Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Wechsel an der Spitze der Patenkompanie des Panzerbataillons 393

28.03.2025
Auf dem Kasernengelände findet die feierliche Übergabe der 2. Kompanie des Panzerbataillons 393 statt. Im Vordergrund schütteln zwei Soldaten in Flecktarn-Uniformen und schwarzen Baretten die Hände. Beide lachen und blicken sich freundlich an. Im Hintergrund stehen mehrere Soldaten in Reih und Glied, ein Soldat hält eine Fahnenstange mit einem grünen und roten Wimpel. Die Szene spielt sich vor einem Kasernengebäude mit roten Ziegelmauern ab.

Mitte März empfing die Stadtverwaltung Sömmerda Major Christopher Richter und Hauptmann Matthias Schnorrbusch von der 2. Kompanie des Panzerbataillons 393, der Patenkompanie der Stadt. Anlass war der bevorstehende Kompaniewechsel, der am 20. März 2025 in der Kyffhäuserkaserne in Bad Frankenhausen offiziell vollzogen wurde. Major Richter beendet seine Dienstzeit als Kompaniechef und wechselt in die Panzertruppenschule nach Munster, wo er künftig als Leiter der Offiziersausbildung angehende Zugführer schult. Sein Nachfolger, Hauptmann Schnorrbusch, tritt mit großem Engagement die Nachfolge an.

In Vertretung der Stadt Sömmerda hieß Laura Scherzberg, Abteilungsleiterin der Abteilung Kultur, die beiden Soldaten im historischen Rathaus willkommen. Als Zeichen des Dankes für die vertrauensvolle Zusammenarbeit überreichte sie Major Richter ein Fotobuch, das die gemeinsamen vier Jahre unter seiner Leitung dokumentiert. Darin sind viele Projekte und Veranstaltungen festgehalten, darunter der Volkstrauertag, Spendensammlungen für die Kriegsgräberfürsorge sowie das Neujahrskonzert. Richter lobte die enge und freundschaftliche Zusammenarbeit mit der Stadt und betonte, dass die Soldaten gerne an Terminen mit der Stadt teilnehmen. Besonders nach der Corona-Pandemie habe der Fokus darauf gelegen, die Bundeswehr stärker in die Gesellschaft zu integrieren und das Miteinander zu intensivieren. Zudem schätzte er die Wertschätzung, die den Soldaten in Sömmerda entgegengebracht wird, und die regelmäßige Präsenz des Bürgermeisters bei gemeinsamen Veranstaltungen. Seinem Nachfolger gab er mit auf den Weg, die Patenschaft intensiv zu nutzen, um aus der "Blase Bundeswehr" herauszutreten und die Zusammenarbeit mit der Stadt aktiv zu gestalten.

Hauptmann Schnorrbusch, der zuvor in Munster stationiert war und dort bereits Erfahrungen mit einer Partnergemeinde sammeln konnte, zitierte zum Amtsantritt Hermann Hesse: "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne." Er betonte, dass er die Patenschaft mit vollem Engagement unterstützen und aktiv mitgestalten wolle. Bei seinem Besuch im Rathaus erhielt er von Laura Scherzberg einen Einblick in die Strukturen und Aufgabenbereiche der Stadtverwaltung. Dabei wurde auch über die anstehenden Veranstaltungen 2025 gesprochen, insbesondere das Stadtfest, der Bauernmarkt und die 1150-Jahr-Feier Sömmerdas im Jahr 2026. Die Möglichkeit einer Beteiligung der Patenkompanie am großen Festumzug wurde positiv aufgenommen.

Die feierliche Kompanieübergabe in der Kyffhäuserkaserne fand am 20. März 2025 im Rahmen eines Bataillonsappells statt. Der Kommandeur des Panzerbataillons 393 "Thüringer Löwe", Oberstleutnant Carsten Oberländer, leitete die Zeremonie, bei der neben der 2. auch die 3. Kompanie unter neuer Führung aufgestellt wurde. Major Jan Stegen übergab sein Kommando an Hauptmann Paul Lesemann. Die Stadtverwaltung Sömmerda wurde durch Bastian Wulf, I. Beigeordneter, Hauptamtsleiter Christian Haase und Abteilungsleiterin Laura Scherzberg vertreten. Beim anschließenden Empfang in den Tagungsräumen der Kaserne nutzten Vertreter der Stadtverwaltung und Soldaten die Gelegenheit zu Gesprächen. Als weiteres Zeichen der Wertschätzung überreichte Hauptamtsleiter Christian Haase Hauptfeldwebel Karsten Bohring, dem neuen Spieß der Kompanie, eine Fotodokumentation der Stadtverwaltung über die gemeinsamen Patenschaftsjahre.

