Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

STADTRADELN 2026 startet zum Stadtjubiläum

28.04.2026
Zwei Personen mit Fahrradhelmen sitzen lächelnd auf Fahrrädern vor einem grünen Feld und werben für klimafreundliche Mobilität beim STADTRADELN in Sömmerda.

Die Stadt Sömmerda beteiligt sich auch 2026 wieder an der internationalen Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis e. V. und setzt damit gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürgern ein Zeichen für Klimaschutz, nachhaltige Mobilität und mehr Lebensqualität vor Ort.

Ein besonderer Anlass verleiht dem diesjährigen Auftakt zusätzlichen Schwung: Das STADTRADELN startet am 18. Mai 2026 im Rahmen des Stadtjubiläums „1150 Jahre Sömmerda“. Gemeinsam mit dem Landkreis Sömmerda eröffnet die Stadt an diesem Tag offiziell die diesjährige Radelsaison.

Der Aktionszeitraum läuft vom 18. Mai bis 7. Juni 2026. In diesen 21 Tagen sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, möglichst viele Alltags- und Freizeitwege mit dem Fahrrad zurückzulegen und ihre Kilometer für Sömmerda zu sammeln.

Der offizielle Startschuss fällt am Montag, dem 18. Mai 2026, um 14:00 Uhr vor dem Rathaus in Sömmerda. Zum Auftakt ist eine gemeinsame Fahrradtour geplant. Die Route führt vom Rathaus über den Stadtpark und die „Brücke ins Nichts“, durch die Radunterführung nach Leubingen bis zum neuen innovativen Radler-Rastplatz des Zweckverbandes Allianz „Thüringer Becken“. Nach einer kurzen Pause geht es auf derselben Strecke zurück in die Sömmerdaer Innenstadt.

Mitmachen beim STADTRADELN können alle, die in Sömmerda wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Eine Teilnahme ist sowohl als Einzelperson als auch im Team möglich. Dabei zählt jede Fahrt und jeder Kilometer. Teams können neu gegründet oder bereits bestehenden Gruppen beigetreten werden.

Die Anmeldung ist kostenfrei über das STADTRADELN-Portal unter www.stadtradeln.de/soemmerda möglich. Die gefahrenen Kilometer können während des Aktionszeitraums online im Kilometer-Tagebuch oder über die kostenfreie STADTRADELN-App erfasst werden.

Auch das Schulradeln ist erneut Teil der Kampagne. Schulen erhalten damit die Möglichkeit, sich mit anderen Schulen im sportlichen Wettbewerb zu messen und gemeinsam Fahrradkilometer zu sammeln. Das Schulradeln wird gesondert gewertet. Weitere Informationen gibt es unter www.stadtradeln.de/schulradeln-thueringen.

Die Stadt Sömmerda freut sich, dass das STADTRADELN auch in diesem Jahr wieder in enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis Sömmerda durchgeführt wird. Die gemeinsame Organisation und Abstimmung schaffen gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Aktionszeitraum und eine sichtbare Stärkung des Radverkehrs in der Region.

Zum Abschluss ist am 30. Juni 2026 eine gemeinsame Siegerehrung mit Picknick geplant. Dabei werden zusammen mit dem Landkreis Sömmerda die erfolgreichsten Teams und Radelnden ausgezeichnet.

Die Stadt Sömmerda hofft auf zahlreiche Teilnehmende, viele engagierte Teams und jede Menge klimafreundlich zurückgelegte Kilometer. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen und gemeinsam ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität in Sömmerda zu setzen.

Bei Fragen zum STADTRADELN in der Stadt Sömmerda steht die Koordinatorin Lena Kob gern zur Verfügung: Telefon 03634 350362, E-Mail aktionen@stadtsoemmerda.de.

 

Foto: Klima-Bündnis

Weitere Meldungen

Bunte, handbemalte Ostereier liegen nebeneinander in einem Eierkarton. Die Eier sind mit verschiedenen Farben und Mustern verziert, darunter Punkte, Streifen und Blumenmotive. Einige Eier haben Fäden zum Aufhängen. Das Sonnenlicht fällt von der Seite auf die Eier und hebt die leuchtenden Farben hervor.

