Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Stadt- und Kreismusikschule feierte 30-jähriges Jubiläum

13.09.2021

Am 10. September beging die Stadt- und Kreismusikschule „Wilhelm Buchbinder“ ihr 30-jähriges Bestehen mit einem Konzert. Dabei boten Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule eine abwechslungsreiche Reise im Kammermusiksaal in der Langen Straße.

Neben Bürgermeister Ralf Hauboldt durfte sich die Leiterin der Musikschule, Susanne Kaselow, auch über den Besuch von Klaus Vanderheyden freuen. Dieser war während der Gründung der städtischen Musikschule, am 20. September 1991, am Weltkindertag, der amtierende Bürgermeister der Kreisstadt und trug maßgeblich zur Gründung bei. Auch kontaktierte die Musikschulleiterin vorab die damalige Leiterin der Abteilung Kultur, Christina Kubitz. Sie konnte der Einladung zum Konzert leider nicht folgen und gratulierte dem aktuellen Musikschul-Team per Mail. Einige Auszüge der Glückwünsche verlas Susanne Kaselow in ihrer Eröffnungsrede zum Konzert.

„Von den aktuellen Lehrern gibt es ein Urgestein, das seit der Musikschulgründung sein musikalisches Wissen den Schülerinnen und Schülern vermittelt“, verwies Susanne Kaselow auf Hans Raths, der ebenfalls an dem Abend sein Können auf Saxophon und Flöte zeigte.

Alle Gäste lauschten dem Musikschul-Team, das gekonnt mit Gitarre, Klavier, Trompete, Akkordeon sowie weiteren Instrumenten und natürlich Gesang verschiedene musikalische Epochen durchstreifte.

Zum Abschluss bedankte sich Ralf Hauboldt für das Engagement der Musikschullehrerinnen und –Lehrer und war über die gezeigte musikalische Qualität sehr erfreut. „Gelegentlich liegen die neuen Honorarverträge der Musikschullehrerinnen und Lehrer bei mir auf dem Tisch. Nun durfte ich mit eigenen Augen und Ohren erleben, dass die musikalische Ausbildung der Schülerinnen und Schüler in sehr guten Händen ist“.  

Weitere Meldungen

Das Dreyse-Haus mit der Eingangstür sowie dem Schriftzug Bibliothek und Museum am Haus.

Extra-Regelung für Juni und weitere Sommermonate

Ein Junge fährt auf einem Skateboard eine Halfpipe hinab. Foto: fancygrave1/Pixabay/

Vorbereitungen für US-Car & Oldtimer Treffen

Ein Haus mit mehreren Etagen und einem Baum am Eingangsbereich. In dem Haus in der Poststraße 1 ist die Straßenverkehrsbehörde zu finden.

Vorsprache nur mit Termin möglich

Betreibshofmitarbeiter und Bürgermeister halten den Apfelbaum in ihrer Mitte und schauen geradeaus in die Kamera.

Geschenk vom Europafest im Grünen Klassenzimmer gepflanzt

Vertreter aus Sömmerda und der Böblinger Delegation stehen vor dem Rathaus. An dessen Fassade hängen großformatige Fahnen mit aufgedruckten Kunstwerken.

Partnerstadt Böblingen und Patenkompanie waren zu Gast

Schaufenster und Schriftzug Tourist Information von außen gesehen.

Ausnahme bildet am 19. Mai die Tourist-Information

Viereckiges blaues Schild mit weißem Großbuchstaben P für Parken.

Sömmerda auch gut mit Bus und Bahn erreichbar

Das Wort BEWA n Großbuchstaben in dunkelblauer und grüner Farbe von einem hellblauen Hintergrund. Darunter steht Betreibsgesellschaft Wasser und Abwasser mbH in schwarzer Schrift.

Dringende Montagearbeiten am 15. Mai 2023

Eine Rettungsschwimmerin steht auf dem Startblock des Schwimmerbeckens im Stadtbad und ist zum Startsprung bereit.

Neuauflage des Tages der Vereine zur Saisoneröffnung