Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

20 Jahre Bibliothek & Museum im Dreyse-Haus

05.09.2025
Das historische Dreyse-Haus von vorn gesehen mit dem beidseitigen Treppenaufgang und den zwei Schildern rechts ud links der Eingangstür, die auf die Bibliothek und das Museum im Haus verweisen.

Zum 20-Jährigen der Stadt- und Kreibibliothek sowie des Historisch-Technischen Museums im Dreyse-Haus in der Weißenseer Straße wird am Dienstag, dem 09. September, im Haus und dem angrenzenden Rosengarten ein extra Programm geboten.

Ab 10.00 Uhr können sich kleine und große Interessierte am großen Dreyse-Haus-Quizz beteiligen, an einer mobilen Druckerei ihr eigenes Lesezeichen drucken oder sich an der Mitmach-Aktion zu historischen Schreibmaschinen beteiligen. Zudem wird es einen Rückblick in Bildern auf die 20 Jahre im Dreyse-Haus geben.

Das 20-jährige Bestehen der beiden Einrichtungen im Deyse-Haus ist darüber hinaus Anlass für die Buchvorstellung, die um 17.00 Uhr im Vortragssaal des Dreyse-Hauses stattfindet. Erstmals stellt Francis-Romeo Behnemann sein druckfrisches Buch „Kunst und Kultur im Außenlager Sömmerda“ der Öffentlichkeit vor.

Mit dem Buch erscheint die erste eigenständige Buchpublikation zum Frauenaußenlager Sömmerda des KZ Buchenwald. Im Außenlager waren von September 1944 bis April 1945 insgesamt 1300 jüdische Frauen inhaftiert. Sie mussten im Werk Sömmerda von Rheinmetall-Borsig Zwangsarbeit leisten. Mit Bildbeispielen, Hintergrundberichten und Gedichtvorträgen präsentiert Behnemann die Ergebnisse seiner Arbeit. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im Anschluss an die Buchvorstellung kann das Buch an einem Büchertisch erworben werden. Dort steht der Autor für Gespräche und für persönliche Widmungen erworbener Bücher bereit.

Um 18.30 Uhr wird im historischen Rosengarten des Dreyse-Hauses eine neue, anlässlich des Jubiläum gestaltete Sitzbank eingeweiht. Sie konnte über Spenden realisiert werden. Zahlreiche Spender waren dem Aufruf zu einer finaziellen Unterstützung für das neue Mobilar gefolgt.

Die Abendveranstaltung mit Slam-Poetry von Skog Ogvann und Friederike ist bereits ausverkauft.

 

Weitere Meldungen

Das Titelblatt der Seniorenbroschüre zeigt eine Szene vom Sömmerdaer Ernteumzug. Frauen in Trachten und mit Blumenbögen laufen am Publikum in Sömmerdas Innenstadt vorbei. Über dem Bild befindet steht der Titel der Broschüre. Er lautet Kompass fürs Alter - Wegweiser für Wohnen, Pflege und Freizeit. Im unteren Bereich der Titelseite stehen die Logos der an der Broschüre beteiligten Institutionen sowie ein stilisierter Kompass.

Neuauflage der Broschüre im Internet einsehbar

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Uhlandstraße betroffen

Klimaschutzmanagerin der Stadt Sömmerda, Nanuli Koktashvili zeigt Anne Schmidt, Leiterin der Bibliothek Sömmerda eine faire Schokolade. Im Hintergrund sieht man einen Teil der Ausstellung auf einen grünen Roll-Up

Ausstellung zeigt bittere Wahrheit über Schokolade

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Abschnitt in der Basedowstraße betroffen

grafische Darstellung eines Rohrbruchs mit austretenden Wasser auf grauen Hintergrund

Verbindungsweg Frohndorfer Straße - Gartenberg betroffen

Drei Kita-Kinder mit gelben Bauhelmen stehen vor einem Bauzaun aus Holz. Der Zaun hat ein Sichtfenster in Kopfhöhe der Kinder. Durch das Fenster sieht man ein Baufahrzeug.

Auf dem Kita-Gelände hat Abriss begonnen / Neubau folgt

Am Gebäude des Dreysehauses mit Bibliothek und Museum weht eine Flagge, auf der auf blauem Hintergrund ein bunter Bücherstapel sowie in Weiß die Wortgruppe 70 Jahre gedruckt sind. Desweiteren steht ebenfalls in Weiß Stadt- und Kreisbibliothek sowie das Logo der Bibliothek auf dem senkrechten Banner geschrieben.

Für Klein und Groß wird etwas geboten / Karten in der Bibliothek

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Sperrung in der Adolf-Barth-Straße

Ein schwarz-weiß Foto mit einem aufgedrehten Außen-Wasserhahn. Über den Wasserstrahl ist ein weißes Rechteck mit blauem Schriftzug "Wasserversorgung unterbrochen" gelegt.

Auf Friedhof keine Entnahme möglich