Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Stadtmauerturm 3 erhielt neues Ausstellungssystem

27.01.2022
Moderne Ausgestaltung des Stadtmauertürmchens 3.
Moderne Ausgestaltung des Stadtmauertürmchens 3.
Moderne Ausgestaltung des Stadtmauertürmchens 3.
Moderne Ausgestaltung des Stadtmauertürmchens 3.
Moderne Ausgestaltung des Stadtmauertürmchens 3.
Moderne Ausgestaltung des Stadtmauertürmchens 3.
Moderne Ausgestaltung des Stadtmauertürmchens 3.

Anpassbare Regalsysteme, moderne Vitrinen, eine neue Beleuchtung – der Stadtmauerturm Nummer 3 präsentiert sich in seinem Inneren zeitlos modern. Das von der Stadt in Auftrag gegebene neue Ausstellungssystem eröffnet für künftige Schauen vielfältige neue Möglichkeiten.

Unter anderem deshalb, weil es nicht starr, sondern flexibel ist und sich damit den sich ändernden Gegebenheiten bei verschiedenen Ausstellungen anpassen kann, so Stefan Schmidt, Abteilungsleiter Kultur, Tourismus und Jugendarbeit in der Stadtverwaltung. Kreativ umgesetzt hat das neue Ausstellungssystem das noch junge Sömmerdaer Unternehmen „Wunschkiste“.

Zum Einsatz wird das neue System in Turm 3 – so ist es geplant – erstmals bei einer Ausstellung im März kommen. Gestaltet wird sie gemeinsam vom Heimat- und Geschichtsverein Sömmerda und dem Historisch-Technischen Museum zum Thema altes Handwerk in Sömmerda.

Insgesamt sechs Stadtmauertürme und ein Torturm stehen heute entlang der Stadtmauer – eine der am besten erhaltenen in Thüringen und bei ihrem Bau 1589-1595/96 Ausdruck der Wehrhaftigkeit der Ackerbürgerstadt. Längst dienen sie nicht mehr kriegerischen, sondern kulturellen und touristischen Zwecken, wofür sie die Verwaltung zur Nutzung an verschiedene Vereine der Stadt übergeben hat. Eine der Maßgaben dabei: Zu großen städtischen Veranstaltungen sollen die Türme für Besucherinnen und Besucher geöffnet sein. Und bei Stadtführungen werden sie nach Bedarf auch mit Begehungen einbezogen.

Dass die Stadtmauertürme mittlerweile fast alle bespielt werden, hat sich mit dem Thüringentag im Juni 2019 in Sömmerda ergeben. Damals stand jeder der Türme den Besucherinnen und Besuchern offen, präsentierten dort verschiedene Vereine und Institutionen sich selbst und zugleich Sömmerdas Geschichte. Das kam bei den Besuchern gut an und hatte Nachhall.

Gegenwärtig nutzen die Stadtmauertürme unter anderem der Feuerwehrverein, der Verein Kultur im Sinn, die Rohrborner Dorfgemeinschaft und die IG Absolventen. Ein weiterer der Türme soll als Märchenturm ein Höhepunkt der geplanten Kinderstadtführung „Märchenhaftes Sömmerda“ werden.

 

Im Frühjahr soll es seitens der Stadtverwaltung eine Begehung aller Türme geben. Bei dieser wird aufgenommen, wo eventuell an oder in den Türmen Sanierungsbedarf besteht.

Ideen für die Nutzung des einen oder anderen Stadtmauerturms gibt es noch einige, so Stefan Schmidt. Die Realisierung sei aber immer auch eine Kostenfrage.

Weitere Meldungen

Auf einer kurz gemähten Wiese stehend sind für die fünf Blumentipis jeweils mehrere rot lackierte Stangen auf einem ebenfalls roten metallring angeschweißt. Die Stangen führen nach oben spitz zusammen. Die Spitzen werden jeweils von einem kleinen Kegel abgedeckt. Im Inneren des tipiförmigen Gestänges hängt jweils eine mit verschiedenen Blumen bepflanzte Blumenampel. Im Hintergrund stehen mehrere Bäume.

