Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

23 Gewinnerinnen und Gewinner ermittelt

30.04.2025
Gewinnpakete der Ostereiersuche in Sömmerda, bestehend aus Gutscheinen, Spielen, Geschenkverpackungen und bunten Ostereiern auf einem Tisch.

Vom 14. bis 25. April 2025 fand in der Innenstadt von Sömmerda eine Osteraktion für Groß und Klein statt: Gemeinsam mit dem Handwerk- und Gewerbeverein Sömmerda e. V. veranstaltete die Stadtmarketingstelle eine kreative Ostereiersuche. In zahlreichen Geschäften konnten kunstvoll gestaltete Ostereier entdeckt werden. Die Teilnahme war mit einem Gewinnspiel verbunden, das auf eine gute Resonanz stieß.

Insgesamt wurden 23 Gewinnerinnen und Gewinner ermittelt, die bereits persönlich benachrichtigt wurden. Die Preise – darunter Gutscheine, Spiele, Sachgeschenke und ein Frühstück für zwei Personen – können ab Montag, dem 5. Mai 2025, in der Tourist-Information Sömmerda (Marktstraße 1–2) abgeholt werden.

Ziel der Aktion war es, die Innenstadt während der Osterzeit zu beleben und Besucherinnen und Besucher aktiv in die teilnehmenden Geschäfte zu führen. „Wir wollten mit der Ostereiersuche nicht nur Freude bereiten, sondern auch die Vielfalt des Einzelhandels vor Ort sichtbar machen. Das ist uns gelungen“, erklärt Lena Kob, Stadtmarketingbeauftragte der Stadt Sömmerda.

Auch der Handwerk- und Gewerbeverein Sömmerda e. V. zieht ein positives Fazit. „Viele Großeltern und Eltern kamen gemeinsam mit ihren Kindern gezielt in die Läden, um nach den Eiern zu suchen. Es entstanden schöne Gespräche und Begegnungen“, berichtet Katrin Ewald, Mitglied des Vereinsvorstands und Geschäftsführerin der Goldschmiede Lompe. Besonders bei den Kindern sorgten kleine Sofortgewinne in den Eiern für große Begeisterung.

Die Akteure sind sich bereits jetzt einig: Die Aktion soll im kommenden Jahr fortgesetzt werden.

Weitere Meldungen

schwarzer Klavierflügel in einer Nahaufnahme

Ab heute Türchentöne in der Langen Straße

Zwei Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung Sömmerda halten jeweils einen der Sömmerda-Adventskalender in einer ihrer Hände.and.

Angebot der Tourist-Information

Grafische Darstellung einer Familie mit Reisegpäck die zusammen laufen. Neben ihnen sind Reisepässe zu sehen. Die Überschrift lautet Kinderreisepass Neuregelung

Kinderreisepass ab 01.01.2024 nicht mehr beantragbar

Grafische Darstellung eines Bauarbeiters mit orangener Hose und gelbe Weste der eine Schubkarre auf einer Straße bewegt. Hinter ihm ist eine Sperrung in Form einer Warnbarke zu sehen.

Pfarrer-Wolfgang-Breithaupt Straße sowie Am Rollsberg & Am Walle im OT Orlishausen betroffen

Jubiläumsauflage präsentiert sich in künstlerischem Glanz

Sömmerda erhält seine traditionellen Weihnachtsboten

Ein großer Kranz mit Blumen in Rot und in Weiß sowie einer Schleife in Rot-Weiß liegt vor einem Mahnmal auf dem Sömmerdaer Friedhof.

Gedenkveranstaltung am 19. November auf dem Sömmerdaer Friedhof

Ein Mann und zwei Frauen ziehen aus einer großen gläsernen Kugel Losnummern des Gewinnspiels, das beim Heimat shoppen durchgeführt wurde.

Los-Sieger des Heimat shoppen-Gewinnspiels bitte melden

Die Festwiese im Stadtpark umgeben von herbstlich bunt gefärbten Bäumen, deren Blätter im Sonnenschein läuten.

Projekt "Bäume für Sömmerda" wird erweitert