Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Stadtbad offiziell eröffnet

13.05.2022
Kinder stürmen ins Wasserbecken

Stadtbad nun ganz offiziell eröffnet

Die 4. Klassen der Lindenschule waren am 12. Mai 2022 die Ersten, die ins mit 24 Grad gut temperierte Nichtschwimmerbecken stürmten.

Zuvor war das offizielle Startsignal für die Eröffnung des generalsanierten Stadtbades und gleichzeitig für die diesjährige Badesaison im Beisein von am Projekt Beteiligten und Gästen gegeben worden.

Nachdem das Stadtbad nach der Sanierung letzten Herbst für drei Wochen im Probebetrieb öffnete, gibt es nun einen ganzen Sommer lang die Gelegenheit, alle mit der Generalsanierung einhergehenden Neuerungen ausgiebig zu nutzen. Dazu gehören u. a. beheizbare Becken, das Sprungbecken mit Einer, Dreier und Fünfer, Nichtschwimmerbecken mit Wellenrutsche und Strudel, ein Wasserspielplatz, ein Beachballplatz und das Schwimmerbecken mit sechs 25-Meter-Bahnen.

Alle Redner - Bürgermeister Ralf Hauboldt, Ministerpräsident Bodo Ramelow, Joachim Leibiger, Beauftragter des Freistaates für Menschen mit Behinderung, sowie Prof. Dr. Joachim Casparius vom Generalplaner ARGE Freibad Sömmerda Casparius Architekten & Ingenieure Erfurt + Ingenieurbüro Möller & Meyer Gotha - hoben das gelungene Sanierungsprojekt unter verschiedenen Aspekten hervor und dankten allen Beteiligten.

In das energieoptimierte und das erste in Thüringen barrierefreie Freibad wurden rund 9,4 Millionen Euro investiert. 7,5 Millionen kamen aus drei Fördertöpfen: Sportförderung des Landes Thüringen, Investitionspaket soziale Integration im Quartier sowie Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Noch einmal zur Erinnerung: Jetzt in der Vorsaison hat das Stadtbad täglich von 12-19 Uhr geöffnet. Und am Samstag, 14. Mai, ist von 14-18 Uhr Tag der Vereine mit vielen Aktionen zum Zuschauen und Mitmachen im Stadtbad. Schon ab 13 Uhr (Treffpunkt Eingang Stadtbad) gibt es eine Stadtführung zu Bad(e)-Historie in Sömmerda.

Weitere Meldungen

Gruppenfoto im Bürgermeisterzimmer des Rathauses Sömmerda: Bürgermeister, Verwaltungsmitarbeitende, die neue Auszubildende Collien Kühne sowie ihre Eltern sitzen gemeinsam nach der Vertragsunterzeichnung zusammen; die Auszubildende hält ihre Vertragsunterlagen in den Händen.

Stadt Sömmerda begrüßt neue Auszubildende

Bunte, handbemalte Ostereier liegen nebeneinander in einem Eierkarton. Die Eier sind mit verschiedenen Farben und Mustern verziert, darunter Punkte, Streifen und Blumenmotive. Einige Eier haben Fäden zum Aufhängen. Das Sonnenlicht fällt von der Seite auf die Eier und hebt die leuchtenden Farben hervor.

Fortsetzung der beliebten Aktion

Das Rathaus von Sömmerda von vorn gesehen bei blauem Himmel und sonnigem Wetter. An der rechten Ecke steht ein kleinerer Baum. Rechts am Rathaus vorbei blickt man auf eine Häuserzeile. Linkerhand vom Rathaus ist ein Teil des Obermarktes mit mehreren Bäumen zu sehen. Vor dem Rathaus befindet sich eine größere gepflasterte Fläche, die zum Marktplatz gehört.

Informationen zu Baumaßnahmen und Stadtjubiläum einschließlich Sperrungen

Auf einem Ständer steht ein aus verschiedenem Tannengrün gewundener Kranz. In den Kranz sind Blumen in Rot und Weiß - den Stadtfarben von Sömmerda - gesteckt. Dazu wurden noch einige rote Deko-Elemente auf dem Kranz platziert. Außerdem ziert ihn eine reot-weiß gestreifte Schleife. Im Bild sind auf den langen Schleifenbändern die Worte Gedenken sowie Stadt Sömmerda zu lesen.

Kranzniederlegung auf dem städtischen Friedhof

Ein Baum jetzt im Frühjahr noch ohne Grün steht in einem großen viereckigen grauen Pflanzkübel. Dahinter das historische Erfurter Tor mit Tordurchgang sowie einem modernen seitlichen Anbau.

Infos zu Baumpflege und zur Wanderbaumallee

Das Geländer am beidseitgen Treppenaufgang zum Rathaus-Eingang ist am Handlauf mit einer grünen Girlande umwunden. Darin hängen Ostereier in verschiedener Ausführung: bemalt oder aus starkem Papier und bunt bemalt. Die Sonne scheint und der Himmel leuchtet blau.

Stadt sucht fleißige Bastler / Besondere Aktion auf dem Brunnenplatz

In der Unstruthalle, einer großen und modernen Sport- und Freizeithalle, stehen in mehreren Reihen Tische, an denen Personen sitzen. Hinter den Tischen sind jeweils die große Rollups als Werbeträger der einzelnen Firmen und Institutionen aufgestellt, die an der Praktikums- und Ausbildungsbörse teilnehmen. Einzelne Personen laufen durch die Reihen.

Auch Stadtverwaltung Sömmerda mit Stand vertreten

Ein Teil der Vorderseite des Rathauses mit beidseitigem Treppenaufgang und geschlossener Rathaustür. In den Fenstern rechts von der Tür stehen Blumenkästen mit Sommerblühern. Rechts oberhalb der Rathaustür sind verschiedene Wappenreliefs an der Rathaus-Fassade angebracht.

Am 5. März in Stadtverwaltung und Einrichtungen

Ein weißer Bus ist von außen in der Mitte mit Werbung - ähnlich einem Plakat - zum Stadtjubiläum gestaltet. Vor dem Bus stehen links vor dem Plakat Olaf Silge, Schäftsführer der Verwaltungsgesellschaft des ÖPNV, und rechts Laura Scherzberg, Abteilungsleiterin Kultur und Tourismus bei der Stadtverwaltung. Beide zeigen auf die großflächige Werbung auf dem Bus.

Busse mit Werbung für Festwoche fahren in der Region