Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

„Stadtgeschichte in Bronze“ erschienen

29.05.2019

Es ist keine Chronik. „Stadtgeschichte in Bronze“ – so lautet der von Bärbel Albold für ihr Buch gewählte Titel – erzählt Stadtgeschichte in Verbindung mit den drei Kunstobjekten. Dies wollte die Autorin bei der Buchpräsentation am 28. Mai im Rathaus angemerkt haben. Die drei Kunstobjekte sind die vom Bildhauer Prof. Wolfgang Dreyse geschaffenen Bronze-Skulpturengruppen Pomona, Fortuna und die kurz vor der Vollendung stehende Minerva, die am 21. Juni feierlich eingeweiht werden soll. Zusammen bilden sie die „Sömmerdaer Trilogie“.

Sie ist der Leitfaden für die Publikation, die auf 160 Seiten „mit unglaublich zahlreichen, mitunter bislang wenig bekannten Details und mehr als 200 Abbildungen zur Geschichte unserer Stadt“ aufwartet, so Bürgermeister Ralf Hauboldt. Das Buch sei eine Handreichung für Bürger und Gäste.

Autorin Bärbel Albold präsentiert in dem Band Menschen, deren Leben mit Sömmerda und den Ereignissen im heutigen Stadtgebiet in besonderer Weise verbunden war und ist. Die 212 Abbildungen stammen aus ihrem eigenen Fundus sowie aus Archiven, Museen und privaten Sammlungen. Darunter befinden sich bislang kaum bekannte Motive.

Das Buch sei ein Gemeinschaftswerk, betonte Bärbel Albold, und bedankte sich bei allen daran Beteiligten. Einen besonders intensiven Austausch während der Entstehungszeit des Buches gab es auch mit Prof. Wolfgang Dreyse, der ebenso wie Autorin und Bürgermeister bei der Präsentation des Bandes für Anfragen zur Verfügung stand.

Die „Stadtgeschichte in Bronze“, die die Stadt Sömmerda anlässlich der Fertigstellung der „Sömmerdaer Trilogie“ und als Gastgeberin des 17. Thüringentages herausgibt, können Interessierte ab 01. Juni in der Tourist-Information Sömmerda, Marktstraße 1-2, für 19,90 Euro erwerben. Dieser Preis ist gültig bis einschließlich dem Thüringentag. Danach ist der Band für 24,90 Euro erhältlich.

Die Herstellung des Buches wurde von der Sparkasse Mittelthüringen unterstützt.

Die Buchpräsentation war verbunden mit der Ehrung von Christan Gotthilf Salzmann, der am 01. Juni vor 275 Jahren in Sömmerda geboren wurde. Am Denkmal auf dem Obermarkt legten Dr. Ulf Molzahn, Leiter Museum und Archiv, sowie der Bürgermeister ein Blumengebinde nieder. Im Rathaus hatte Ulf Molzahn eine Kabinettausstellung zu Salzmann vorbereitet. Darunter befindet sich ein seltenes Porträt des bekannten Reformpädagogen - Leihgeber ist das Rochow-Museum Reckahn. Weitere Exponate sind beispielsweise der Original-Gips zu Salzmann für die Bronze-Skulpturengruppe "Minerva", der vom Künstler Prof. Dreyse farblich gestaltet und zur Verfügung gestellt wurde, sowie die Erstausgabe von 1780 des "Krebsbüchlein oder Anweisung zu einer unvernünftigen Erziehung der Kinder" von Salzmann. Letzteres aus dem Bestand des Museums.

 

Weitere Meldungen

Eine Frau mit rotem Kleid und Basecap sitzt am Rand der Bühne im Volkshaus und singt dem Publikum im Saal zugewandt, das von seinen Stuhlreihen aus auf die Frau und die Bühne blickt. Auf der Bühne hat die Kamera zwei Notenpulte, an denen Franz 'L geschrieben steht. Vom kleinen Orchester wird im Bildausschnitt eine Geigen-Spielerin im roten Kleid gezeigt, die gerade auf ihrem Instrument spielt.

Ticketverkauf für traditionelle städtische Veranstaltung hat begonnen

Die Blaufichte steht groß und schlank gewachsen vor dem Rathaus in Sömmerda. Ein großer Teil des historischen Gebäudes ist hinter dem Baum zu sehen. Einige Tauben fliegen am blassblauen Himmel.

Bäume sind aus Privathand / Lichterglanz ab 1. Advent

Ein Ausschnitt der Fassade des Rathauses mit Blumenkästen n Fenstern und dem Briefkasten in Edelstahl-Ausführung. Daran ist ein Schild mit dem Stadtwappen von Sömmerda und den Wörtern Rathaus Stadt Sömmerda, Marktplatz 3/4 angebracht.

Termin ist der 27. November

Ein kleines Klettergerüst mit Rutsche aus Holz steht im Sportraum der Kita. Eine Erzieherin hält ein Kind am Kletternetz. Ein weiteres Kind schaukelt an dem Gerüst.

Einrichtung in Leubingen konnte Siegel erneut verteidigen

Eine rote, matt glänzende Kugel hängt an an einem kleinen Ständer. Kleine goldene Sterne rahmen das auf die Kugel kunstvoll gemalte Sömmerdaer Rathaus und eines geschmückten Weihnachtsbaums. Im Hintergrund steht ein Strauß mit rot gefärbten Gräsern.

Als Geschenk-Idee oder für den eigenen Baum

Vor dem Gedenkstein auf dem Sömmerdaer Friedhof mit der Aufschrift "Den Opfern von Krieg, Flucht und Vertreibung" liegen links und rechts zwei mit Tannengrün und Blumen geschmückte große Kränze. Der linke Kranz ist zudem mit einem rot-weißen Schmuckverband - den Farben der Stadt Sömmerda - versehen. Der rechte Kranz ist mit einem Band in Schwarz-Rot-Gold geschmückt. Er kommt von der Patenkompanie.

In Sömmerda und Ortsteilen wird den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht

Gruppenfoto der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen beim Musikwettbewerb „Alles außer Klassik“ im Volkshaus Sömmerda. Auf der Bühne stehen und sitzen junge Musikerinnen und Musiker verschiedener Altersgruppen vor einem roten Bühnenvorhang, im Hintergrund ist das Logo „Alles außer Klassik“ zu sehen. Ein Flügel und eine Saxophonspielerin sind ebenfalls im Bild.

Anmeldungen noch bis 12. November möglich

Auf der Bühne der Unstruthalle stehen gemeinsam alle Sportlerinnen und Sportler sowie Funktionäre, die geehrt wurden. Eingreiht haben sich auch der 1. Beigeordnete der Stadt Sömmerda sowie die Vertreter der Sponsoren. Im Hintergrund ist in Leuchtschrift 30. Sömmerdaer Sportlerball geschrieben.

Sportlerball mit Auszeichnungen, Bühnenprogramm und Tanz

Ein überdachter Holzbau mit Solarpaneelen auf dem Dach. An dem Holzbau sind links und rechts Tafeln angebracht. Links mit dem Logo des Zweckverbandes Allianz "Thüringer Becken". Rechts mit dem Hinweis auf den rast- ud Ladepunkt Großbrembach. Zwei Fahrräder stehen am Holzbau. Unter dem Dach stehen mehrere Leute.

Erster Rastplatz des interkommunalen Zweckverbandes nutzbar