Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Umzug in Kita-Neubau steht kurz bevor

04.02.2026
Eine Kindergruppe steht im Neu ihrer Kita vor einer dunkellilafarbenen Kinderküche und winkt in Richtung Fotografin. Im Hintergrund des Fotos sind in regelmäßigen Abständen helle Holzpfeiler zu sehen. Zwischen ihnen wurde rot-weißes Band zur Absperrung gezogen. Der Fußboden ist zum Schutz vor Schmutz noch mit dünnem Filz ausgelegt.

Die Tage bis zum Umzug der Kinder und des Teams der städtischen Kindereinrichtung „Flax und Krümel“ in den Neubau sind gezählt. Am 16. Februar beginnt die Umzugswoche.

Kürzlich hatten Kita-Kinder die Möglichkeit, schon einmal einen Blick in ihr künftiges neues Domizil zu werfen. Gemeinsam mit Kita-Leiterin Luise Schütz sowie den Erzieherinnen Nicole Martin – gleichzeitig stellvertretende Kita-Leiterin – und Michaela Weigand waren sie im Neubau unterwegs.Hier konnten sich die Kinder unter anderem die lilafarbene Kinderküche, ihre künftigen Gruppenräume sowie die bereits fertigen Sanitärräume anschauen.

In der Kita hat das Team bereits einen Plan gemacht, wie sie in der Umzugswoche ab 16. Februar vorgehen. Unterstützung wird es von mehreren Seiten geben: Hausmeister mehrerer Einrichtungen der Stadt und Mitarbeiter des Sportparks packen mit an. Zudem haben Ehemänner von Erzieherinnen, bei denen es zeitlich passt, ihre Hilfe zugesagt.

Überhaupt, ist Luise Schütz voll des Lobes, kann sie sich generell und insbesondere während des Umzuges auf ein sehr engagiertes Kita-Team stützen. Dazu gehören 21 Erzieherinnen und Erzieher, der Hausmeister, zwei Reinigungskräfte und eine Küchenkraft.

Für die rund 100 Kinder, die derzeit in fünf Gruppen noch im Altbau der Kita betreut werden, lief bis Ende Januar eine Bedarfsabfrage. Für Kinder von Eltern, die Tochter oder Sohn in der Umzugswoche nicht betreuen können, stehen für diese Zeit Plätze in anderen städtischen Kindereinrichtungen zur Verfügung.

Ist der jetzige Altbau der Kita leergezogen, geht es in den 2. Abschnitt des umfangreichen Neubauprojektes. Das heißt, der verbliebene Altbau wird abgerissen und an dessen Stelle im Anschluss des bereits bestehenden ersten Gebäudeteils des Kita-Neubaus Teil zwei errichtet.
 

Weitere Meldungen

Außenansicht des Schüler-Freizeit-Zentrums mit Blick auf den Eingang aus der Kölledaer Straße

Abwechslungsreiche Angebote im Schüler-Freizeit-Zentrum

Zwei Frauen und ein Mann beladen eien Kleintransporter mit Werbematerialien wie Beuteln und Flyern, sowie Saftflaschen etc. für die Grüne Woche. Foto: Landratsamt Sömmerda

Waidprinzessin Celina I. beim Landkreistag mit auf der Bühne präsent

Der Ausstellungsraum um Museum zur Sonderschau. Drei fraue und ein Mann schauen sich an verschiedenen Stellen im Raum Ausstellungsgegenstände wie Fotos, Druckgrafiken und Druckplatten von Rolf Fleischmann an.uckplatten

Sonderschau im Museum beleuchtet Schaffen von Rolf Fleischmann

Zu sehen sind eine Kiste mit Wirsing- und Weißkrautköpfen. In weiteren Kisten liegen Blumenkohlköpfe, Gurken, Radieschen und Frühlingszwiebeln.

Böblinger Platz bleibt weiter Anlaufpunkt

Im Volkshaussaal spielen die Musikerinnen und Musiker des Orchesters hinter schwarz-roten Notenpulten auf der Bühne auf ihren Instrumenten wie Geige, KOntrabass und Querflöte. Am Bühnenrand mit Blick in den Saal stehen die beiden Gesangssolisten und singen mit jeweils einem Mikrofon in der Hand. Das Fotos zeigt außerdem die erste Publikumsreihe im Volkshaussaal.

Musikalischer Jahresauftakt mit Unterstützung für zwei Vereine

Frank Weber steht an einem Aufsteller in einem langen Flur und hält Flyer zur Energiebratung der Verbraucherzentrale in der linken Hand. Mit der rechten Hand stützt er sich auf den Aufsteller. An diesem ist ein Plakat angebracht, auf dem unter anderen steht: Heute Energieberatung - hier entlang. Auf dem Flur hängen an den Wänden Luftaufnahmen von Sömmerda.

Anmeldung durch Hausbesitzer erforderlich

Eine frai hält vier Flyer mit Informationen zum Neujahrskonzert aufgefächert in der Hand. Im Hintergrund stehen ein Verkaufstresen und Regale. In diesen Befinden sich Broschüren, Faltkarten, Bücher und Souvenirs.

Mit Erlös des Neujahrskonzertes werden zwei Vereine unterstützt

Drei mit weihnachtlichem Kopfputz angetane frauen stehen vor ihrem Stadt im Dreyse-Haus und lächeln in die Fotokamera. Dahinter sind viele Menschen, die sich am Stand der drei sowie an anderen Ständen Weihnachtsschmuck und andere Dinge anschauen.

Kleiner und feiner Markt im Dreyse-Haus lockte viel Publikum