Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Am 2. Maiwochenende startet diesjährige Badesaison

07.05.2025
Eine Ente überfliegt das frisch mit Wasser gefüllte Sprungbecken. Zu sehen ist die Sprungturmanlage am Rand des Beckens mit Fünfmeter- und Dreimeter-Sprungturmanlage sowie Ein-Meter-Brett. Dahinter der Blick auf eine Baumreihe und Rasenfläche.

Am Samstag, dem 10. Mai, ist Saisoneröffnung in Sömmerdas Stadtbad. In den vergangenen Wochen hatte das mehrköpfige Team um Florian Schirm, Objektleiter Stadtbad, im Zuge der Saisonvorbereitung bereits kräftig auf dem Badgelände gewirkt.

So wurden unter anderem kleinere Reparaturen durchgeführt, die Becken, wie Schwimmer-, Nichtschwimmer-, Kinder- und Sprungbecken, gereinigt und neu befüllt. Zu den vorbereitenden Arbeiten gehörte es zudem auch, die Schwimmbadtechnik zu warten und die zum Betrieb notwendigen Wasserwerte einzustellen.

Baumschnittarbeiten sowie Reinigung und Pflege der Liegewiesen und Freiflächen standen beispielsweise auf der Liste für den Außenbereich um die Becken. Die Vorbereitungen für die diesjährige Saison im Stadtbad hatten am 24. März begonnen.

Empfangen werden die Badegäste dank Heizmöglichkeit zum Saisonstart bei angenehmen 21 Grad Wassertemperatur.

Am Eröffnungstag ist für die Badbesucher mit der angesetzten Wasserball-Begegnung zwischen dem SV Sömmerda und dem VfL Gera ein sportlicher Leckerbissen als Zuschauer garantiert. Für die beiden Wasserball-Teams im Schwimmerbecken geht es indes um den Sieg in der Landesliga-Begegnung / Offene Klasse – und natürlich auch um den Spaß am Spiel.

Und das soll es an sportlichen Events in der diesjährigen Stadtbad-Saison keinesfalls gewesen sein. Am Samstag, dem 14. Juni, nutzt der FSV Sömmerda als Organisator das große Beachball-Feld auf dem Gelände des Stadtbades für das erste Beachsoccer-Turnier an dieser Stelle.

Aber auch weitere beliebte Veranstaltungen wird es während der Freibad-Saison geben. So sind beispielsweise aktuell ein Extra zum Auftakt der Sommerferien, Abendbaden und das Hundebaden zum Saisonabschluss geplant.

Aber bis dahin liegen erst einmal noch viele Wochen Badespaß vor den kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern des Stadtbades, die sie dank der guten Vorbereitung und bei den gleichen Eintrittspreisen wie im vergangenen Jahr genießen können.

Öffnungszeiten

Vorsaison vom 10.05. bis 15.06.2025

  • Mo. – Fr. 12:00 – 19:00 Uhr
    Sa. / So. 09:00 – 21:00 Uhr

Hauptsaison vom 16.06 bis 24.08.2025

  • tägl. 09:00 – 21:00 Uhr

Nachsaison vom 25.08. bis 14.09.2025

  • Mo. – Fr. 12:00 – 19:00 Uhr
    Sa. / So. 09:00 – 19:00 Uhr

Die Eintrittspreise haben sich nicht verändert.

Weitere Meldungen

In einem gemütlich eingerichteten Raum mit warmem Licht sitzen zwei Jungen und eine Frau gemeinsam mit einem Hund. Der Junge auf dem braunen Sofa liest konzentriert ein Buch, während der andere Junge auf dem Teppich sitzt und den auf dem Rücken liegenden Hund sanft streichelt. Die Frau sitzt ebenfalls auf dem Boden und schaut lächelnd zu. Umgeben sind sie von bunten Kissen, Decken, einem Plattenspieler, Büchern und einer tibetischen Klangschale auf einem Tisch mit farbenfroher Decke. Die Atmosphäre wirkt ruhig, liebevoll und geborgen.

