Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sonderausstellung Mode & Produkt-Design im Dreyse-Haus

18.09.2019

Quelle: Stadtarchiv / Historisch-Technisches Museum

Das Historisch-Technische Museum lädt 30 Jahre nach der Friedlichen Revolution im Herbst 1989 zu einer Zeitreise spezieller Art ein: Technisches Produkt-Design aus Sömmerda trifft auf DDR-Mode in der Sonderausstellung vom 22. September bis 10. November.
     
Technik aus Sömmerda punktete nicht nur mit Qualität, sondern im gleichen Maße mit ausgezeichnetem Design. Das Museum stellt dies in einer kleinen, aber feinen Sonderausstellung unter Beweis - von Büromaschinen über Schreibmaschinen, Kameras und Lochkartentechnik bis hin zum ersten Computer, made in DDR.

Die Werbefotos jener Jahre zeigen aber auch die Mode der Zeit. Entwicklungen der Textilindustrie wie Präsent 20, Dederon, Malimo, Webpelz oder Vliesett bestimmten das modische Bild von Rügen bis Suhl.
Der Leipziger Verein Chic im Osten e. V. sammelt seit 2011 Mode aus der DDR. Der Fundus umfasst heute weit mehr als 1000 Originalmodelle, Accessoires, Zeitdokumente, Fotos und Zeitschriften. Diese werden regelmäßig in Ausstellungen und bei Modenschauen gezeigt – in diesem Herbst im Rahmen der Sonderausstellung des Historisch-Technischen Museums in Sömmerda.

Eröffnet wird die Ausstellung am 22. September mit einer Retromodenschau. Im Rahmen der Eröffnung bietet sich auch Gelegenheit, mit Vertretern des Museums und des Vereins ins Gespräch zu kommen.

Öffnungszeiten der Ausstellung:  Mo. | Die. | Do. 10:00 – 18:00 Uhr;  Fr. 10:00 – 13:00 Uhr;  So. 14:00 – 17:00 Uhr; Mi. + Sa. geschlossen
Eintritt: Einzelpersonen 3,00 | 1,50 EUR;    Gruppen 2,00 | 1,00 EUR

Vernissage mit Retromodenschau: 22. September 2019, 16:00 Uhr, Eintritt frei

 

Weitere Meldungen

Eine Frau erläutert vor Beamer und Leinwand stehend den Bibliotheksentwicklungsplan. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung sitzen auf Stühlen in einem offenen Kreis vor ihr im Saal der Sömmerdaer Bibliothek.

Bibliotheksentwicklungsplan Thüringen vorgestellt

Mitglieder der Jugendfeuerwehr stehen am Personentransportkorb einer Drehleiter, an der der Ausbilder technische Details erklärt.

Fester Ausbildungstag bei Sömmerdaer Jugendfeuerwehr

Vertreter des Projektbeirates sitzen an einem Tisch in U-Form und diskutieren miteinander.

Künstlerische Gestaltung für Gedenkort

Ein Mitarbeiter der Ausbildungsfirma steht im Schulungsraum vor Mitgliedern der Feuerwehr und erklärt, auf was bei der Rettung von Personen aus einem verunfallten Pkw zu achten ist.

Rettung von Personen aus Auto geübt

Zahlreiche Männer stehen auf einer alten Eisenbahn aus den 1880er-Jahren und schauen in die Kamera

Sonderausstellung zum Tag der Archive

Das Foto zeigt das kleine vieleckige rote Backsteingebäude des Torhauses 8 des ehemaligen Büromaschinenwerkes, in dem der Ort der Namen installiert werden soll..

Einblick in gegenwärtigen Stand von Gedenkort und Kunstwettbewerb

großer roter Kreis der auf einer violetten Fläche liegt. In dem Kreis ist ein violetter Leitkegel zu sehen

Schillerstraße und Ulmenweg betroffen

silberner, an der Decke hängender Wegweiser mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt

Schließung bis 16. Februar

Der beleuchtete Innenhof des Dreyse-Hauses, in dem sich an den Sitztischen und im Rosengarten zahlreiche Menschen tummeln, während eine Band spielt und unterm Zeltdach Fladenbrot verkauft wird.

Nach mehrjähriger Pause startet Event wieder