Mitmachen und attraktive Preise gewinnen

Drei Frauen stehen nebeneinander an einem Infostand auf dem Sömmerdaer Fahrradfrühling vor dem Rathaus. Sie halten verschiedene Flyer und Karten zu Radwegen in der Region Thüringer Becken in den Händen und lächeln in die Kamera. Auf dem Tisch vor ihnen liegen Prospekte zu Radtouren, z. B. zum Gera-, Saale- oder Unstrutradweg. Im Hintergrund ist eine historische Eingangstür mit Steintreppe und Fensterfront zu sehen.

Gelungener Auftakt zur Fahrradsaison

In einem gemütlich eingerichteten Raum mit warmem Licht sitzen zwei Jungen und eine Frau gemeinsam mit einem Hund. Der Junge auf dem braunen Sofa liest konzentriert ein Buch, während der andere Junge auf dem Teppich sitzt und den auf dem Rücken liegenden Hund sanft streichelt. Die Frau sitzt ebenfalls auf dem Boden und schaut lächelnd zu. Umgeben sind sie von bunten Kissen, Decken, einem Plattenspieler, Büchern und einer tibetischen Klangschale auf einem Tisch mit farbenfroher Decke. Die Atmosphäre wirkt ruhig, liebevoll und geborgen.

Vorlese-Hund Ronja in der Stadt- und Kreisbiliothek

Ein sogenannter Ausleger hängt am Gebäude der Tourist-Information Sömmerda. Auf demSchild aus Edelstahl sind mit roter Farbe die stilisierte Silhouette von Sömmerda und der Schriftzug Touristinformation Sömmerda eingelasert.

Ab 1. April auch wieder samstags geöffnet

Auf dem Kasernengelände findet die feierliche Übergabe der 2. Kompanie des Panzerbataillons 393 statt. Im Vordergrund schütteln zwei Soldaten in Flecktarn-Uniformen und schwarzen Baretten die Hände. Beide lachen und blicken sich freundlich an. Im Hintergrund stehen mehrere Soldaten in Reih und Glied, ein Soldat hält eine Fahnenstange mit einem grünen und roten Wimpel. Die Szene spielt sich vor einem Kasernengebäude mit roten Ziegelmauern ab.

Stadtverwaltung Sömmerda verabschiedet Major Richter und begrüßt Hauptmann Schnorrbusch

In einem gemütlich eingerichteten Raum mit Sofas, Sesseln, Lampen und einer Bücherwand sitzen vier Personen zusammen. In der Mitte halten zwei junge Auszubildende lächelnd ihre unterzeichneten Verträge in die Kamera. Links neben ihnen sitzt Personalleiterin Sabine Felske auf einem gelben Sessel, gekleidet in eine Jeans und eine dunkle Strickjacke. Rechts außen sitzt Bürgermeister Ralf Hauboldt auf einem Hocker, trägt einen grauen Anzug und dunkle Schuhe. Alle blicken freundlich in die Kamera. Auf dem Couchtisch vor ihnen liegen Flyer und ein hölzernes Dekotablett.

Stadt Sömmerda begrüßt zwei neue Auszubildende

Das Dreyse-Haus von seiner Vorderseite aus zur Weißenseer Straße gesehen. Das komplett sanierte und unter Denkmalschutz stehende Haus ist dreigeschossig mit einer hellen Fassade und Fenstern in einem hellen Grün. Zur Eingangstür führt eine von zwei Seiten zu begehende Treppe. Am Geländer am Treppenpodest hängen bepflanzte Blumenkästen.

Sömmerda bei der ersten bundesweiten Aktion dabei

Das Bild zeigt drei Begriffe in bunten Farben auf hellem Hintergrund: „Freiwilliges Soziales Jahr“ (grün), „Freiwilliges Ökologisches Jahr“ (rot) und „Bundesfreiwilligendienst“ (gelb). Darunter sind fünf bunte Hände in unterschiedlichen Farben (rot, pink, grün, gelb) ausgestreckt nach oben, was symbolisch für Engagement und Freiwilligenarbeit steht.

Freiwilliges Soziales Jahr, Freiwilliges Ökologisches Jahr und Bundesfreiwilligendienst bei der Stadt Sömmerda

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen habe sich auf dem beidseitig zu begehenden Treppenaufgang zum Dreyse-Haus sowie vor dem Treppenaufgang zum Foto aufgestellt. Auf der hellen Fassade des sanierten historischen Dreyse-Hauses stehen in grüner Schrift die Worte Bibliothek & Museum.

Gymnasium und Gäste aus Frankreich auf Sömmerda-Tour