Vorlese-Hund Ronja in der Stadt- und Kreisbiliothek

Ein sogenannter Ausleger hängt am Gebäude der Tourist-Information Sömmerda. Auf demSchild aus Edelstahl sind mit roter Farbe die stilisierte Silhouette von Sömmerda und der Schriftzug Touristinformation Sömmerda eingelasert.

Ab 1. April auch wieder samstags geöffnet

Auf dem Kasernengelände findet die feierliche Übergabe der 2. Kompanie des Panzerbataillons 393 statt. Im Vordergrund schütteln zwei Soldaten in Flecktarn-Uniformen und schwarzen Baretten die Hände. Beide lachen und blicken sich freundlich an. Im Hintergrund stehen mehrere Soldaten in Reih und Glied, ein Soldat hält eine Fahnenstange mit einem grünen und roten Wimpel. Die Szene spielt sich vor einem Kasernengebäude mit roten Ziegelmauern ab.

Stadtverwaltung Sömmerda verabschiedet Major Richter und begrüßt Hauptmann Schnorrbusch

In einem gemütlich eingerichteten Raum mit Sofas, Sesseln, Lampen und einer Bücherwand sitzen vier Personen zusammen. In der Mitte halten zwei junge Auszubildende lächelnd ihre unterzeichneten Verträge in die Kamera. Links neben ihnen sitzt Personalleiterin Sabine Felske auf einem gelben Sessel, gekleidet in eine Jeans und eine dunkle Strickjacke. Rechts außen sitzt Bürgermeister Ralf Hauboldt auf einem Hocker, trägt einen grauen Anzug und dunkle Schuhe. Alle blicken freundlich in die Kamera. Auf dem Couchtisch vor ihnen liegen Flyer und ein hölzernes Dekotablett.

Stadt Sömmerda begrüßt zwei neue Auszubildende

Das Dreyse-Haus von seiner Vorderseite aus zur Weißenseer Straße gesehen. Das komplett sanierte und unter Denkmalschutz stehende Haus ist dreigeschossig mit einer hellen Fassade und Fenstern in einem hellen Grün. Zur Eingangstür führt eine von zwei Seiten zu begehende Treppe. Am Geländer am Treppenpodest hängen bepflanzte Blumenkästen.

Sömmerda bei der ersten bundesweiten Aktion dabei

Das Bild zeigt drei Begriffe in bunten Farben auf hellem Hintergrund: „Freiwilliges Soziales Jahr“ (grün), „Freiwilliges Ökologisches Jahr“ (rot) und „Bundesfreiwilligendienst“ (gelb). Darunter sind fünf bunte Hände in unterschiedlichen Farben (rot, pink, grün, gelb) ausgestreckt nach oben, was symbolisch für Engagement und Freiwilligenarbeit steht.

Freiwilliges Soziales Jahr, Freiwilliges Ökologisches Jahr und Bundesfreiwilligendienst bei der Stadt Sömmerda

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen habe sich auf dem beidseitig zu begehenden Treppenaufgang zum Dreyse-Haus sowie vor dem Treppenaufgang zum Foto aufgestellt. Auf der hellen Fassade des sanierten historischen Dreyse-Hauses stehen in grüner Schrift die Worte Bibliothek & Museum.

Gymnasium und Gäste aus Frankreich auf Sömmerda-Tour

Im Sitzungssaal sind die die Tische zu einem Karreé zusammensgestellt, an dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops sitzen. An der Stirnseite steht links ein überdimensionierter Flachbildschirm, auf dem als Überschrift "Stadtgeschichte und Historie" steht. Darunter sind einige Anstriche zu verschiedenen Wichtigen Ereignissen aufgeführt. Mittig an der Stirnseite steht Martin Ludwig mit dem Gesicht zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Hinter ihm ein Flipchart, auf das er die Vorschläge und Anregungen aus dem Kreis der Anwesenden notiert.

Workshop zu Jubiläum 2026 in Sömmerda, Frohndorf und Wenigensömmern

Das dreistöckige Verwaltungsgebäude in der Poststraße von der Vorderfront. Zu sehen sind mehrere Fensterreihen übereinander und der Eingangsbereich, der hinter einem großen Blätter tragenden Baum liegt.

Regelung bis einschließlich Freitag gültig