieb; anschließend Wiederaufnahme des zweigleisigen Zugverkehrs zwischen Sömmerda und Erfurt

Einschränkungen im Bahnverkehr

Auch Bahnreisende müssen sich während der Bauarbeiten auf Einschränkungen einstellen. Betroffen sind die Linien RB 59 und RE 10. Auf betroffenen Streckenabschnitten wird Schienenersatzverkehr mit Bussen angeboten.

Fahrgäste sollten sich vor Reiseantritt über die aktuellen Verbindungen informieren: https://www.abellio.de/verkehr-aktuell

Ausblick auf 2027

Die Hilfsbrücke ermöglicht zunächst die weitere Nutzung der Bahnstrecke. Der beschädigte Brückenüberbau wird im ersten Halbjahr 2027 instand gesetzt und soll im Sommer 2027 wieder eingebaut werden.

Weitere Meldungen

Ein Teil eines Gebäudes der Feuerwache Sömmerda mit roten Rundbogen-Garagentüren sowie Sirenenanlage auf dem Dach. Und der oberen Fensterrreihe hängt ein Banner, das auf den Tag der offen Tür am 1. Mai hinweist.

Tag der offenen Tür mit Technik, Rettungshundestaffel und mehr

Zwei Personen mit Fahrradhelmen sitzen lächelnd auf Fahrrädern vor einem grünen Feld und werben für klimafreundliche Mobilität beim STADTRADELN in Sömmerda.

Auftakt in die Festwoche und Start des Stadtradelns am 18. Mai

Ausstellungswände mit Plakaten und Fotos sind im Vorraum des Sitzungssaals im Rathaus im Zickzack aufgestellt. Die Projektmanagerin des Zweckverbandes bestückt eine der Wände noch mit Fotos.

Ausstellung im Rathaus zu bisher umgesetzten Projekten

 

Ein kleiner Tisch in der Tourist-Information ist bedeckt mit Souveniers: Taschen, Beutel, Würfelbecher mit Würfeln, Pins, Stocknägel Untersetzer und Schirmen. Dahiner die Gesicher der zwei Mitarbeiterinnen, die einen Schirm mit Sömmerda-Motiven über sich aufgespannt haben.

Tourist-Info mit Palette von Spielspaß bis jederzeit gut beschirmt

Die Marktstraße in Sömmerda von oben gesehen an einem Tag mit Wochenmarkt. Links und rechts der Straße, die als Fußgängerzone angelegt ist, stehen verschieden Stände. Dazwischen laufen zahlreiche Menschen. Andere stehen an dem einen und anderen Stand. Jeweils rechts und links der Marktstraße zieht sich außerdem eine grüne Baumreihe hin.

Gartenmarkt an zwei Tagen in der Innenstadt

Zwei Frauen stehen hinter einem Tisch. Eine der Frauen hält präsentier ein größeres farbiges Osterei aus Plastik. Es ist eines von den Eiern, die in den Geschäften versteckt wurden. Die andere Frau hält einige der Gewinnkarten, die gezogen wurden, in der Hand. Auf dem Tisch vor ihnen liegen bzw. stehen die Gutscheine und Sachpreise, die die Geschäfte gestifet haben.

Gewinner der Osteraktion in der Innenstadt stehen fest

Ein offener Bau aus Holz. Ein Mann steht auf einer Leiter und schraubt bearbeitete Holzbretter an die Giebelseite des Carpot ähnlichen Baus.

Zwei Veranstaltungen am 25. April werden verbunden

Die Marktstraße in Sömmerda. Zwischen gründenden Bäumen rechts und links des Fahrbereichs haben zahlreiche Händler ihre Waren zum Gartenmakrt ausgebreitet. Auf der breiten Fahrsstraße laufen viele Leute. Etliche halten an Ständen an und kaufen dort Blumen und Pflanzen.

Rund 30 Händler am Start / Samstag auch Musik

Kinder mit Warnwesten und der Osterhase stehen gemeinsam vor dem Rathaus in Sömmerda und winken in die Kamera.

Traditionelles Dankeschön mit Musik, Tanz und Osterhase