Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sichtbarer Baufortschritt im Sömmerdaer Freibad

28.05.2020

Luftaufnahme: Quelle Webcam Stadtwerke

 

 

Nach gegenwärtigem Stand deutet alles darauf hin, dass im Sommer 2021 im generalsanierten Freibad angebadet werden kann.

Über den aktuellen Stand der Baumaßnahmen wurden der Aufsichtsrat der Stadtwerke Sömmerda GmbH – die städtische Tochtergesellschaft ist Bauherr für die Generalsanierung – und der 1. Beigeordnete Christian Karl bei einem Termin vor Ort am 25. Mai informiert.

Gut sichtbar ist bereits ein Großteil der Edelstahlumwandung des Schwimmerbeckens. In Nachbarschaft entsteht das Springerbecken. Sprünge aus einem, drei und fünf Metern Höhe sind hier später möglich.  Das Becken-Areal wird komplettiert durch Nichtschwimmerbecken, Planschbecken sowie Wasserspielplatz. Am zukünftigen Nichtschwimmerbecken laufen gegenwärtig Vorarbeiten für die sogenannte Sauberkeitsschicht.

Bereits fertig gegossen ist die Bodenplatte für das künftige Technikgebäude. Gearbeitet wird auch an Umkleide und Toiletten für die spätere Beachvolleyball-Anlage.

Zentrum der Freibadanlage bleibt das historische Gebäude, in dem sich einstmals die Umkleide befand. Hier finden unter anderem der Gastronomiebereich, Toiletten sowie das Schwimmmeister-Büro ihren Platz.

Noch gut ein Jahr müssen sich die Sömmerdaer und Gäste gedulden, bevor sie in die beheizten Fluten des Freibades springen können, das bis dahin zu einem energieoptimierten, barrierefreien und behindertengerechten überregionalen Sport- und Badezentrum ausgebaut wird. Dafür gibt es finanzielle Unterstützung in Höhe von rund 6,6 Millionen Euro aus der Sportförderung des Landes Thüringen, aus dem Investitionspaket soziale Integration im Quartier sowie aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, kurz EFRE.

Die Stadtwerke Sömmerda GmbH investiert in die Generalsanierung 1,47 Millionen Euro. Der Eigenanteil der Kommune liegt bei rund 830.000 Euro.

Weitere Meldungen

Das offene Tor führt auf das Gelände des Bürgerzentrums mit dem zweistöckigen Gebäude im Hintergrund. An der Mauer aus Sichtbeton rechts neben der Toreinfahrt ist die Hausnummer 27 angebracht sowie der Schriftzug Bürgerzentrum Berta von Suttner. Im Hof des Bürgerzentrums steht ein Kastenwagen und sind verschiedene Bäume zu sehen.

In Arbeit befindliche Planung wird am 16. September vorgestellt und Fragen beantwortet

Die Sporthalle Frohndorf ist ein weißes langgestrecktes, einstöckiges Haus mit einem Spitzdach. Der Blick aufs Haus wird durch das Grün von Bäumen links und rechts eingerahmt.

Fragen können auch bereits im Vorfeld eingereicht werden

Das historische Dreyse-Haus von vorn gesehen mit dem beidseitigen Treppenaufgang und den zwei Schildern rechts ud links der Eingangstür, die auf die Bibliothek und das Museum im Haus verweisen.

Am 09. September vielfältiges Programm / Buchvorstellung und besondere Einweihung

Grafisches Plakatmotiv zum Sömmerdaer Bauernmarkt 2025. Abgebildet sind Sonnenblumen und ein grüner Traktor. Text: „Sömmerdaer Bauernmarkt und Ernteumzug am 13. September 2025 im Stadtpark“. Beginn ab 9 Uhr, Start des Ernteumzugs um 10 Uhr.

Traditionelles Fest mit vielfältigen Programm

Eingang eines Gewerbeamts mit Glasdoppeltür, Schildern und Überdachung, daneben ein Schild der Stadtverwaltung

Betrifft den 04. September 2025

Frauen und Männer stehen in einer Reihe mit dem Rücken zur Innenstadt und halten bunte Luftballons sowie Plakate und Einkaufstüten mit dem Heimatshoppen-Logo vor sich. Die Sonne scheint und der Himmel ist fast blau.

Ein Tag voller Genuss, Vielfalt und Erlebnisse

An einer Bronze-Figurengruppe in der Marktstraße in Sömmerda steht eine Gruppe von Menschen, die den Erläuterungen der ehrenamtlichen Stadtführerin zuhören.

Stadtführungs-Samstag am 30. August

Drei als Märchenfiguren verkleidete Frauen stehen im Garten des Bürgerzentrums Sömmerda. Links eine Frau im gelben Ballkleid mit Rose, in der Mitte eine Frau im rosa Kleid mit roter Perücke und Stoffkrabbe in der Hand, rechts eine Frau im blauen und gelben Kleid mit roter Schleife im Haar und einem Korb mit rotem Apfel. Im Hintergrund sitzen und stehen Besucherinnen und Besucher des Märchenfestes.

Bunter Familiennachmittag am Samstag

Ein Aufsteller vor dem Eingang des Stadtbades Sömmerda informiert über das Abendbaden vom 6. bis 10. August mit verlängerten Öffnungszeiten bis 23 Uhr. Daneben eine Tafel mit der aktuellen Wassertemperatur von 24 Grad Celsius.

Vom 6. bis 10. August 2025