Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt auf dem Obermarkt

05.12.2024
Der Weihnachtsmann steht im roten Mantel, dem Geschenke-Sack über der Schulter und mit ausgestreckter Hand steht umringt von Kindern und Erwachsenen mitten auf dem Weihnachtsmarkt in Sömmerda.

Vom 5. bis 8. Dezember 2024 lädt der Sömmerdaer Weihnachtsmarkt vor der stimmungsvollen Kulisse des historischen Rathauses und der Bonifatiuskirche dazu ein, sich auf das Fest einzustimmen und gemeinsam schöne Stunden zu verbringen.

Egal, ob mit Familie, Freunden, dem Verein oder als Weihnachtsfeier mit den Kolleginnen und Kollegen – hier lässt sich die Vorfreude auf Weihnachten in entspannter Atmosphäre genießen. Neben dem vielfältigen gastronomischen Angebot an den Ständen erwartet Sie ein buntes Programm auf der Bühne.

Natürlich kommt auch der Weihnachtsmann vorbei, um die Kinder mit kleinen Überraschungen zu erfreuen. Für die jüngsten Besucher bietet der Weihnachtsmarkt ein buntes Kinderprogramm, das die Wartezeit auf das Fest verkürzt.

Am Freitag, dem 6. Dezember, erwartet Sie außerdem die lange Einkaufsnacht bis 21.00 Uhr – die perfekte Gelegenheit, Weihnachtsmarktbesuch und Geschenke-Shopping zu verbinden.

Eine Stadtführung durchs vorweihnachtlich beleuchtete Sömmerda bietet die Tourist-Information am Samstag, dem 7. Dezember, an. Start ist 16.30 Uhr vor der Tourist-Information. Tickets (Erwachsene 5 €, Kinder bis einschließlich 6 Jahre frei) gibt es an dem Tag ab 16.00 Uhr in der Tourist-Information.

Und am Sonntag, dem 8. Dezember, findet ab 13.00 Uhr der traditionelle Schittchenmarkt statt. Hier können Sie das beliebte Adventsgebäck kosten und erwerben.

Das Weihnachtsmarktprogramm

Weitere Meldungen

Das sanierte Dreyse-Haus in der Vorderansicht mit heller Fassade und dem beidseitig zu begehenden Treppenaufgang zur Eingangstür. Am Geländer des Treppenplateaus hängen bepflanzte Blumenkästen. Das Haus ist mehrstöckig mit einer breiten Gaube mit zwei Fenstern im Dach. Rechts und links davon befinden sich jeweils halbrunde Gauben.

Startschuss für Mitmach-Ausstellung fürs Stadtjubiläum 2026

Gewinnpakete der Ostereiersuche in Sömmerda, bestehend aus Gutscheinen, Spielen, Geschenkverpackungen und bunten Ostereiern auf einem Tisch.

Erfolgreiche Ostereiersuche in der Innenstadt beendet

Ein Edelstahlschild hängt im Flurbereich des Verwaltungsgebäudes in der Poststraße von der Decke. Es verweist - so ist es auch auf dem Schild in schwarzer Schrift abgedruckt - auf das Einwohnermeldeamt im Rechts- und Ordnungsamt.

Übergangsweise für Beantragung von Pässen biometrische Passbilder noch in Papierform einreichen

Waidprinzessin Celina I. im königsblauen Kleid mit Krone auf der Bühne des Bauernmarkts 2024 in Sömmerda, neben ihr Bürgermeister Ralf Hauboldt mit Mikrofon in der Hand; im Hintergrund weitere Hoheiten.

Teilnahme am Festumzug und Begegnung mit Besucherinnen und Besuchern

Ein lachendes Mädchen auf einem pinken Kinderfahrrad und ein Mann auf einem schwarzen Fahrrad fahren gemeinsam auf einem sonnigen Weg entlang, beide tragen Fahrradhelme. Im Hintergrund sind grüne Bäume und ein Wohnhaus zu sehen.

Jetzt registrieren für den Aktionszeitraum vom 12. Mai bis 1. Juni 2025

Zwei Mädchen stehen hinter der Verkaufstheke im Spittelladen der Kinderstadt Sömmerda. Auf dem Tisch liegen Spielwaren, Kinderaccessoires und eine Spielkasse. Im Hintergrund sind Kleidung, Bücher und weitere Kinder sowie Erwachsene zu sehen. Kinder können hier ihre erspielten „Unstruttaler“ einlösen.

Auch die Kinderstadt startete in die neue Saison

Mehrere rote Feuerwehrfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sömmerda stehen einsatzbereit in der Fahrzeughalle der Feuerwache. Die Seitenansicht zeigt die Beschriftung „Feuerwache 1“ sowie Details wie Außenspiegel, Blaulicht und Technikanschlüsse.

Am 1. Mai wieder viel zu sehen und zu erleben auf der Feuerwache

Verschiedene Bio-Jungpflanzen wie Minigurken, Auberginen, Pesto-Basilikum und Artischocken in gelben Töpfchen mit Preisschildern und Pflanzensteckern auf einem Gartentisch. Die Pflanzen sind gut gewachsen und dicht nebeneinander arrangiert.

Bürgermeister begrüßt Händler und Gäste persönlich