Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Stadtexkursion via Internet

12.06.2020

Sömmerda digital erleben. Das können die Teilnehmer des Zukunftsforums, welches das Nachhaltigkeitszentrum Thüringen in Kooperation mit der Stadt Sömmerda für den 9. Juli 2020 organisiert. Die Teilnehmer – Kommunen und Unternehmen – sowie Organisatoren treffen sich am 09. Juli im Netz zum 1. Digitalen Zukunftsforum. Und der im Programm geplante Stadtrundgang durch Sömmerda findet virtuell statt.

Dafür war im Vorfeld des Zukunftsforums ein Drehteam mit Uta Kolano, Projektleiterin des Nachhaltigkeitszentrums, Isabelle Pleißner, verantwortlich für Foren, und Kameramann Wolfgang Gaube für Aufnahmen an verschiedenen Orten in der Stadt unterwegs. Mit dem 1. Beigeordneten Christian Karl, Lena Kob vom Stadtmarketing sowie Julia Ansorg, Projektmanagerin des Zweckverbandes Allianz „Thüringer Becken“, ging es um nachhaltige Projekte wie beispielsweise die Zusammenarbeit in besagter Allianz oder in der Netzwerkinitiative „Innenstädte erfolgreich machen“. Projekte, bei denen Sömmerda Gründungsmitglied bzw. schon länger aktiv dabei ist. Gedreht wurde außerdem im Weltladen Locodemu und bei der Bäckerei Bergmann und Sohn GmbH.

Regionale Wertschöpfung und wie Kommunen diese unterstützen können ist auch das große Thema des Zukunftsforums. Innenstadtentwicklung, Fachkräfte, Digitalisierung etwa sind Punkte, um die es beim digitalen Zusammentreffen am 09. Juli geht. Aufgriffen werden sie mit thematischen Vorträgen, Interviews, Workshops und Erfahrungsaustausch. Lena Kob wird dabei bei einem der Workshops eine Moderatorenrolle übernehmen.

Interessenten, die ebenfalls am digitalen Zukunftsforum teilnehmen möchten, finden Informationen auf der Internetseite des Nachhaltigkeitsforums: https://www.nhz-th.de/home/

Weitere Meldungen

Das Geländer am beidseitgen Treppenaufgang zum Rathaus-Eingang ist am Handlauf mit einer grünen Girlande umwunden. Darin hängen Ostereier in verschiedener Ausführung: bemalt oder aus starkem Papier und bunt bemalt. Die Sonne scheint und der Himmel leuchtet blau.

Stadt sucht fleißige Bastler / Besondere Aktion auf dem Brunnenplatz

In der Unstruthalle, einer großen und modernen Sport- und Freizeithalle, stehen in mehreren Reihen Tische, an denen Personen sitzen. Hinter den Tischen sind jeweils die große Rollups als Werbeträger der einzelnen Firmen und Institutionen aufgestellt, die an der Praktikums- und Ausbildungsbörse teilnehmen. Einzelne Personen laufen durch die Reihen.

Auch Stadtverwaltung Sömmerda mit Stand vertreten

Ein Teil der Vorderseite des Rathauses mit beidseitigem Treppenaufgang und geschlossener Rathaustür. In den Fenstern rechts von der Tür stehen Blumenkästen mit Sommerblühern. Rechts oberhalb der Rathaustür sind verschiedene Wappenreliefs an der Rathaus-Fassade angebracht.

Am 5. März in Stadtverwaltung und Einrichtungen

Ein weißer Bus ist von außen in der Mitte mit Werbung - ähnlich einem Plakat - zum Stadtjubiläum gestaltet. Vor dem Bus stehen links vor dem Plakat Olaf Silge, Schäftsführer der Verwaltungsgesellschaft des ÖPNV, und rechts Laura Scherzberg, Abteilungsleiterin Kultur und Tourismus bei der Stadtverwaltung. Beide zeigen auf die großflächige Werbung auf dem Bus.

Busse mit Werbung für Festwoche fahren in der Region

Drei Frauen von der AOK PLUS, die zuständige Mitarbeiterin der Stadtverwaltung und der Bürgermeister stehen in einer Reihe. Bürgermeister und eine Frau von der AOK PLUS halten jeweils ein Exemplar des unterzeichneten Vertrags zur Verlängerung der Gesundheitspartnerschaft in der Hand. Im Hintergrund stehen ein Rollup des Kinder- und Jugendparlaments der Stadt Sömmerda sowie der AOK PLUS.

Stadt und AOK PLUS setzen weiter auf Zusammenarbeit

Ein heller und weitläufiger Flurbereich der neuen Kita. Links ist er von bodentiefen Fenstern begrenzt. Die Wände auf der rechten Seite sind mit hellem Holz vertäfelt. Im Vordergrund steht eine knallgelbe Garderobenkombination aus Holz für die Kindersachen.

In Kita "Flax und Krümel" wird geräumt und eingerichtet

Auf einem Tisch in einem Kita-Gruppenraum stehen vier flache Kartons mit Pfannkuchen. Diese sind mit Zucker umhüllt oder haben eine weiße Glasur mit bunten Streuseln oder eine rosa Glasur. Um den Tisch herum stehen Kinder in Faschingskostümen, strecken den Daumen in die Höhe in freuen sich über die Pfannkuchen.

Freude über gesponsertes Faschings-Gebäck

Ein Ausschnitt der Internetseite, auf der zu den Motiven fürs Malbuch abgestimmt werden kann. Dargestellt sind einige der zur Auswahl stehenden Motive in Schwarz-Weiß. Ganz oben steht Umfrage zum Malbuch. Darunter folgender Text: Wecle Bilder sollen in das Maluch aufgenommen werden: Wähle bis zu 12 Bilder, welche in das Malbuch aufgenommen werden sollen.

12 Motive stehen zur Auswahl

Eine Kindergruppe steht im Neu ihrer Kita vor einer dunkellilafarbenen Kinderküche und winkt in Richtung Fotografin. Im Hintergrund des Fotos sind in regelmäßigen Abständen helle Holzpfeiler zu sehen. Zwischen ihnen wurde rot-weißes Band zur Absperrung gezogen. Der Fußboden ist zum Schutz vor Schmutz noch mit dünnem Filz ausgelegt.

"Flax und Krümel"-Kinder warfen Blick ins künftige Domizil