Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Stadt Sömmerda auf der Regionalmesse vertreten

15.09.2026
Eine Besucherin spricht am Messestand der städtischen Kita „Flax & Krümel“ mit zwei Mitarbeiterinnen. Auf einem Tisch ist ein 3D-Modell des Kita-Neubaus zu sehen, im Hintergrund informieren Schautafeln über das Bauvorhaben.

Die Stadt Sömmerda hat sich am 12. und 13. September als Kooperationspartner und mit einem eigenen Stand an der Regionalmesse SÖM beteiligt. Im Mittelpunkt des städtischen Messeauftritts standen der Neubau und die pädagogische Arbeit der Kindereinrichtung „Flax & Krümel“.

Bürgermeister Ralf Hauboldt eröffnete die Messe am Samstag gemeinsam mit Landrat Christian Karl, René Wolf, Geschäftsführer von Wolf + Gäng, und Projektplaner René Lochmann. In seinem Grußwort begrüßte der Bürgermeister die Besucherinnen und Besucher und bezeichnete die Regionalmesse als ein Aushängeschild für Sömmerda und die Region. Sie führe Menschen aus Stadt und Landkreis zusammen und biete Unternehmen, Handwerksbetrieben, Vereinen und Einrichtungen die Möglichkeit, ihre Arbeit vorzustellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Zugleich erinnerte Ralf Hauboldt an die mehr als 30-jährige Geschichte der SÖM. Ursprünglich als Wirtschafts- und Industriemesse ausgerichtet, habe sie sich in den vergangenen Jahren zunehmend zu einer Regional- und Verbrauchermesse entwickelt. Dass für die nächste Auflage bereits erste Anmeldungen vorliegen und die vorhandenen Flächen stark nachgefragt werden, wertete der Bürgermeister als positives Signal für die weitere Entwicklung der Veranstaltung.

Die Stadt Sömmerda unterstützt die Regionalmesse als Kooperationspartner insbesondere durch die Bereitstellung der Unstruthalle, der benötigten Messeflächen und der entsprechenden Infrastruktur. Bürgermeister Ralf Hauboldt hob die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Organisationsteam von Wolf + Gäng hervor. Auch René Lochmann dankte der Stadt während der Eröffnung für die Unterstützung und die verlässliche Abstimmung bei der Vorbereitung und Durchführung der Messe.

Am Stand der Stadtverwaltung konnten sich die Besucherinnen und Besucher ausführlich über die Kindereinrichtung „Flax & Krümel“ informieren. Besonderes Interesse galt dem dreidimensionalen Modell des Kita-Neubaus. Der erste Bauabschnitt in Holzbauweise wurde im Februar dieses Jahres bezogen. Auf der Fläche des inzwischen abgerissenen Altbaus entsteht der zweite Bauabschnitt.

Die Erzieherinnen der Einrichtung beantworteten zahlreiche Fragen zur Holzbauweise, zur Gestaltung des Neubaus und zum pädagogischen Konzept. Dabei berichteten sie auch über die ersten Erfahrungen im neuen Gebäude. Die ebenerdige und barrierearme Gestaltung ermöglicht den Kindern viel Bewegungsfreiheit und eine selbstständige Nutzung der verschiedenen Räume und Bereiche.

Darüber hinaus informierte das Kita-Team über die Aufnahme von Kindern und noch verfügbare Betreuungsplätze. Für die jüngsten Messegäste standen eigens gestaltete Ausmalbilder und kleine Bildergeschichten rund um „Flax & Krümel“ bereit.

Der städtische Stand wurde an beiden Messetagen gut besucht. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, sich über das Bauvorhaben zu informieren und direkt mit den Mitarbeiterinnen der Kindereinrichtung ins Gespräch zu kommen. Für die Stadt Sömmerda bot die Regionalmesse damit erneut einen geeigneten Rahmen, um ein aktuelles kommunales Projekt vorzustellen und Fragen aus der Bürgerschaft unmittelbar aufzugreifen.

Weitere Meldungen

Eine Wildblumenwiese mit rotem Mohn, Margeriten, Gräsern etc.

Am 09. Juni auf Entdeckertour ins Grüne Klassenzimmer

Das Dreyse-Haus mit der Eingangstür sowie dem Schriftzug Bibliothek und Museum am Haus.

Extra-Regelung für Juni und weitere Sommermonate

Ein Junge fährt auf einem Skateboard eine Halfpipe hinab. Foto: fancygrave1/Pixabay/

Vorbereitungen für US-Car & Oldtimer Treffen

Ein Haus mit mehreren Etagen und einem Baum am Eingangsbereich. In dem Haus in der Poststraße 1 ist die Straßenverkehrsbehörde zu finden.

Vorsprache nur mit Termin möglich

Betreibshofmitarbeiter und Bürgermeister halten den Apfelbaum in ihrer Mitte und schauen geradeaus in die Kamera.

Geschenk vom Europafest im Grünen Klassenzimmer gepflanzt

Vertreter aus Sömmerda und der Böblinger Delegation stehen vor dem Rathaus. An dessen Fassade hängen großformatige Fahnen mit aufgedruckten Kunstwerken.

Partnerstadt Böblingen und Patenkompanie waren zu Gast

Schaufenster und Schriftzug Tourist Information von außen gesehen.

Ausnahme bildet am 19. Mai die Tourist-Information

Viereckiges blaues Schild mit weißem Großbuchstaben P für Parken.

Sömmerda auch gut mit Bus und Bahn erreichbar

Das Wort BEWA n Großbuchstaben in dunkelblauer und grüner Farbe von einem hellblauen Hintergrund. Darunter steht Betreibsgesellschaft Wasser und Abwasser mbH in schwarzer Schrift.

Dringende Montagearbeiten am 15. Mai 2023