Mit großer Motivation und dem Ziel, die bestehende Patenschaft weiter auszubauen, tritt Hauptmann Schnorrbusch sein neues Amt an. Besonders beeindruckt zeigte er sich bei seinem anschließenden Besuch im Dreyse-Haus, wo Museumsleiter Dr. Hans-Diether Dörfler ihm die historischen Exponate und deren Bedeutung näherbrachte. Dies bildete den Auftakt für eine bereits geplante Veranstaltung am 22. Mai 2025, an der die Patenkompanie im Rahmen des "Tages im Zeichen unserer Werte" teilnehmen wird. Thema wird die "80 Jahre Befreiung vom Nationalsozialismus" sein, mit einem Besuch des Tor 8 und einer historischen Führung durch Dr. Dörfler. Ziel ist es, die Auseinandersetzung mit der Geschichte zu fördern und die Verbindung zwischen Bundeswehr und Partnerstadt weiter zu vertiefen.

Die Stadtverwaltung Sömmerda bedankt sich herzlich bei Major Richter für die erfolgreiche Zusammenarbeit der vergangenen Jahre und freut sich auf die künftige Kooperation mit Hauptmann Schnorrbusch.

 

Weitere Meldungen

Die Sporthalle Frohndorf ist ein weißes langgestrecktes, einstöckiges Haus mit einem Spitzdach. Der Blick aufs Haus wird durch das Grün von Bäumen links und rechts eingerahmt.

Fragen können auch bereits im Vorfeld eingereicht werden

Das historische Dreyse-Haus von vorn gesehen mit dem beidseitigen Treppenaufgang und den zwei Schildern rechts ud links der Eingangstür, die auf die Bibliothek und das Museum im Haus verweisen.

Am 09. September vielfältiges Programm / Buchvorstellung und besondere Einweihung

Grafisches Plakatmotiv zum Sömmerdaer Bauernmarkt 2025. Abgebildet sind Sonnenblumen und ein grüner Traktor. Text: „Sömmerdaer Bauernmarkt und Ernteumzug am 13. September 2025 im Stadtpark“. Beginn ab 9 Uhr, Start des Ernteumzugs um 10 Uhr.

Traditionelles Fest mit vielfältigen Programm

Eingang eines Gewerbeamts mit Glasdoppeltür, Schildern und Überdachung, daneben ein Schild der Stadtverwaltung

Betrifft den 04. September 2025

Frauen und Männer stehen in einer Reihe mit dem Rücken zur Innenstadt und halten bunte Luftballons sowie Plakate und Einkaufstüten mit dem Heimatshoppen-Logo vor sich. Die Sonne scheint und der Himmel ist fast blau.

Ein Tag voller Genuss, Vielfalt und Erlebnisse

An einer Bronze-Figurengruppe in der Marktstraße in Sömmerda steht eine Gruppe von Menschen, die den Erläuterungen der ehrenamtlichen Stadtführerin zuhören.

Stadtführungs-Samstag am 30. August

Drei als Märchenfiguren verkleidete Frauen stehen im Garten des Bürgerzentrums Sömmerda. Links eine Frau im gelben Ballkleid mit Rose, in der Mitte eine Frau im rosa Kleid mit roter Perücke und Stoffkrabbe in der Hand, rechts eine Frau im blauen und gelben Kleid mit roter Schleife im Haar und einem Korb mit rotem Apfel. Im Hintergrund sitzen und stehen Besucherinnen und Besucher des Märchenfestes.

Bunter Familiennachmittag am Samstag

Ein Aufsteller vor dem Eingang des Stadtbades Sömmerda informiert über das Abendbaden vom 6. bis 10. August mit verlängerten Öffnungszeiten bis 23 Uhr. Daneben eine Tafel mit der aktuellen Wassertemperatur von 24 Grad Celsius.

Vom 6. bis 10. August 2025

Auf einer kurz gemähten Wiese stehend sind für die fünf Blumentipis jeweils mehrere rot lackierte Stangen auf einem ebenfalls roten metallring angeschweißt. Die Stangen führen nach oben spitz zusammen. Die Spitzen werden jeweils von einem kleinen Kegel abgedeckt. Im Inneren des tipiförmigen Gestänges hängt jweils eine mit verschiedenen Blumen bepflanzte Blumenampel. Im Hintergrund stehen mehrere Bäume.

Blumentipis vom Langen Tag der Natur beschädigt