Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Europafest am 13. Mai für die ganze Familie

08.05.2023
Der Vertreter der Staatskanzlei und der Bürgermeister sitzen nebeneinander am Tisch. Im Hintergrund wird auf einer Leinwand das Europafest-Plakat gezeigt.

Nach dem Thüringentag 2019 ist Sömmerda in diesem Jahr ein weiteres Mal Austragungsort eines thüringenweiten Festes. „Wir freuen uns, am 13. Mai gemeinsam mit dem Europäischen Informations-Zentrum der Staatskanzlei das Europafest 2023 in Sömmerda präsentieren zu können“, so Bürgermeister Ralf Hauboldt auf der am 04. Mai 2023 stattgefundenen Pressekonferenz anlässlich des nahen Ereignisses.

Hauboldt verwies darauf, dass sich Europa in vielen Dingen direkt vor Ort widerspiegele – etwa im kulturellen Bereich oder bei Förderprojekten. So habe man beispielsweise die Generalsanierung des Sömmerdaer Stadtbades auch mit EFRE-Fördermitteln (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) realisiert.

Das Europafest als ein Fest für die ganze Familie mit über 20 Ständen und einem umfänglichen Bühnenprogramm sowie gleichzeitig vielen inhaltlichen Informationen dazu, was Europa hier in der Region ausmacht – so umriss Andreas Spieß, Leiter des Europäischen Informations-Zentrums in der Thüringer Staatskanzlei, die Veranstaltung, zu der viele Besucherinnen und Besucher in Sömmerda erwartet werden.

Die Stadt selbst hat anlässlich des Europafestes ihre Städtepartner aus Böblingen (Baden-Württemberg) sowie Kedainiai (Litauen) eingeladen. Kedainiai musste leider kurzfristig absagen. Bürgermeister Valentinas Tamulis wird aber mit einer kurzen Videobotschaft auf der Bühne zu sehen und zu hören sein.

Für Aufmerksamkeit werden sicher die über zehn großformatigen Banner an der Südseite des Sömmerdaer Rathauses sorgen. Unter dem Titel „United in peace“ zeigen sie Werke von Künstlern aus den sieben europäischen Partnerstädten Böblingens sowie aus Böblingen selbst. Die Schau wurde im vergangenen Jahr in Böblingen eröffnet und reiste nun zum Europafest nach Sömmerda.

Das Europafest ist ebenso Anlas für die Stadt Sömmerda, Vertreter der Patenkompanie Sömmerdas – der 2. Kompanie des Panzerbataillon 393 der Kyffhäuserkaserne Bad Frankenhausen – einzuladen. Seit dem Abschluss der Patenschaft vor etwa drei Jahren bestehen enge Kontakte zwischen Stadt und Patenkompanie.

Weitaus länger besteht die Städtepartnerschaft Sömmerdas mit der Stadt Böblingen. In diesem Jahr wird das 35-jährige Jubiläum begangen. Mit Kedainiai verbindet Sömmerda seit 34 Jahren eine Städtepartnerschaft.

Den zahlreichen Gästen des Europafestes möchte sich Sömmerda von seiner schönsten Seite präsentieren. Dafür werden auch die Vereine und Institutionen aus der hiesigen Region sorgen, die mit Ständen oder ins Bühnenprogramm eingebunden sind. Zudem hoffen sowohl Bürgermeister Hauboldt als auch Andreas Spieß auf viele an Europa interessierten Gäste, die viele Informationen mit nach Hause nehmen.
 

Weitere Meldungen

Das Foyer des Rathauses mit dem Empfangstresen. An der Vorderseite sind der Schriftzug Stadt Sömmerda sowie das Stadtwappen angebracht. Hinter dem Empfangstresen sitzt eine Person.

Öffnungs- und Schließzeiten von Stadtverwaltung und Einrichtungen

Die schs Beteiliten der Scheckübergabe stehen gestaffelt auf der Treppe zum SEV-Gebäude. Die Sonne scheint. Die Vertreter der drei Vereine präsentieren die symbolischen Schecks. Alle sechs schauen lächeln in die Kamera.

Energieversorger gibt finanziellen Zuschuss

Eine Frau im grünen Weihnachtspullover und mit roten Haaren steht in der Tourist-Information am geschmückten Weihnachtsbaum. In den Händen hält sie eine selbst gebastelte Vorrichtung. An dieser präsentiert sie die Holzanhänger vor rotem Hintergrund. Die Geschenksets im hübschen grünen Kästchen mit Muster stehen darunter.

Neues Souvenir-Set in Tourist-Information erhältlich

Die zwei Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Sömmerda präsentieren das Titelblatt des Sömmerda-Kalender 2026. Auf dem Titelblatt sind alle 12 Kalenderblätter des komenden Jahres zu sehen.

Auflage 2026 versammelt Motive aus verschiedenen Jahren

Eine junge Frau balanciert auf einem Podest und jongliert inmitten eines Stadtfestes. Neben ihr musizieren ein Gitarrist und eine Sängerin, während Kinder und Erwachsene gespannt zusehen. Im Hintergrund stehen historische Gebäude und ein lilafarbenes Festzelt auf dem gepflasterten Marktplatz.

Mitwirken am Kulturprogramm der Festwoche

Goldene Christbaumkugel an einem geschmückten Weihnachtsbaum mit warmweißen Lichterketten im Hintergrund, unscharfer Hintergrund sorgt für stimmungsvolle Atmosphäre.

Offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Ralf Hauboldt

Bürgermeister Ralf Hauboldt und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Dorst stehen im Rathaus nebeneinander und halten den frisch unterzeichneten Sponsoringvertrag für das Stadtjubiläum 2026 in den Händen. Im Hintergrund sind Werbebanner der Sparkasse und der Stadt zu sehen.

Vertrag für das Stadtjubiläum 2026 unterzeichnet

Blick auf einen belebten Innenstadtbereich mit Verkaufsständen bei einem Stadtfest. Links bietet eine Frau kunsthandwerkliche Holzarbeiten an, rechts daneben verkauft ein Imbissstand Speisen und Getränke. Zahlreiche Menschen flanieren durch die historische Kulisse bei sonnigem Wetter.

Gastronomiebetriebe, Markthändler sowie Vereine und Verbände können sich ab sofort bewerben