Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Werbung für gegenseitige Rücksichtnahme

25.05.2022
Traktor, Fahrräder und Slogan auf dem Unstrutradweg

Der weiße Slogan auf dem grauem Asphalt des Unstrutradweges bei Schallenburg fällt ins Auge. Das soll er auch. Am 23. Mai 2022 aufgebracht, macht der Slogan "Rücksicht macht Wege breit" darauf aufmerksam, dass sowohl Radfahrer als auch die Landwirtschaft, letztere auf Teilstücken, den Unstrutradweg nutzen und bei gegenseitiger Rücksichtnahme Platz für beide Gruppen ist.

Der 23. Mai war gleichzeitig Auftakt für die Kampagne "Rücksicht macht Wege breit" des Unstrutradweg e. V. Von den Mitgliedskommunen, zu denen auch Sömmerda gehört, wird in den kommenden Wochen der Slogan an von den Kommunen ausgewählten Stellen auf dem Unstrutradweg aufgebracht.

Der Verein knüpft damit an die 2020 vom Thüringer Bauernverband im Freistaat gestartete Aktion an, mit der dieser für gegenseitige Rüchsichtnahme auf kombinierten Rad- und Wirtschaftswegen wirbt.

Weitere Meldungen

Ein Bildausschnitt von der Rathaus-Front mit Briefkasten und Blumenkästen in den Fenstern. Auf dem Briefkasten steht neben dem Wappen der Stadt das Wort Rathaus un darunter die Anschrift: Stadt Sömmerda, Marktplatz 3 - 4.

Auch städtische Einrichtungen am 15. Mai geschlossen

Die Musikschule in SÖmmerda von außen. Es ist ein u-förmiger Gebäudekomplex in Dunkelrosa. Vom Eingang von der Straßenseite her blickt direkt auf den Haupteingang der Musikschule. Im Innenhof der Musikschule stehen links und rechts des Hauptweges Bäume.

Musikschule stellt bei Veranstaltung für Familien neue digitale Orgel vor

Eine grüne Rasenfläche mit einem großen steinernen Obelisken auf einer Treppenanlage drumherum. Um die Treffenanlage sind Blumen gepflanzt. Im Vordergrund rechts steht ein Gestell, dass den Kranz des Bürgermeisters hält. Der grüne Kranz ist bestück mit roten und weißen Kunstblumen sowie zwei rot-weißen Bändern. Auf ihnen steht folgendes: In ehrendem Gedenken Bürgermeister Stadt Sömmerda.

Stadt gedenkt am 08. Mai der Opfer von Krieg und Gewalt

Mehrere Radfahrerinnen und Radfahrer stehen mit ihren Fahrrädern am neu eröffneten Radler-Rastplatz in Leubingen. Im Hintergrund ist die überdachte Holzstation mit Solarmodulen zu sehen.

Anschließende Sternfahrt zum Familienfest im Stadtpark

Ein größeres Fahrgeschäft auf dem Frühlingsfest. Es handelt sich um eine Art Karussell für Erwachsene. Links stehen außerhalb des Fahrgeschäftes einige Leute.

Fahrgeschäfte, Familientag und Höhenfeuerwerk

Ein Teil eines Gebäudes der Feuerwache Sömmerda mit roten Rundbogen-Garagentüren sowie Sirenenanlage auf dem Dach. Und der oberen Fensterrreihe hängt ein Banner, das auf den Tag der offen Tür am 1. Mai hinweist.

Tag der offenen Tür mit Technik, Rettungshundestaffel und mehr

Zwei Personen mit Fahrradhelmen sitzen lächelnd auf Fahrrädern vor einem grünen Feld und werben für klimafreundliche Mobilität beim STADTRADELN in Sömmerda.

Auftakt in die Festwoche und Start des Stadtradelns am 18. Mai

Ausstellungswände mit Plakaten und Fotos sind im Vorraum des Sitzungssaals im Rathaus im Zickzack aufgestellt. Die Projektmanagerin des Zweckverbandes bestückt eine der Wände noch mit Fotos.

Ausstellung im Rathaus zu bisher umgesetzten Projekten

 

Ein kleiner Tisch in der Tourist-Information ist bedeckt mit Souveniers: Taschen, Beutel, Würfelbecher mit Würfeln, Pins, Stocknägel Untersetzer und Schirmen. Dahiner die Gesicher der zwei Mitarbeiterinnen, die einen Schirm mit Sömmerda-Motiven über sich aufgespannt haben.

Tourist-Info mit Palette von Spielspaß bis jederzeit gut beschirmt