Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Über den Anger rollt wieder Verkehr

05.11.2020

Sechs Wochen eher als es die Planungen ursprünglich vorsahen wurde der zweite Abschnitt des Angers in der Altstadt fertiggestellt. Am 05. November war offizielle Übergabe mit Bürgermeister Ralf Hauboldt sowie Vertretern der Stadtverwaltung, des Eigenbetriebs "Abwasser Sömmerda", des Trinkwasserzweckverbandes "Thüringer Becken" sowie der Planer und der Baufirma.

Stadt, Eigenbetrieb und Trinkwasserzweckverband waren die Auftraggeber der komplexen Baumaßnahme. Dazu gehörten die Erneuerung von Kanal und Trinkwasserleitung, eine neue Asphaltfahrbahn sowie die Gestaltung der Nebenanlagen der Umgestaltung der beiden Bushaltestellen barrierefrei. Zudem hat eine der Haltestellen jetzt ein Wartehäuschen.

Bereits im Jahr 2018 war der erste Bauabschnitt am Anger umgesetzt worden. Danach gab es wegen des Thüringentages eine Pause. In diesem Jahr wurde Bauabschnitt zwei in der Zeit von Ende April bis 05. November realisiert.

Die Gesamtkosten für beide Abschnitte belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro. Für die Stadt betragen sie ca. 930.000 Euro. Rund 620.000 Euro kommen dafür aus dem Bund-Länder-Programm für städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen.

Weitere Meldungen

Zwei Kinder mit geschminkten Gesichtern spielen mit Seifenblasen auf einer Wiese im Stadtpark Sömmerda, im Hintergrund ist die Bühne des KJP-Familiensommerkinos zu sehen.

Neuer Termin wird für Ende August geplant

Über eine Wiese hinweg und zwischen zwei Bäumen hindurch geht der Blick auf das sanierte Gutshaus in Tunzenhausen. Es ist ein sonniger Tag mit blauem Himmel. Das Gutshaus ist ein zweistöckiges helles Gebäude. Zur Eingangstür führt ein von zwei Seiten begehbarer Treppenaufgang. Vor dem Treppenaufgang steht, getrennt durch einen Gewölbeeingang im Erdegeschoss, jeweils eine Sitzbank. Dahinter ranken sich Kletterpflanzen bis zum Geländer des Treppenaufgangs-Plateau hinauf.

Informationen und Fragerunde

Mehrere verschiedene Fotos von Füchsen, die jeweils ein Tier in unterschiedlichen Situationen zeigen, sind zu einem Foto zusammengefügt.

Tier bzw. Tiere soll/sollen eingefangen und in artgerechtes Habitat verbracht werden

Auf der Bühne beim Stadtjubiläum stehen der Landrat sowie die stellvertretende Bürgermeisterin von Kedainiai, die Dolmetscherin und der Oberbürgermeister von Böblingen in einer Reihe. Leicht nach vorn gerückt steht Sömmerdas Bürgermeister mit der Sömmerdaer Waidprinzessin. Sie trägt ein langes blaues Kleid, eine weiße Schärpe mit roter Schrift sowie ein Diadem im blonden Haar. Bürgermeister und Waidprinzessin führen ein kurzes Gespräch über Mikrofon.

Böblingen und Kedainiai bekräftigten Einladung zu eigenen Stadtfesten

Vor einem hellen Hintergrund steht eine Gruppe von sechs jungen Frauen und Männern. Die Figuren sind in einer Art Comic gezeichnet. Allte sechs tragen unterschiedlich farbige Kleidung und haben unterschiedliche Haarfarben. Am oberen Bildrand steht groß das Wort Städtepartner. Darunter stehen die drei Stadtnamen Sömmerda, Kedainiai und Böblingen.

Delegationen aus Böblingen und Kedainiai erleben Festwochenende mit

Verschiedene Gemüsesorten wie etwa Rotkraut-Köpfe, Wirsing-Köpfe, Radieschen-Bündel, Blumenkohl und Lauch liegen auf einem Tisch auf dem Wochenmarkt.

Einschränkung wegen Feier zum Stadtjubiläum

Mehrere Personen stehen in einem Geschäft und halten gerahmte historische Bildtafeln des Projekts „Zeitsprünge“ in den Händen. Die Tafeln zeigen alte Ansichten aus Sömmerda und verweisen per QR-Code auf weitere Informationen. Das Foto dokumentiert die Beteiligten und Unterstützer des Projekts.

Projekt „Zeitsprünge“ startet am 18. Mai zum Beginn der Festwoche

Auf Granitpflaster sind die Beine von Läuferinnen und Läufern in verschiedenfarbigen Turnschuhen zu sehen. Sie sind gerade beim Start losgelaufen.

Anmelden für Jubiläumslauf am 22. Mai

Der Betrachter steht auf dem Finmeter-Sprungturm im Stadtbad. Von dort ist ein Teil der gepflasterten Fläche zwischen dem Springer-Becken und dem Schwimmer-Becken sowie das Schwimmer-Becken selbst zu sehen. Dahinter ein Stück Gründfläche mit Bäumen. Rechts ein weißes, flaches Gebäude mit Tischen, Stühlen und zusammengefalteten Sonnenschirmen.

Stadtbad öffnet am 16. Mai / Vereinsangebote am Festwochenende