Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sonderausstellung im Museum

16.06.2023
Eine am Sömmerdaer Rathaus versammelte Menschenmenge hört einem Mann zu, der von einem Autodach herab zu ihr spricht. Foto vom 17. Juni 1953 in Sömmerda. Quelle: Stadtarchiv Sömmerda, Historisches Fotoarchiv, Nr. 04699.

Zum 70. Jahrestag des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 eröffnet das Historisch-Technische Museum Sömmerda seine neue Wechselausstellung „30 Minuten 17. Juni 1953“.

Die neue Ausstellung kann erstmals am Samstag, den 17.06.2023, von 14:00 – 17:00 Uhr besichtigt werden. Das Museum öffnet zu diesem Jahrestag des Volksaufstandes eigens an einem Samstag seine Türen.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die Fotografien von Peter Radtke vom 17.06.1953. Als Jugendlicher gerät Radtke unbeabsichtigt auf dem Nachhauseweg von der Schule in die Demonstration am Sömmerdaer Marktplatz. Geschätzt 7.000 Menschen, davon zahlreiche Arbeiterinnen und Arbeiter des Büromaschinenwerks, aber auch weiterer Betriebe der Stadt, hatten sich dort aus Protest gegen das DDR-Regime und dessen verfehlte Wirtschaftspolitik versammelt.

Die Ausstellung beleuchtet die Rahmenbedingungen der Proteste und deren Niederschlagung vor Ort. Es werden Objekte und Dokumente aus der Technischen Sammlung des Museums, des Kreisarchivs Sömmerda sowie des Stasi-Unterlagenarchivs des Bundesarchivs präsentiert. Sie zeigen Ursachen, Verlauf und Konsequenzen der Geschehnisse des 17. und 18. Juni in Sömmerda.

Sonderausstellung zum 17. Juni 1953

  • vom 17.06. bis einschließlich 02.07.2023 im Historisch-Technischen Museum während der Öffnungszeiten des Dreyse-Hauses zu sehen
  • an den Sonntagen 18.06. und 25.06.2023 nur Museum mit der Sonderausstellung von 14:00 bis 17:00 Uhr, nicht aber die Bibliothek geöffnet.
  • ab 03.07.2023 im Stadtarchiv Sömmerda, Uhlandstraße 28, kostenlos während der Öffnungszeiten zu sehen.

 

 

Weitere Meldungen

In der Gedenkstätte "Tor 8" steht im Zentrum des kleinen Raumes ein Edelstahlkubus auf einem aus Ziegelsteinen gemauerten Sockel. Auf der der Eingangstür zugewandeten Seite des Kubus sieht man die Jahreszahlen 1944 - 1945 und dazu stilisierten Stacheldraht. Im Hintergrund zwei graue Wände. An der Wand rechtsseitig des Kubus stehtr mit weißer Schrift auf Grau ein Gedicht. Links im Hintergrund ist ein großes doppelflügliges Fenster.

Vortrag, Stadtrundgang und Besuch der Gedenkstätte „Tor 8“

Zwei Musiker treten live auf einer kleinen Bühne auf – links ein Keyboardspieler mit rotem Hoodie, rechts ein Gitarrist mit Vollbart. Im Hintergrund leuchten bunte Bühnenlichter, Instrumente und Technik sind im Vordergrund zu sehen. Die Szene fand im Rahmen der Kneipenmeile & Kulturnacht 2025 in Sömmerda statt.

Rückblick auf einen gelungen Abend

Museumsleiter Herr Dörfler im dunkelblauen Jackett und hellblauem Hemd zeigt mit seiner weiß behandschuhten rechten Hand auf eines der Bilder in der vorbereiteten Ausstellung. Das Bild vereint mehrere stadtbildprägende Gebäude in einer Ansicht.

"Stadtansichten" sind zugleich Auftakt für Mitmach-Ausstellung

Schwarz-weiße Radierung einer engen Altstadtstraße mit Kopfsteinpflaster. Links und rechts säumen schiefe, engstehende Fachwerkhäuser mit kleinen Fenstern und Dachantennen die Gasse. Im Vordergrund rechts ist ein Gebäude mit Schiefermuster und einem runden Fenster zu sehen, daneben ein Verkehrsschild. Die Perspektive führt in die Tiefe, am Ende der Straße sind weitere Häuser angedeutet.

„Mein Sömmerda. 876 Blicke auf unsere Stadt“

Grafik mit dem Text „Freiwilliges Soziales Jahr“ auf beigem Hintergrund. Unten im Bild sind fünf unterschiedlich farbige, stilisierte Hände (rot, pink, türkis, gelb, orange) nach oben gestreckt – Symbol für Engagement und Mitmachen.

In der Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda

Auf der Badterrasse stehten sich Bürgermeister Hauboldt (l.) und Marco Wendelin gegenüber. Herr Wendelin hält bereits ein Blatt mit der Aufzählung gastronomischer Einrichtungen in der Hand. Der Bürgermeister übergibt ihm ein nächstes Blatt. In der Mitte zwischen beiden, leicht im Hintergrund stehend, verfolgt Laura Scherzberg das Prozedere.

Bürgermeister übergab Liste als ersten Teil der Stadtwette

Personengruppe aus Kindern und Erwachsenen mit Fahrrädern vor dem Eingang der Diesterweg-Grundschule in Sömmerda, bereit zum Start des STADTRADELN 2025. Alle tragen Fahrradhelme, im Hintergrund ist das bunte Schulgebäude zu sehen.

Aktionszeitraum beginnt heute

Zahlreiche Familien sitzen bei sonnigem Wetter auf Picknickdecken und Campingstühlen auf einer großen Wiese im Stadtpark Sömmerda. Im Hintergrund steht eine große Leinwand mit dem Schriftzug „Willkommen – KJP-Familiensommerkino – Kino im Stadtpark Sömmerda“. Die Veranstaltung findet unter freiem Himmel bei grünem Baumbestand statt.

Online-Abstimmung für gezeigten Film

Eine Ente überfliegt das frisch mit Wasser gefüllte Sprungbecken. Zu sehen ist die Sprungturmanlage am Rand des Beckens mit Fünfmeter- und Dreimeter-Sprungturmanlage sowie Ein-Meter-Brett. Dahinter der Blick auf eine Baumreihe und Rasenfläche.

Stadtbad erwartet Badegäste am 10. Mai bei angenehmen Wassertemperaturen