Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Vandalismus im Grünen Klassenzimmer

04.08.2025
Auf einer Rasenfläche im Kronbiegelpark stehen fünf aus weinroten Metallrohren auf kreisförmiger Grundfläche zusammengefügte Tipis. In deren Spitze hängt jeweils eine bepflanzte Blumenampel. Das Foto entstand kurz nach der Installation der Tipis.

Üppig grünte und blühte es in den Blumenampeln, die Teil der neuen Blumentipis im Grünen Klassenzimmer im Kronbiegelpark waren. 

Doch leider blieben die fünf Tipis nicht von Vandalismus verschont. Unbekannte stahlen eine der Blumenampeln, die Spitzen der Tipis wurden zerstört, sodass ihre Standfestigkeit nicht mehr gegeben war. 

Um weiterer Zerstörungswut zuvorzukommen, hat man sich bei der Stadt entschlossen, die Blumentipis bzw. was von ihnen übrig war, aus dem Grünen Klassenzimmer zu entfernen.

Wirklich schade, dass ein so schönes Element wegen des Vandalismus nicht länger in seiner Gänze im Grünen Klassenzimmer verbleiben konnte.

Traurig werden darüber besonders auch die Kita-Kinder aus den städtischen Einrichtungen "Glückliche Zukunft" sowie "Frohsinn" sein. Sie hatten im Rahmen des städtischen Angebotes zum Langen Tag der Natur am 13. Juni mit Unterstützung von Mitarbeitern des Betriebshofes die Blumenampeln bepflanzt und die Blumentipis gemeinsam aufgestellt. 

Für diese ist die temporäre Saison im Grünen Klassenzimmer nun vorzeitig beendet. Für das nächste Jahr soll an den Blumentipis noch die eine und andere Veränderung vorgenommen werden, um sie vor ihrem Umzug ins Grüne Klassenzimmer geschützter vor Vandalismus zu machen.

Pläne für eine etwas andere Bepflanzung der fünf offenen Kegel als die diesjährige gibt es bereits bei Dagmar Becker, Sachgebietsleiterin Grünanlagen. 

Weitere Meldungen

Schwarz-weiß-Fotografie eines DDR-Computers vom Typ Robotron 1715 mit Monitor, zwei Diskettenlaufwerken, Tastatur und Ziffernblock. Die Aufnahme stammt aus dem Bildarchiv des Stadtarchivs Sömmerda (Signatur SAS Bildarchiv 3900).

Heute interaktive Ausstellung zur digitalen Spielkultur

Das offene Eingangstor zum Martiniparkmit seinen zwei aus Ziegelsteinen gemauerten Torpfosten. Dahinter eröffnet sich ein alleeartiger Weg, auf dem ein Mann mit Hund läuft.

Öffentliche Führungen im Martinipark

Eine Hand hält einen abgestempelten Kulturpass der Kneipenmeile & Kulturnacht 2025 in Sömmerda in die Kamera. Auf dem Pass sind die teilnehmenden Lokale und Programmpunkte aufgelistet, darunter „Auftragsgriller“, „KW“, „Karnette“, „Schwarze Katz“, „Zum Grünen Bogenschützen“, „Goldener Adler“, „Bistro An Der Stadtmauer“ sowie die „Kulturnacht der Stadt Sömmerda“. Im unteren Teil sind neun von zwölf möglichen Feldern mit bunten Stempeln versehen. Im Hintergrund verschwommen: ein mit Kerzen beleuchteter Tisch und Menschen bei Live-Musik.

Die Gewinnerinnen und Gewinner stehen fest

Ein Reporter von Antenne Thüringen hat Bürgermeister Ralf Hauboldt die Papierrolle mit der Aufgabe für den Wettbewerb übergeben. Sömmerdas Bürgermeister hält die Rolle in den Händen und liest die Aufgabe. Im Hintergrund hören Kinder erwartungsvoll zu.

Für den Sieg sind so viele Zwillingspaare wie möglich gesucht

Eine Gruppe von rund 15 Kindern in gelben T-Shirts posiert gemeinsam mit zwei Erzieherinnen vor einem roten Feuerwehrfahrzeug. Die Kinder lachen und sitzen oder stehen fröhlich vor dem Fahrzeug. Das Bild wurde im Rahmen des Zuckertütenfests 2025 auf der Feuerwache Sömmerda aufgenommen.

Mit Blaulicht zur Zuckertüte

Zahlreiche Menschen sitzen bei sonnigem Wetter auf Picknickdecken und Campingstühlen auf einer Wiese im Stadtpark Sömmerda und schauen gemeinsam einen Film auf einer großen LED-Leinwand. Im Vordergrund sind Kinder, Familien und Kinderwagen zu sehen.

Bunter Nachmittag mit Kinoabend zum Ferienbeginn

Eine der Tanzgruppen vom Tanzsportverein tanzt in verschiedenen Kostümen auf der Freifläche des Obermarktes. Dahinter stehen viele Festzeltgarnituten, die gut mit Publikum besetzt sind, die dem Tanzportverein zusehen.

Am 06. und 07. Juni feiert Sömmerda mit Einwohnern und Gästen

Eine Gruppe von Soldaten der Bundeswehr steht in Uniformen und mit Baretten vor der Todesmarsch-Gedenkstele in Sömmerda. Sie hören aufmerksam einer Person zu, die vor der Stele spricht. Auf der Stele ist eine Karte mit der Route des Todesmarsches der Häftlinge des KZ Buchenwald im April 1945 abgebildet. Im Vordergrund blühende Blumenschalen, im Hintergrund Bäume.

Soldaten im Zeichen historischer Verantwortung

In der Gedenkstätte "Tor 8" steht im Zentrum des kleinen Raumes ein Edelstahlkubus auf einem aus Ziegelsteinen gemauerten Sockel. Auf der der Eingangstür zugewandeten Seite des Kubus sieht man die Jahreszahlen 1944 - 1945 und dazu stilisierten Stacheldraht. Im Hintergrund zwei graue Wände. An der Wand rechtsseitig des Kubus stehtr mit weißer Schrift auf Grau ein Gedicht. Links im Hintergrund ist ein großes doppelflügliges Fenster.

Vortrag, Stadtrundgang und Besuch der Gedenkstätte „Tor 8“