Blumentipis vom Langen Tag der Natur beschädigt

Nahaufnahme eines jungen Nadelbaumes mit violettem Zapfen im Grünen Klassenzimmer im Kronbiegel-/Collenbuschpark. Im Hintergrund ist unscharf die Parklandschaft mit weiteren Bäumen und einem geschwungenen Weg zu sehen

Bildung, Natur und Nachhaltigkeit im Kronbiegel-/Collenbuschpark

Blick auf den Bahnhofstunnel in Sömmerda mit Fahrbahn und Gehweg. Der Tunnel ist von dichter Vegetation umgeben, im Hintergrund sind Personen und Fahrzeuge zu sehen. Ein Schild weist auf die maximale Durchfahrtshöhe hin.

Umleitungen und Ersatzhaltestellen werden eingerichtet

Die Marktstraße in Sömmerda an einem belebten Veranstaltungstag: Zahlreiche Menschen schlendern bei sonnigem Wetter entlang der mit Bäumen gesäumten Straße. Links und rechts sind Stände, Pavillons und Marktbuden aufgebaut. Im Vordergrund ist ein rot-blaues Kinderkarussell zu sehen. Die umliegenden Gebäude sind geschmückt mit Schildern, Markisen und Schaufenstern. Die Atmosphäre ist lebendig und einladend.

Jetzt anmelden für den 17. September 2025

Ein junger Mann steht vor einer geöffneten Raumtür im Museum Sömmerda und präsentiert ein gerahmtes Bild mit einer Radierung, die das Erfurter Tor und einen Baum zeigt.Linkks und rechts neben dem jungen Mann hängen an der Wand historische Porträts.

Organisatoren freuen sich auf weitere Objekte

Im Vordergrund ein Stapel mit Holz-Verschalungsbrettern. Von dort aus geht der Blick zum Neubau der Kita in Patina-Grau mit petrolfarbiger Absetzung der im Bau zurückgesetzten Eingangsbereiche für die verschiedenen Altersgruppen. Der Holzneubau-Komplex bildet einen rechten Winkel. Links ist ein Bauzaun zu sehen.

Noch etliche Gewerke in neuer Kita zugange

Gelbe Baustellenwarnleuchte mit rotem Blinklicht auf einer weiß-roten Absperrung am Straßenrand. Im Hintergrund ist eine asphaltierte Straße und ein Gehweg mit Laub zu sehen.

Zeitraum vom 16.07.2025 bis 06.08.2025

In zwei gegenüberstehenden Regalen im Schaudepot stehen Rechen- und andere Maschinen aus BWS-Produktion. In der Mitte des Ganges zwischen den Regalen steht eine Glasvitrine im Hochformat. Darin wird eine Rechenmaschine präsentiert. Um die Vitrine herum steht steht eine Gruppe von Menschen. Einer der Ehrenamtlichen des Schaudepots erklärt anhand der Rechenmaschine in der Glasvitrine deren Funktionsweise.

Ehrenamtlichen-Team sucht ehemalige BWS-Mitarbeiter für Reparatur und Inbetriebnahme von Rechenmaschinen

Zwei kleine Mädels mit bemalten Gesichtern stehen links und rechts am Bildrand. Das Mädchen links schaut in die Fotokamera. Das Mädchen rechts  lässt mit einer kleinen Maschine Seifenblasen in Richtung des anderen Mädels schweben. Im Hintergrund steht vor Bäumen im Stadtpark eine große Leinwand, auf der das Sommerkino angekündigt wird. Vor der Leinwand hat die erste Familie sich ihren Platz auf der großen Wiese gesichert.

KJP und Partner sorgten für rundes Angebot für Familien