Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Spargel für guten Zweck geschält

Christian Karl und Stefan Schmidt in Aktion

Sechs Spargelschäler (plus ein Reporter des mdr) waren am 12. Mai 2022 in Aktion vor dem Rathaus zu erleben: der 1. Beigeordnete Christian Karl, der 2. Beigeordnete Bastian Wulf, Stefan Schmidt - Abteilungsleiter Kultur, Tourismus und Jugendarbeit, Daniel Voigt, Vorstandsvorsitzender Verein Run4Kids, Stadtbrandmeister Stefan Schönfeld, Gerald Schirm von der Bäckerei Bergmann und Christian Müller (mdr).

Die Herren "putzten" das Edelgemüse für den anschließenden Verkauf. Der Erlös aus dieser Aktion ging an die Sömmerdaer Tafel, die vom Netzwerk Regenbogen e. V. geführt wird. Die Deutsche Marktgilde eG legte ihrerseits noch einmal 200 Euro obendrauf, sodass insgesamt 500 Euro für die Tafel zusammenkamen.

Die Aktion wurde gemeinsam von der Deutschen Marktgilde, der Stadt Sömmerda, dem Verein Run4Kids sowie dem Spargelhof Kutzleben durchgeführt.

Als Sieger aus dem Spargelschälwettbewerb ging Stefan Schönfeld mit 4,1 Kilogramm innerhalb von 15 Minuten hervor.

Angeboten wurde an dem Tag auch Spargel in verschiedenster Verarbeitung wie etwa Spargelbratwurst oder Spargelcremesuppe auf dem Markt oder in gastronomischen Einrichtungen in der Innenstadt.

Für musikalische Unterhaltung sorgte Musikschullehrer Carsten Tupaika von der Stadt- und Kreismusikschule Sömmerda.

Danke den fleißigen Spargelschälern und den weiteren Beteiligten sowie Spendern für ihre Unterstützung für die Sömmerdaer Tafel!

Weitere Meldungen

Information der Straßenverkehrsbehörde.

Verkehrseinschränkungen Stadtring, Parkweg, Wielandstraße

Märchengarten 2022

Zahlreiche Märchen-Fans versammelten sich im Bürgerzentrum "Bertha von Suttner"

Ratten im Kanalnetz der Stadt Sömmerda. Eigenbetrieb Abwasser warnt.

Ratten: Ungebetene Gäste – aber bestens versorgt

Zeugnisuebergabe Azubis 2022

Zwei Azubis nach Ausbildungsabschluss von Stadtverwaltung übernommen

Sömmerda als Global Nachhaltige Kommune ausgezeichnet.

Nachhaltigkeitsstrategie beinhaltet zahlreiche Maßnahmen, von denen einige bereits umgesetzt sind

Aufgeschlagenes Buch mit Zaubersternchen

Aus Bürgerzentrum wird am 6. August Märchengarten

Mitglieder des KJP im Sitzungsaal des Rathauses

Für Graffiti-Projekt des KJP geht's in die Detailplanung

Geschirr wird per Hand abgewaschen.

Zweckverband trägt Lieferproblemen Rechnung