Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Unterstützung für drei Vereine

15.12.2025
Die schs Beteiliten der Scheckübergabe stehen gestaffelt auf der Treppe zum SEV-Gebäude. Die Sonne scheint. Die Vertreter der drei Vereine präsentieren die symbolischen Schecks. Alle sechs schauen lächeln in die Kamera.

Einen symbolischen Scheck über jeweils 1000 Euro erhielten kürzlich drei Sömmerdaer Vereine in der Geschäftsstelle der Sömmerdaer Energieversorgung GmbH (SEV).

Dabei handelt es sich um den Verein Bürgerhaus Leubingen, den Sömmerdaer Heimat- und Geschichtsverein sowie den Polizeisportverein Sömmerda. Für die Vereine ist es eine willkommende finanzielle Unterstützung. Haben doch alle drei neben der laufenden Vereinsarbeit Projekte auf ihrer Agenda, die sie gern umsetzen möchten. Sei es neue Bestuhlung für Vereinsräumlichkeiten, die Finanzierung eines Gewaltpräventionsprojektes oder die Reparatur einer großen Uhr als Zeitzeugnis.

Die Scheckübergabe nahmen Klaus-Dietrich Matuschk, Geschäftsführer der SEV, sein Nachfolger zum 01.01.2026, Uwe Kreitel, sowie Bürgermeister und Aufsichtssratsvorsitzender Ralf Hauboldt vor. Alle drei betonten das gemeinnützige Engagement der Vereine und verbanden damit ihren Dank dafür. Als ortsansässiger Energieversorger sei man mit den Menschen und der Region verbunden, so der SEV-Geschäftsführer. Anliegen sei es deshalb, sich einzubringen, den Menschen etwas zurückzugeben.

Die SEV ist ein Energiedienstleistungsunternehmen mit mehrheitlicher Beteiligung der Stadt Sömmerda

 

Weitere Meldungen

Zwei Frauen stehen vor einem Pfeiler in der Bibliothek, an dem Urkunden hängen. Eine von ihnen hält mit beiden Händen eine weitere Urkunde.

Nach jüngster bundesweiter Anerkennung nimmt Team Anlauf für Thüringer Bibliothekspreis

Einer der Startblöcke aus Edelstahl an der Kopfseite des Schwimmerbeckens im Stadtbad Sömmerda.

Schwimmerbecken für Badbesucher zeitweilig gesperrt

Raum der Sonderausstellung im Museum angeleuchteten Fotos an den Wänden sowie beleuchteten Vitrinen mit Ausstellungsstücken.

17. Juni 1953 in Fotos und Objekten

An einer Bronzeskulpturengruppe steht eine Gruppe Menschen. Die Stadtführerin erläutert ihnen das Kunstwerk.

Nächster Termin: Sa., 25. Juni 2023

Ein flaches, zweistöckiges Gebäude, an dessen Fassade Feuerwehr steht.

In und um die Feuerwache Leubingen wird einiges geboten

Die Kindergartenkinder sitzen oder stehen für das Abschlussfoto vor dem Fahrzeug mit der Drehleiter.

Erlebnisreicher Vormittag für künftige Erstklässler der Kitas

Ein petrolfarbiges Quadrat mit dem Kleinbuchstaben in Weiß in der Mitte.

Information und Erfahrungsaustausch mit Praktikern

Eine am Sömmerdaer Rathaus versammelte Menschenmenge hört einem Mann zu, der von einem Autodach herab zu ihr spricht. Foto vom 17. Juni 1953 in Sömmerda. Quelle: Stadtarchiv Sömmerda, Historisches Fotoarchiv, Nr. 04699.

30 Minuten 17. Juni 1953 mit Fotos und Objekten

Das Verbotsschild bzw. Verkehrsschild für Sperrung: ein rundes Schild mit roten Rand und weißer  Innenfläche.

Ab 26.06.2023 Vollsperrung am Bahnübergang