Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerda-Angebote in der Tourist-Information

28.07.2023
Ein Schaufenster, in dem rote und weiße große, künstliche Blumenblüten hängen.

Sommerzeit ist Reisezeit. Egal, ob Touristen, die nach Sömmerda kommen und ein Erinnerungsstück fürs Zuhause mitnehmen möchten, oder Sömmerdaer, die ein Geschenk für Freunde, Verwandte oder Bekannte suchen - in der Tourist-Information findet man in jedem Fall etwas.

Wie wäre es beispielsweise mit der "Stadtgeschichte in Bronze". In dem von der Stadt Sömmerda herausgegebenen Buch verknüpft Autorin Bärbel Albold die Entstehung der "Sömmerdaer Trilogie" - dabei handelt es sich um drei Bronze-Skulpturengruppen in der Innenstadt" mit einem aufschlussreichen Blick in Sömmerdas Historie. Das Ganze ist mit zahlreichen Fotos reich illustriert.

Sömmerda spielt auch bei der neuen Souvenir-Linie, die die Stadt herausgebracht hat, die Hauptrolle. Schlüsselanhänger, Magnete, Smartphone- bzw. Brillenreinigungstuch oder Frühstücksbrettchen - auf allen sind bekannte Sehenswürdigkeiten der Stadt zu sehen. Als einzelnes Souvenir, im Doppel, Trio oder auch als Quartett sind ein schönes Geschenk. Oder man erwirbt eines oder mehrere der Sovenirs für den Eigengebrauch.

Sie sehen: Ein Besuch in der Tourist-Information lohnt sich in jedem Fall.Dort gibt es unter anderem auch die Tickets für die öffentliche Stadtführung am Samstag, dem 29. Juli 2023, die um 11 Uhr an der Tourist-Information beginnt.

Weitere Meldungen

Das sanierte Dreyse-Haus in der Vorderansicht mit heller Fassade und dem beidseitig zu begehenden Treppenaufgang zur Eingangstür. Am Geländer des Treppenplateaus hängen bepflanzte Blumenkästen. Das Haus ist mehrstöckig mit einer breiten Gaube mit zwei Fenstern im Dach. Rechts und links davon befinden sich jeweils halbrunde Gauben.

Startschuss für Mitmach-Ausstellung fürs Stadtjubiläum 2026

Gewinnpakete der Ostereiersuche in Sömmerda, bestehend aus Gutscheinen, Spielen, Geschenkverpackungen und bunten Ostereiern auf einem Tisch.

Erfolgreiche Ostereiersuche in der Innenstadt beendet

Ein Edelstahlschild hängt im Flurbereich des Verwaltungsgebäudes in der Poststraße von der Decke. Es verweist - so ist es auch auf dem Schild in schwarzer Schrift abgedruckt - auf das Einwohnermeldeamt im Rechts- und Ordnungsamt.

Übergangsweise für Beantragung von Pässen biometrische Passbilder noch in Papierform einreichen

Waidprinzessin Celina I. im königsblauen Kleid mit Krone auf der Bühne des Bauernmarkts 2024 in Sömmerda, neben ihr Bürgermeister Ralf Hauboldt mit Mikrofon in der Hand; im Hintergrund weitere Hoheiten.

Teilnahme am Festumzug und Begegnung mit Besucherinnen und Besuchern

Ein lachendes Mädchen auf einem pinken Kinderfahrrad und ein Mann auf einem schwarzen Fahrrad fahren gemeinsam auf einem sonnigen Weg entlang, beide tragen Fahrradhelme. Im Hintergrund sind grüne Bäume und ein Wohnhaus zu sehen.

Jetzt registrieren für den Aktionszeitraum vom 12. Mai bis 1. Juni 2025

Zwei Mädchen stehen hinter der Verkaufstheke im Spittelladen der Kinderstadt Sömmerda. Auf dem Tisch liegen Spielwaren, Kinderaccessoires und eine Spielkasse. Im Hintergrund sind Kleidung, Bücher und weitere Kinder sowie Erwachsene zu sehen. Kinder können hier ihre erspielten „Unstruttaler“ einlösen.

Auch die Kinderstadt startete in die neue Saison

Mehrere rote Feuerwehrfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sömmerda stehen einsatzbereit in der Fahrzeughalle der Feuerwache. Die Seitenansicht zeigt die Beschriftung „Feuerwache 1“ sowie Details wie Außenspiegel, Blaulicht und Technikanschlüsse.

Am 1. Mai wieder viel zu sehen und zu erleben auf der Feuerwache

Verschiedene Bio-Jungpflanzen wie Minigurken, Auberginen, Pesto-Basilikum und Artischocken in gelben Töpfchen mit Preisschildern und Pflanzensteckern auf einem Gartentisch. Die Pflanzen sind gut gewachsen und dicht nebeneinander arrangiert.

Bürgermeister begrüßt Händler und Gäste persönlich