Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

37 Jahre Städtepartnerschaft mit Böblingen begangen

10.10.2025
Teilnehmer der Sömmerdaer und Böblinger Delegation stehen in einer Gruppe in zwei Reihen hintereinander im Innenhof des Dreyse-Hauses. Eingerahmt sind sie rechts von der roten Backsteinfassade der Bibliothek. Links ist die sandsteinfarbene Fassade des Museumsgebäudes. Im Hintergrund ist der Eingang vom Innenhof aus ins Dreyse-Haus zu sehen.

Im 35. Jahr der Deutschen Einheit trafen sich Vertreterinnen und Vertreter aus Sömmerda und Böblingen, um das 37-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zu begehen. Auf Einladung Sömmerdas weilte vom 02. bis 04. Oktober eine zehnköpfige Delegation aus Böblingen mit Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz an der Spitze in der Kreisstadt.

Auch das diesjährige Treffen war wieder von großer Herzlichkeit und regem Austausch geprägt. Vertreter von Verwaltung und Stadtratsfraktionen auf beiden Seiten sowie dem Sömmerdaer Kinder- und Jugendparlament, dem Böblinger Jugendgemeinderat, dem Sömmerdaer Malkreis und dem Kunstverein Böblingen für die Stadt und den Landkreis nutzten die Zeit für rege Gespräche.

Beim Festakt am 03. Oktober im Erfurter Tor verwiesen sowohl Bürgermeister Ralf Hauboldt als auch Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz auf die in vielen Facetten sichtbare gelebte Partnerschaft zwischen Sömmerda und Böblingen. Beim Stadtrundgang erlebten die beiden Delegationen ergreifende Momente im Gedenk- und Lernort „Tor 8“, tauchten in der Tourist-Information ins Lapidarium ab und im Schaudepot in die Geschichte der Büromaschinenproduktion in Sömmerda ein.

Einblicke ins Dreyse-Haus mit Bibliothek und Museum standen ebenso auf dem Programm wie eine Führung durch den in Holzbauweise errichteten Neubau der Kita „Flax und Krümel“. Dort übergab OB Dr. Belz an die Kita-Leiterin einen Gutschein, mit dem sich die Kita einen größeren Wunsch beim Einzug ins neue Haus erfüllen kann. Ein weiteres Geschenk hatte der OB am 03. Oktober Bürgermeister Ralf Hauboldt für die Stadt überreicht: eine Arbeit des Böblinger Künstlers Ralf Rabemann mit dem Titel „Einheit“.  

Auch wenn es mit der geplanten Radtour nach Leubingen aufgrund des Wetterwechsel am 04. Oktober nichts wurde – die Leubinger Heimatfreunde freuten sich auch über den stattdessen motorisiert in den Ortsteil anreisenden Besuch aus Böblingen. Einem Rundgang durch die Heimatstube schloss sich ein kurzer Abstecher auf den Fürstenhügel Leubingen an.

Auch ohne Radtour spielte ein Rad eine wichtige Rolle. Beim Geschenk der Stadt Sömmerda an die Partnerstadt Böblingen handelt es sich um Retro-Cityrad mit den Schriftzügen Sömmerda und Böblingen sowie den beiden Stadtwappen am Rahmen.

Ein Wiedersehen mit Böblingen wird es bereits im kommenden Jahr in Sömmerda anlässlich des Stadtjubiläums geben.

Ein Dankeschön gilt dem Grafiker Heinz Wolf als Gesprächspartner beim Festakt, dem Fahrradhaus Gräfe für die Unterstützung bei der Beschaffung des Fahrrades, der Firma Wolf & Gäng für dessen Rahmengestaltung, dem Verein Kultur im Sinn für die Unterstützung bei der Ausgestaltung des Festaktes sowie Helena Busch für den musikalischen Part.  
 

Weitere Meldungen

Europäische Fahne mit blauem Hintergrund und im Kreis angeordnete Sterne

Am 13.05.2023 bringt die Staatskanzlei Europa nach Sömmerda

Rosa blühende Blumen auf dem Sömmerdaer Gartenamarkt mit Besuchern und Besucherinnen im Hintergrund

Große Händlerschar breitet Ende April in der Innenstadt ihr Angebot aus / Freitag-Wochenmarkt als kleiner Frischmarkt

Ein aufgeschnittenes Breitbandkabel vor einem blauen Hintergrund

Termine am 18. und 21. April 2023 in Sömmerda und Schallenburg

Ein Sperrschild: rundes Verkehrszeichen mir rotem Rand und weiß ausgefüllt

Kanalspülung ist notwendig

Vertreter und Vertreterinnen der Patenkompanie, der drei Vereine sowie der Stadt stehen mit den Spendenschecks und zwei Kisten mit Sachspenden in einem Halbkreis im Kammermusiksaal der Musikschule.

Drei Vereine erhielten Geld- oder Sachspenden

An den Zweigen der Linde gegenüber dem Rathaus hängen viele bemalte und anderweitig verzierte Ostereier.

Am Gründonnerstag Dankeschön für fleißige Ostereier-Gestalter

Ein Mann und eine Frau von der Firma Kopka halten eine frisch in die Erde gesetzte Hochstammrose fest.

Dank Spenden erfolgte umfangreichere Ersatzpflanzung

Das Auslegerschild mit einer stilisierten Stadtsilhouette und dem Schriftzug Tourist Information Sömmerda.

Einrichtung ist seit April 2023 länger geöffnet

Parkendes weißes Auto mit Knöllchen in der Windschutzscheibe welche unter dem Fensterwischer eingeklemmt sind Fensterwis

Ausnahmegenehmigungen für Parkerleichterungen in der Stadt Sömmerda