Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Bäume für Sömmerda: Pflanzungen für 2025 abgeschlossen

10.12.2025
Mehrere Personen, darunter Mitarbeitende des Betriebshofs und Vertreter der Stadtverwaltung Sömmerda, stehen mit Spaten um einen frisch gepflanzten Baum auf dem Friedhof. Die Szene zeigt die Pflanzaktion im Rahmen der Initiative „Bäume für Sömmerda“ Ende November 2025.

Die für dieses Jahr geplanten Pflanzungen im Rahmen der städtischen Aktion „Bäume für Sömmerda“ sind erfolgreich abgeschlossen. Die Initiative wird fortgeführt. Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Vereine können sich weiterhin mit einer Baumspende beteiligen.

Im November und Dezember 2025 wurden zwei Pflanztermine durchgeführt. Am 24. November wurden auf dem Friedhof Sömmerda zwei Säulenrotbuche gepflanzt. Gespendet wurde eine von Dr. Helmut Krause, der früher als Amtsleiter für Öffentlichkeitsarbeit in der Stadtverwaltung tätig war. Als Biologe und langjähriger Begleiter der Friedhofsentwicklung wählte er diesen Standort bewusst aus. Die Pflanzung der zweiten Rotbuche wurde durch eine Spende von Tobias Bürger gepflanzt. Die Pflanzungen fanden in Anwesenheit von Bürgermeister Ralf Hauboldt, Amtsleiter Ulrich Braem, Stadtmarketingverantwortlicher Lena Kob, Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung sowie dem städtischen Betriebshof statt. 

Am 9. Dezember folgte eine weitere Pflanzung im Ortsteil Leubingen. Die Firma HOKU – Holz- und Kunststoff GmbH spendete insgesamt vier Bäume. Zwei Sumpfeichen wurden auf einer Grünfläche nahe der Lossa gepflanzt, zwei Blutbuchen an der Rosa-Luxemburg-Straße in unmittelbarer Nähe des Firmengeländes. Geschäftsführerin Nicol Lindner erklärte, dass auf dem Betriebsgelände kürzlich mehrere Bäume entfernt werden mussten. Mit der Spende wolle das Unternehmen der Stadt und der Natur etwas zurückgeben.

Die Aktion „Bäume für Sömmerda“ wurde ins Leben gerufen, um gezielt neue Bäume im Stadtgebiet und in den Ortsteilen zu pflanzen. Ziel ist es, das Stadtgrün zu stärken, das Mikroklima zu verbessern und die Lebensqualität langfristig zu erhöhen. Spenderinnen und Spender können sich mit einer einmaligen Spende beteiligen. Die Stadt wählt in Abstimmung mit ihnen geeignete Pflanzstandorte aus. Der Betriebshof übernimmt die fachgerechte Pflanzung und Pflege.

Weitere Informationen zur Aktion und zur Baumspende finden Sie hier: www.soemmerda.de/leben-wohnen/leben-in-soemmerda/wohnen-in-soemmerda/natur-und-baumschutz

Weitere Meldungen

Ein Radfahrer, von hinten sichtbar, fährt auf einem Weg im Stadtpark. Rechts und links des Weges ist Wiese, darauf stehen Bäume, die bereits ihre Blätter verloren haben.

Ergebnisse werden in Infoveranstaltung vorgestellt

Die Vorderansicht des sanierten Dreyse-Hauses zur Weißenseer Straße hin it beidseitigem Treppenaufgang zur Eingangstür sowie Blumenkästen am Geländer.

Ausstellungsräume im Erdgeschoss zeitweise geschlossen

Drei Exemplare des Amtsblattes liegen mit der Titelseite aufgefächert auf einen Tisch. Zu sehen ist der Kop der Amtsblätter mit dem Wappen der Stadt Sömmerda (ein schwarzer Adler im oberen weißen Teil und ein altes Rad im unteren roten Teil), dem Logo der Stadt mit stilisiertem Erfurter Tor und Mühlrad in Form einer CD sowie der Aufschrift Sömmerdaer Nachrichten - Amtsblatt der Stadt Sömmerda.

Betroffen ist Ausgabe vom 16.10.2024

Auf der Bühne im Volkshaus stehen und knien die Ausgezeichneten und Beförderten Feuerwehrmänner und zwei Feuerwehrfrauen in jeweils einer Reihe und halten ihre Urkunden vor der Brust. Auch der Bürgermeister, der Stadtbrandmeister sowie der stellvertretende Kreisbrandinspektorhaben sich eingereiht.

In Jahresversammlung der Sömmerdaer Feuerwehren auch Bilanz gezogen

Das Sömmerdaer Rathaus von außen mit dem beidseitigen Treppenaufgang, der zum Eingangsportal - einem aus Sandstein gemauerten Rundbogen führt. Die schwere Holztür ist geschlossen. In der unteren Etage des insgesamt dreistöckigen historischen Gebäudes stehen Blumenkästen in den Fenstern.

Am 04. Oktober bleibt Behörde geschlossen

Auf einer Rasenfläche am Geländer des Mühlgrabens stehen in einer Reihe und schwungvollem Bogen fünf kleinere Boote aus verzinktem Blech. Sie haben aus dem gleichem material ein Segel mit dem Stadtwappen von Sömmerda und sind mit Herbstblumen und Herbst-Gräsern bepflanzt.

Dank Sponsoren, Betriebshof und Stadtgärtnern sorgen fünf bepflanzte Boote für einen Hingucker

Ein Saal bestückt mit mehreren Stuhlreihen recht und links vom Mittelgang. Vorn am Rednerpunlt steht der Bürgermeister und hält seine Rede mit Blick ins Publikum.

Gedenkveranstaltung erinnerte an ihr Leiden / Aufruf zu demokratischem Miteinander

Silbernes Wegweiserschild hängt von der Decke mit dem Aufdruck Rechts- und Ordnungsat, Einwohnermeldeamt

Schließzeit Rechts- und Ordnungsamt / Verkehrseinschränkungen Baumaßnahme Käthe-Kollwitz-Str.

Katrin Ewald, Markus Heyn, Katja Preuß, Losfee Lena Köhler und Lena Kob stehen in der Goldschmiede Lompe und präsentieren den Gewinnertopf

Abholung ab heute in der Tourist-Information Sömmerda möglich