Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Stadtwette zur 21. Kneipenmeile & Kulturnacht besiegelt

15.04.2025
Männer und Frauen stehen in umgekehrter V-Form vor dem Rathaus. Der rechte bzw. linke Arm ist jeweils zur Mitte hin zu einem gemeinsamen Punkt waagerecht ausgestreckt und der Daumen zeigt nach oben.

Vor dem Rathaus haben heute Marco Wendelin als Vertreter der an der 21. Kneipenmeile & Kulturnacht teilnehmenden Wirte sowie Bürgermeister Ralf Hauboldt die Wette zwischen den Gastronomen und dem Stadtoberhaupt besiegelt.

Die Wirte wetten, dass es der Bürgermeister nicht schafft, bis zum 10. Mai eine Übersicht vorzulegen über alle gastronomischen Einrichtungen, die bisher mindestens einmal an der Kneipenmeile & Kulturnacht teilgenommen haben.
Zudem muss er jede dieser Einrichtungen im Stadtgebiet Sömmerda (ohne Ortsteile) am Abend der Kneipenmeile & Kulturnacht, 17. Mai, zwischen 18 und 23 Uhr mit maximal zwei Helfern fotografieren und die Fotos auf facebook bis spätestens 23 Uhr hochladen.

Der Wetteinsatz liegt wieder bei 1000 Euro. Wem das Geld in diesem Jahr zugutekommen soll, werden die Wirte noch bis zur Kneipenmeile & Kulturnacht am 17. Mai entscheiden.

Die offizielle Bekanntgabe der Wette begleiteten vor dem Rathaus mit Alessandro Danieli, Karsten Zech, Frank Nittel und Nicole Schmidtke sowie Stefanie Maftiewicz weitere Vertreter der Wirte, Lena Kob vom Stadtmarketing, Laura Scherzberg, Abteilungsleiterin Kultur und Tourismus bei der Stadtverwaltung, sowie von der VR Bank in Thüringen eG – das Geldinstitut unterstützt die Kneipenmeile & Kulturnacht – Peter Herbst als Vorstand, Susan Ludwig, Filialleiterin in Sömmerda, und Katrin Westphal, Marketing der VR-Bank.

Marco Wendelin und Bürgermeister Ralf Hauboldt zeigten sich erfreut darüber, dass die VR Bank mit ihrer Unterstützung dazu beiträgt, dass die über Sömmerda hinaus bekannte und beliebte Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder stattfinden kann. Laut Marco Wendelin ist sie mit den rund 2000 Besucherinnen und Besuchern die größte Bezahl-Veranstaltung im Landkreis Sömmerda. Und trägt, wie Lena Kob betonte, zur Belebung von Sömmerdas Innenstadt bei.

Seit dieser Woche können die Kneipenpässe als Ticket für die Kneipenmeile & Kulturnacht erworben werden.
Angeboten werden diese im Vorverkauf zu 10 € in allen teilnehmenden gastronomischen Einrichtungen sowie in der Tourist-Information Sömmerda und der Stadt- und Kreisbibliothek.

Weitere Meldungen

Auf einer Rasenfläche am Geländer des Mühlgrabens stehen in einer Reihe und schwungvollem Bogen fünf kleinere Boote aus verzinktem Blech. Sie haben aus dem gleichem material ein Segel mit dem Stadtwappen von Sömmerda und sind mit Herbstblumen und Herbst-Gräsern bepflanzt.

Dank Sponsoren, Betriebshof und Stadtgärtnern sorgen fünf bepflanzte Boote für einen Hingucker

Ein Saal bestückt mit mehreren Stuhlreihen recht und links vom Mittelgang. Vorn am Rednerpunlt steht der Bürgermeister und hält seine Rede mit Blick ins Publikum.

Gedenkveranstaltung erinnerte an ihr Leiden / Aufruf zu demokratischem Miteinander

Silbernes Wegweiserschild hängt von der Decke mit dem Aufdruck Rechts- und Ordnungsat, Einwohnermeldeamt

Schließzeit Rechts- und Ordnungsamt / Verkehrseinschränkungen Baumaßnahme Käthe-Kollwitz-Str.

Katrin Ewald, Markus Heyn, Katja Preuß, Losfee Lena Köhler und Lena Kob stehen in der Goldschmiede Lompe und präsentieren den Gewinnertopf

Abholung ab heute in der Tourist-Information Sömmerda möglich

Drei Männer, die Künstler, stehen rechts und links neben einem Tisch, auf dem ihr Gestaltungsentwurf als Modell zu sehen ist.

Gestaltungsentwurf von Künstlergruppe aus Sömmerda wird umgesetzt

Das historische Dreyse-Haus von seiner Straßenansicht aus. Ins sanierte Gebäude mit seinen drei Etagen führt eine beidseitig begehbare Treppe. Das Haus beherbergt die Stadt- undKkreisbiliothek sowie das Historisch-Technische Museum.

Auch Museum beteiligt sich an Interkultureller Woche

Kindergartenkinder und Erzieherinnen stehen in einer Reihe und halten Luftballons, ein selbst gestaltetes Plakat sowie sowie aus Holzbausteinen selbst gebaute Häuder. Auf dem Plakat steht in einem Herz "Danke für unsere neue Kita". Neben dem Herz sind farbige Handabdrücke der Kinder. Hinter den Kindern stehen lose in einer Gruppe Frauen und Männer. Es sind unter anderem Vertreter der Stadtverwaltung, Bauleute und Planer. Dahinter ist ein Teil des Rohbaus sichtbar.

Erster Bauabschnitt im Herbst 2025 fertig

Das Gebäude des Schöpfwerks in der Vorderansicht. Gestrichen ist es weiß und braun. Auf der weißen Gebeäudefläche ist der Verlauf der Unstrut in Blau aufgemalt. An insgesamt vier Stellen am Unstrulauf werden die jeweils aktuellen Wasserstände digital angezeigt. Neben dem aufgezeichneten Unstrut-Flusslauf steht in blauer Schrift Schöpfwerk Sömmerda geschrieben.

Mittels Lastlauf Prüfung für den Ernstfall / Beeinträchtigungen auf Radweg

Ein Ausschnitt der Vorderfront des Rathauses mit dem Briefkasten, an dem in Großbuchstaben Rathaus steht und das Wappen der Stadt Sömmerda zu sehen ist.

Betroffen sind der 10./11.09.2024