Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Tank- und Rastanlage "Leubinger Fürstenhügel" wächst weiter

01.07.2020

Am 30. Juni konnten Vertreter der Stadt mit dem 1. Beigeordneten Christian Karl an der Spitze, Vertreter des Landkreises mit Harald Henning, des Tourismusverbandes "Thüringer Becken", der Heimatfreunde Leubingen sowie weitere Akteure der Region bei einer geführten Fachtour die Baustelle einschließlich Außenanlagen aus nächster Nähe sehen.

Die Tank- und Rastanlage "Leubinger Fürstenhügel" entsteht als Projekt der Internationalen Bauaustellung (IBA) Thüringen. Bei der Gesamtanlage handelt es sich um ein bundesweit einmaliges Objekt, betonen die Beteiligten - die DEGES als Träger (sie betreut als Dienstleister das Projekt für den Bund und den Freistaat) , die Shell Deutschland Oil GmbH als Konzessionsnehmer und die IBA als Kooperationspartner.

Eröffnen doch die geplante Ausstellung in der Raststätte sowie der Zeitreiseweg, der die Tank- und Rastanlage mit dem Leubinger Fürstenhügel - dem bedeutenden frühbronzezeitlichen Bodendenkmal - verbindet, einen Blick in die Region und ihre Geschichte. Dem Besucher werden so historische, archäologische und geografische Zusammenhänge erläutert. Für das Projekt Tank- und Rastanlage "Leubinger Fürstenhügel" war ein europaweiter interdisziplinärer Planungswettbewerb ausgelobt worden. Der Siegerentwurf wird durch Shell umgesetzt. Das Projekt wird durch die Herstellung der prämierten Außenlagen durch Bund und Land komplettiert.

Im August, so hieß es, sollen die Außenanlagen einschließlich Zeitreiseweg fertig sein. Die Tank- und Rastanlage soll etwa Mitte November, so ist es avisiert, in Betrieb gehen.

Weitere Meldungen

Beim 14. Waidmühlenfest konnten viele schöne Angebote genutzt werden

Foto: Rita Horn, Lehrstuhl für Klassische Archäologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Projekt von Museum und Universität Jena beschäftigt sich mit antiker Esskultur / Interessierte können sich jetzt anmelden

Aktionstag zum 150-Jährigen der Feuerwehr lockte auf den Markt

Birgit Pöppich, Geschäftsführerin Ingenieurbüro Pöppich & Albrecht, Bürgermeister Ralf Hauboldt, Ortsteilbürgermeisterin Heike Streckhardt, Bauleiter Raik Bernhardt, Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH, sowie Egbert Thieme, Geschäftsführer Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH (v. l.) schneiden das symbolische Band zur Freigabe des Weges zum Sportplatz Frohndorf durch.

Mit grundhaftem Ausbau auch 17 Pkw-Stellplätze und 6 zusätzliche Lichtquellen geschaffen

Ausstellung von 12 Akteuren noch bis 22. September in der Bonifatius-Kirche zu sehen

Junge Musiktalente und starke Stimmen sind gefragt

Bürgermeister Ralf Hauboldt gab 10:00 Uhr den Startschuss vor dem Sömmerdaer Rathaus

Das Plakat mit der Ankündung des Festes zum Jubiläum.

Vorführungen und Aktionen am 24. August auf dem Markt

Lisa Rötting, Thomas Hollenbach und Mandy Stegmann zeigen Werbematerial für die Aktion Heimat shoppen.

Über 40 Händler bieten in der Innenstadt Einkaufserlebnis mit Extras