Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Preisträger ausgelost

20.04.2026
Zwei Frauen stehen hinter einem Tisch. Eine der Frauen hält präsentier ein größeres farbiges Osterei aus Plastik. Es ist eines von den Eiern, die in den Geschäften versteckt wurden. Die andere Frau hält einige der Gewinnkarten, die gezogen wurden, in der Hand. Auf dem Tisch vor ihnen liegen bzw. stehen die Gutscheine und Sachpreise, die die Geschäfte gestifet haben.

Drei Glücksfeen haben kürzlich die 25 Gewinnerinnen bzw. Gewinner der Preise der gemeinsamen Osteraktion von Handwerker- und Gewerbeverein (HGV) Sömmerda sowie der Stadt aus den zahlreichen mit der richtigen Lösung ausgefüllten Gewinnspielkarten gezogen.

Über 70 Teilnehmende waren dem Aufruf von HGV sowie Stadt gefolgt und hatten sich in Geschäften in der Innenstadt auf die Suche nach versteckten Ostereiern begeben. In 14 Geschäften sowie der Stadt- und Kreisbibliothek mit ihrem Förderverein waren dafür farbenfrohe Eier geschickt drapiert worden. Mindestens vier galt es zu finden.

Die an der Osteraktion teilnehmenden Geschäfte bzw. der Förderverein der Bibliothek hatten insgesamt 25 Preise bzw. Geschenke gestiftet, die an die per Ziehung ermittelten Preisträger gingen. Diese sind bereits über ihren Gewinn informiert und können diesen in der Tourist-Information Sömmerda abholen. Bei den Preisen handelt es sich um Gutscheine bzw. Sachpreise.

Als Glücksfeen betätigten sich bei der Auslosung Katrin Ewald vom Vorstand des HGV, Lena Kob vom Stadtmarketing Sömmerda sowie Sophy Kanzler, Auszubildende bei der Stadtverwaltung.

Die diesjährige Osteraktion knüpfte an die erfolgreiche Premiere im vergangenen Jahr an.

Ein herzliches Dankeschön dem HGV und alle beteiligten Geschäfte, die Ostereiersuche mit Gewinnchance gemeinsam mit der Stadt wieder anzubieten.

Weitere Meldungen

Zwei Frauen stehen hinter einem Tisch. Eine der Frauen hält präsentier ein größeres farbiges Osterei aus Plastik. Es ist eines von den Eiern, die in den Geschäften versteckt wurden. Die andere Frau hält einige der Gewinnkarten, die gezogen wurden, in der Hand. Auf dem Tisch vor ihnen liegen bzw. stehen die Gutscheine und Sachpreise, die die Geschäfte gestifet haben.

Gewinner der Osteraktion in der Innenstadt stehen fest

Ein offener Bau aus Holz. Ein Mann steht auf einer Leiter und schraubt bearbeitete Holzbretter an die Giebelseite des Carpot ähnlichen Baus.

Zwei Veranstaltungen am 25. April werden verbunden

Die Marktstraße in Sömmerda. Zwischen gründenden Bäumen rechts und links des Fahrbereichs haben zahlreiche Händler ihre Waren zum Gartenmakrt ausgebreitet. Auf der breiten Fahrsstraße laufen viele Leute. Etliche halten an Ständen an und kaufen dort Blumen und Pflanzen.

Rund 30 Händler am Start / Samstag auch Musik

Kinder mit Warnwesten und der Osterhase stehen gemeinsam vor dem Rathaus in Sömmerda und winken in die Kamera.

Traditionelles Dankeschön mit Musik, Tanz und Osterhase

Grafik mit dem Hinweis „Gewerbeamt geschlossen“ und einem roten Schild „Sorry we’re closed“.

Schließung betrifft den 02.04.2026

Gruppenfoto im Bürgermeisterzimmer des Rathauses Sömmerda: Bürgermeister, Verwaltungsmitarbeitende, die neue Auszubildende Collien Kühne sowie ihre Eltern sitzen gemeinsam nach der Vertragsunterzeichnung zusammen; die Auszubildende hält ihre Vertragsunterlagen in den Händen.

Stadt Sömmerda begrüßt neue Auszubildende

Bunte, handbemalte Ostereier liegen nebeneinander in einem Eierkarton. Die Eier sind mit verschiedenen Farben und Mustern verziert, darunter Punkte, Streifen und Blumenmotive. Einige Eier haben Fäden zum Aufhängen. Das Sonnenlicht fällt von der Seite auf die Eier und hebt die leuchtenden Farben hervor.

Fortsetzung der beliebten Aktion

Das Rathaus von Sömmerda von vorn gesehen bei blauem Himmel und sonnigem Wetter. An der rechten Ecke steht ein kleinerer Baum. Rechts am Rathaus vorbei blickt man auf eine Häuserzeile. Linkerhand vom Rathaus ist ein Teil des Obermarktes mit mehreren Bäumen zu sehen. Vor dem Rathaus befindet sich eine größere gepflasterte Fläche, die zum Marktplatz gehört.

Informationen zu Baumaßnahmen und Stadtjubiläum einschließlich Sperrungen

Auf einem Ständer steht ein aus verschiedenem Tannengrün gewundener Kranz. In den Kranz sind Blumen in Rot und Weiß - den Stadtfarben von Sömmerda - gesteckt. Dazu wurden noch einige rote Deko-Elemente auf dem Kranz platziert. Außerdem ziert ihn eine reot-weiß gestreifte Schleife. Im Bild sind auf den langen Schleifenbändern die Worte Gedenken sowie Stadt Sömmerda zu lesen.

Kranzniederlegung auf dem städtischen Friedhof