Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

23 Gewinnerinnen und Gewinner ermittelt

30.04.2025
Gewinnpakete der Ostereiersuche in Sömmerda, bestehend aus Gutscheinen, Spielen, Geschenkverpackungen und bunten Ostereiern auf einem Tisch.

Vom 14. bis 25. April 2025 fand in der Innenstadt von Sömmerda eine Osteraktion für Groß und Klein statt: Gemeinsam mit dem Handwerk- und Gewerbeverein Sömmerda e. V. veranstaltete die Stadtmarketingstelle eine kreative Ostereiersuche. In zahlreichen Geschäften konnten kunstvoll gestaltete Ostereier entdeckt werden. Die Teilnahme war mit einem Gewinnspiel verbunden, das auf eine gute Resonanz stieß.

Insgesamt wurden 23 Gewinnerinnen und Gewinner ermittelt, die bereits persönlich benachrichtigt wurden. Die Preise – darunter Gutscheine, Spiele, Sachgeschenke und ein Frühstück für zwei Personen – können ab Montag, dem 5. Mai 2025, in der Tourist-Information Sömmerda (Marktstraße 1–2) abgeholt werden.

Ziel der Aktion war es, die Innenstadt während der Osterzeit zu beleben und Besucherinnen und Besucher aktiv in die teilnehmenden Geschäfte zu führen. „Wir wollten mit der Ostereiersuche nicht nur Freude bereiten, sondern auch die Vielfalt des Einzelhandels vor Ort sichtbar machen. Das ist uns gelungen“, erklärt Lena Kob, Stadtmarketingbeauftragte der Stadt Sömmerda.

Auch der Handwerk- und Gewerbeverein Sömmerda e. V. zieht ein positives Fazit. „Viele Großeltern und Eltern kamen gemeinsam mit ihren Kindern gezielt in die Läden, um nach den Eiern zu suchen. Es entstanden schöne Gespräche und Begegnungen“, berichtet Katrin Ewald, Mitglied des Vereinsvorstands und Geschäftsführerin der Goldschmiede Lompe. Besonders bei den Kindern sorgten kleine Sofortgewinne in den Eiern für große Begeisterung.

Die Akteure sind sich bereits jetzt einig: Die Aktion soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden.

Weitere Meldungen

Eine frai hält vier Flyer mit Informationen zum Neujahrskonzert aufgefächert in der Hand. Im Hintergrund stehen ein Verkaufstresen und Regale. In diesen Befinden sich Broschüren, Faltkarten, Bücher und Souvenirs.

Mit Erlös des Neujahrskonzertes werden zwei Vereine unterstützt

Drei mit weihnachtlichem Kopfputz angetane frauen stehen vor ihrem Stadt im Dreyse-Haus und lächeln in die Fotokamera. Dahinter sind viele Menschen, die sich am Stand der drei sowie an anderen Ständen Weihnachtsschmuck und andere Dinge anschauen.

Kleiner und feiner Markt im Dreyse-Haus lockte viel Publikum

Das Namensschild der Stadt- und Kreismusikschule "Wilhelm Buchbinder" mit einigen kurzen Daten zur Familie Buchbinder.  Angehörige der Familie hatten von 1772 bis 1913 mit einer kurzen Unterbrechung in Sömmerda das Amt des Stadtmusikus, später Stadtmusikdirektor genannt, inne. Hinter dem Schild steht ein geschmückter Weihnachtsbaum mit Kugeln und Lichterkette.

Musikschul-Akteure öffnen noch bis zum 20. Dezember täglich ein Türchen

Blick von Innen durchs Rathausfoyer zur geschlossenen Eingangstür. Rechts steht ein mit Kugeln und Lichterkette geschmückter Weihnachtsbaum. Links sind zwei der historischen Pfeiler zu sehen, die die Decke stützen. Sie sind hellgrau, am oberen Ende befinden sich moderne Lampen. Ganz links am Bildrand ist der Teil einer Grünpflanze sichtbar.

Übersicht zu Verwaltung und städtischen Einrichtungen

Der Bürgermeister und der Bauamtsleiter zeigen vor dem Rathaus stehend ein Kalenderblatt. Es ist das Kalenderblatt für den Monat August. Mithilfe der KI wurden in das Originalfoto (Blick in die Marktstraße aufs Rathaus) anstelle von Rathaus und der rechten Häuserzeile eine hypermoderne Skyline aus Hochhäusern und Hochhaustürmen ins Bild gebracht. Am Himmel fliegen Drohnen und moderne Luftfahrzeuge. Auf der Marktstraße fahren superschnelle Autos.

In aktueller Auflage trifft Illusion auf Realität

Der Weihnachtsmann steht im roten Mantel, dem Geschenke-Sack über der Schulter und mit ausgestreckter Hand steht umringt von Kindern und Erwachsenen mitten auf dem Weihnachtsmarkt in Sömmerda.

Programm, Stände, lange Einkaufsnacht und Schittchenmarkt

fünf Personen stehen auf einer Wiese und Pflanzen einen Baum. Dazu stehen sie um den Baum herum und kippen Erde mit Spaten in die Pflanzgrube

Neue Baumpflanzungen im Rahmen des Projekts Bäume für Sömmerda und Baum des Jahres gesetzt