Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Stadtfest mit buntem Programm

28.05.2025
Eine der Tanzgruppen vom Tanzsportverein tanzt in verschiedenen Kostümen auf der Freifläche des Obermarktes. Dahinter stehen viele Festzeltgarnituten, die gut mit Publikum besetzt sind, die dem Tanzportverein zusehen.

Am 06./07. Juni verwandelt sich das Stadtzentrum in eine Festmeile. Obermarkt, Marktstraße und Lange Straße bieten Raum für ein Programm open air, das für alle Alters- und Besuchergruppen etwas bereithält. Es beginnt mit einer großen DJ-Night und reicht über Vereinsauftritte, Live-Musik und Attraktionen für Kinder bis hin zu kulinarischen Angeboten, die natürlich beim Stadtfest nicht fehlen dürfen.

Ein abwechslungsreiches Wochenende ist garantiert. Dazu tragen unter anderem die Live-Musik-Akteure auf der Bühne wie Helena Busch, das Helene-Fischer-Double Chatarina sowie Alex Bender und die SMASH Eventband bei.

Darüber hinaus werden garantiert auch Tanzauftritte wie die vom Schüler-Freizeit-Zentrum, dem Tanzsportverein Sömmerda sowie dem Sömmerdaer Carneval Club das Publikum vor die Bühne locken.

Sich informieren und vielleicht sogar bei dem einen oder anderen Angebot selbst Hand anlegen können Sie, liebe Besucherinnen und Besucher des Stadtfestes, an einer Vielzahl von Ständen, die Verein, Verbände und Institutionen rund um den Obermarkt aufbauen.

Natürlich kommen auch die Jüngsten nicht zu kurz. Ballwerfen, Basteln, Flohmarkt, Rodeo und Schminken werden für sie geboten. Und die Walking Acts werden nicht nur die Kinder begeistern und avancieren garantiert zu einem beliebten Fotomotiv.

Gastronomisch reicht die Palette bei den Speisen von herzhaft bis süß, bei den Getränken von alkoholfrei bis hin zu Cocktails.

Zum Einstieg ins diesjährige Stadtfest gibt es Freitagabend eine DJ-Night. Am Stadtfest-Samstag können sich Interessierte auf einen einstündigen Rundgang durch Sömmerdas Innenstadt unter fach- und sachkundiger Führung begeben.

Lassen Sie uns gemeinsam ein schönes Stadtfest feiern!

Das Programm und weitere Informationen

Weitere Meldungen

Elf Feuerwehrfrauen und -männer stehen in zwei Reihen im der Gerätehalle der Feuerwache vor einem Feuerwehr-Einsatzfahrzeug. Sie alle tragen die die neue dunkelblaue Einsatzkleidung mit neongrünen Reflektoren und ihren Schutzhelm. Der Bürgermeister steht rechts neben der Gruppe.

Neue leichte Einsatzkleidung für 75 Feuerwehrleute

Das Foyer des Rathauses mit dem Empfangstresen. An der Vorderseite sind der Schriftzug Stadt Sömmerda sowie das Stadtwappen angebracht. Hinter dem Empfangstresen sitzt eine Person.

Öffnungs- und Schließzeiten von Stadtverwaltung und Einrichtungen

Die schs Beteiliten der Scheckübergabe stehen gestaffelt auf der Treppe zum SEV-Gebäude. Die Sonne scheint. Die Vertreter der drei Vereine präsentieren die symbolischen Schecks. Alle sechs schauen lächeln in die Kamera.

Energieversorger gibt finanziellen Zuschuss

Eine Frau im grünen Weihnachtspullover und mit roten Haaren steht in der Tourist-Information am geschmückten Weihnachtsbaum. In den Händen hält sie eine selbst gebastelte Vorrichtung. An dieser präsentiert sie die Holzanhänger vor rotem Hintergrund. Die Geschenksets im hübschen grünen Kästchen mit Muster stehen darunter.

Neues Souvenir-Set in Tourist-Information erhältlich

Die zwei Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Sömmerda präsentieren das Titelblatt des Sömmerda-Kalender 2026. Auf dem Titelblatt sind alle 12 Kalenderblätter des komenden Jahres zu sehen.

Auflage 2026 versammelt Motive aus verschiedenen Jahren

Eine junge Frau balanciert auf einem Podest und jongliert inmitten eines Stadtfestes. Neben ihr musizieren ein Gitarrist und eine Sängerin, während Kinder und Erwachsene gespannt zusehen. Im Hintergrund stehen historische Gebäude und ein lilafarbenes Festzelt auf dem gepflasterten Marktplatz.

Mitwirken am Kulturprogramm der Festwoche

Goldene Christbaumkugel an einem geschmückten Weihnachtsbaum mit warmweißen Lichterketten im Hintergrund, unscharfer Hintergrund sorgt für stimmungsvolle Atmosphäre.

Offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Ralf Hauboldt

Bürgermeister Ralf Hauboldt und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Dorst stehen im Rathaus nebeneinander und halten den frisch unterzeichneten Sponsoringvertrag für das Stadtjubiläum 2026 in den Händen. Im Hintergrund sind Werbebanner der Sparkasse und der Stadt zu sehen.

Vertrag für das Stadtjubiläum 2026 unterzeichnet