Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerda im Juli auf Partnerstadt-Meile dabei

04.02.2020

Stadtfest Böblingen 2018: Das Salzmann-Paar, Sömmerdas Bürgermeister Ralf Hauboldt und Böblingens Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz

 

 

Sömmerdas Partnerstadt Böblingen feiert vom 03. bis 05. Juli ihr traditionelles Stadtfest. Mit dem Tourismusverband „Thüringer Becken“ e. V., in dem Sömmerda Mitglied ist, werden Sömmerda und die Region an einem Stand auf der Partnerstadt-Meile beim Stadtfest präsent sein. „In der Stadt und dem Thüringer Becken können wir mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Aktiv-Angeboten aufwarten, die ganz sicher für potenzielle Gäste aus Böblingen und darüber hinaus interessant sind“, so Bürgermeister Ralf Hauboldt. Und der kulinarische Genuss einer Thüringer Rostbratwurst am Stand von Familie Zech, die damit an die Tradition des Sömmerdaer Wirtestammtisches angeknüpft hat, rundet die Offerten aus dem grünen Herzen Deutschlands ab.

Anliegen ist es, mit der Partnerstadt-Meile die Partnerstädte bei noch mehr Menschen in Böblingen und der Region im Bewusstsein zu verankern und sie für das Thema Partnerstädte zu begeistern und zu interessieren, so Böblingens Oberbürgermeister zu der Neuerung beim Stadtfest. Die Partnerstadt-Meile, so wünscht man es sich in Böblingen, soll in den kommenden Jahren Stück für Stück wachsen. Böblingen unterhält städtepartnerschaftliche Beziehungen mit insgesamt sieben Partnerstädten innerhalb Europas.

Um den persönlichen Kontakt über die offiziellen Städtepartnerschaftstreffen hinaus nicht abreißen zu lassen, möchten Bürgermeister Ralf Hauboldt sowie zwei weitere Vertreter der Stadtverwaltung den Stand des Tourismusverbandes und weitere Stände auf der Partnerstadt-Meile sowie dem Böblinger Stadtfest besuchen.

Weitere Meldungen

Auf einer kurz gemähten Wiese stehend sind für die fünf Blumentipis jeweils mehrere rot lackierte Stangen auf einem ebenfalls roten metallring angeschweißt. Die Stangen führen nach oben spitz zusammen. Die Spitzen werden jeweils von einem kleinen Kegel abgedeckt. Im Inneren des tipiförmigen Gestänges hängt jweils eine mit verschiedenen Blumen bepflanzte Blumenampel. Im Hintergrund stehen mehrere Bäume.

Blumentipis vom Langen Tag der Natur beschädigt

Nahaufnahme eines jungen Nadelbaumes mit violettem Zapfen im Grünen Klassenzimmer im Kronbiegel-/Collenbuschpark. Im Hintergrund ist unscharf die Parklandschaft mit weiteren Bäumen und einem geschwungenen Weg zu sehen

Bildung, Natur und Nachhaltigkeit im Kronbiegel-/Collenbuschpark

Blick auf den Bahnhofstunnel in Sömmerda mit Fahrbahn und Gehweg. Der Tunnel ist von dichter Vegetation umgeben, im Hintergrund sind Personen und Fahrzeuge zu sehen. Ein Schild weist auf die maximale Durchfahrtshöhe hin.

Umleitungen und Ersatzhaltestellen werden eingerichtet

Die Marktstraße in Sömmerda an einem belebten Veranstaltungstag: Zahlreiche Menschen schlendern bei sonnigem Wetter entlang der mit Bäumen gesäumten Straße. Links und rechts sind Stände, Pavillons und Marktbuden aufgebaut. Im Vordergrund ist ein rot-blaues Kinderkarussell zu sehen. Die umliegenden Gebäude sind geschmückt mit Schildern, Markisen und Schaufenstern. Die Atmosphäre ist lebendig und einladend.

Jetzt anmelden für den 17. September 2025

Ein junger Mann steht vor einer geöffneten Raumtür im Museum Sömmerda und präsentiert ein gerahmtes Bild mit einer Radierung, die das Erfurter Tor und einen Baum zeigt.Linkks und rechts neben dem jungen Mann hängen an der Wand historische Porträts.

Organisatoren freuen sich auf weitere Objekte

Im Vordergrund ein Stapel mit Holz-Verschalungsbrettern. Von dort aus geht der Blick zum Neubau der Kita in Patina-Grau mit petrolfarbiger Absetzung der im Bau zurückgesetzten Eingangsbereiche für die verschiedenen Altersgruppen. Der Holzneubau-Komplex bildet einen rechten Winkel. Links ist ein Bauzaun zu sehen.

Noch etliche Gewerke in neuer Kita zugange

Gelbe Baustellenwarnleuchte mit rotem Blinklicht auf einer weiß-roten Absperrung am Straßenrand. Im Hintergrund ist eine asphaltierte Straße und ein Gehweg mit Laub zu sehen.

Zeitraum vom 16.07.2025 bis 06.08.2025

In zwei gegenüberstehenden Regalen im Schaudepot stehen Rechen- und andere Maschinen aus BWS-Produktion. In der Mitte des Ganges zwischen den Regalen steht eine Glasvitrine im Hochformat. Darin wird eine Rechenmaschine präsentiert. Um die Vitrine herum steht steht eine Gruppe von Menschen. Einer der Ehrenamtlichen des Schaudepots erklärt anhand der Rechenmaschine in der Glasvitrine deren Funktionsweise.

Ehrenamtlichen-Team sucht ehemalige BWS-Mitarbeiter für Reparatur und Inbetriebnahme von Rechenmaschinen

Zwei kleine Mädels mit bemalten Gesichtern stehen links und rechts am Bildrand. Das Mädchen links schaut in die Fotokamera. Das Mädchen rechts  lässt mit einer kleinen Maschine Seifenblasen in Richtung des anderen Mädels schweben. Im Hintergrund steht vor Bäumen im Stadtpark eine große Leinwand, auf der das Sommerkino angekündigt wird. Vor der Leinwand hat die erste Familie sich ihren Platz auf der großen Wiese gesichert.

KJP und Partner sorgten für rundes Angebot für Familien