Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Praxistage in der Stadtverwaltung

12.08.2019
Das Schild der Stadtverwaltung am Rathaus Sömmerda.

Mit Beginn des neuen Schuljahres wird ein Neuntklässer der Gemeinschaftsschule „Albert Einstein“ Sömmerda einmal pro Woche einen Schultag in der Stadtverwaltung Sömmerda absolvieren. Dort wird er während der Praxistage im Bereich Sportstätten eingesetzt. Die Stadtverwaltung ist Teil eines Projektes der Einstein-Schule, das eine bessere Berufsorientierung für die jungen Menschen ermöglich soll. Das Projekt in der Klassenstufe 9 beinhaltet für die Schüler einen wöchentlichen Praxistag sowie ein zweiwöchiges zusammenhängendes Praktikum am Schuljahresende.

Der Vorteil liegt unter anderem darin, dass die Schülerinnen und Schüler ein ganzes Schuljahr Gelegenheit haben, sich auszutesten.Für Sömmerdas Bürgermeister Ralf Hauboldt ist es wichtig, dass die Stadtverwaltung bei den Praxistagen dabei ist. „Auch wir als Stadt sind natürlich daran interessiert, jungen Menschen Praktika anzubieten, bei denen sie sich ausprobieren und über längere Zeit in ein Berufsfeld hineinschnuppern können. Dies ist ein Weg, um Fachkräftepotenzial zu erschließen. Zu begrüßen ist dabei natürlich auch die enge Zusammenarbeit mit der Einstein-Schule. Schön wäre es, wenn dieses Projekt weiter Schule macht“.

Neben der Stadtverwaltung Sömmerda stellen rund 25 weitere Unternehmen und Institutionen im Rahmen des Projektes Praktikumsplätze für die Einstein-Schüler zur Verfügung. Das Projekt der Gemeinschaftsschule „Albert Einstein“ wird von der Industrie- und Handelskammer Erfurt gemeinsam mit der Stadt Sömmerda, dem Landkreis Sömmerda sowie der Kreishandwerkerschaft Weimar-Sömmerda unterstützt.

Weitere Meldungen

Ein Ausschnitt der Fassade des Rathauses mit Blumenkästen n Fenstern und dem Briefkasten in Edelstahl-Ausführung. Daran ist ein Schild mit dem Stadtwappen von Sömmerda und den Wörtern Rathaus Stadt Sömmerda, Marktplatz 3/4 angebracht.

Termin ist der 27. November

Ein kleines Klettergerüst mit Rutsche aus Holz steht im Sportraum der Kita. Eine Erzieherin hält ein Kind am Kletternetz. Ein weiteres Kind schaukelt an dem Gerüst.

Einrichtung in Leubingen konnte Siegel erneut verteidigen

Eine rote, matt glänzende Kugel hängt an an einem kleinen Ständer. Kleine goldene Sterne rahmen das auf die Kugel kunstvoll gemalte Sömmerdaer Rathaus und eines geschmückten Weihnachtsbaums. Im Hintergrund steht ein Strauß mit rot gefärbten Gräsern.

Als Geschenk-Idee oder für den eigenen Baum

Vor dem Gedenkstein auf dem Sömmerdaer Friedhof mit der Aufschrift "Den Opfern von Krieg, Flucht und Vertreibung" liegen links und rechts zwei mit Tannengrün und Blumen geschmückte große Kränze. Der linke Kranz ist zudem mit einem rot-weißen Schmuckverband - den Farben der Stadt Sömmerda - versehen. Der rechte Kranz ist mit einem Band in Schwarz-Rot-Gold geschmückt. Er kommt von der Patenkompanie.

In Sömmerda und Ortsteilen wird den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht

Gruppenfoto der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen beim Musikwettbewerb „Alles außer Klassik“ im Volkshaus Sömmerda. Auf der Bühne stehen und sitzen junge Musikerinnen und Musiker verschiedener Altersgruppen vor einem roten Bühnenvorhang, im Hintergrund ist das Logo „Alles außer Klassik“ zu sehen. Ein Flügel und eine Saxophonspielerin sind ebenfalls im Bild.

Anmeldungen noch bis 12. November möglich

Auf der Bühne der Unstruthalle stehen gemeinsam alle Sportlerinnen und Sportler sowie Funktionäre, die geehrt wurden. Eingreiht haben sich auch der 1. Beigeordnete der Stadt Sömmerda sowie die Vertreter der Sponsoren. Im Hintergrund ist in Leuchtschrift 30. Sömmerdaer Sportlerball geschrieben.

Sportlerball mit Auszeichnungen, Bühnenprogramm und Tanz

Ein überdachter Holzbau mit Solarpaneelen auf dem Dach. An dem Holzbau sind links und rechts Tafeln angebracht. Links mit dem Logo des Zweckverbandes Allianz "Thüringer Becken". Rechts mit dem Hinweis auf den rast- ud Ladepunkt Großbrembach. Zwei Fahrräder stehen am Holzbau. Unter dem Dach stehen mehrere Leute.

Erster Rastplatz des interkommunalen Zweckverbandes nutzbar

Straßenansicht des Volkshauses Sömmerda in der Weißenseer Straße. Das helle Gebäude mit roten Dachziegeln und verzierten Giebeln liegt an einer gepflasterten Straße, die von Bäumen gesäumt ist. Im Vordergrund steht ein Verkehrsschild mit Halteverbot.

Öffentliches Interessenbekundungsverfahren für die Bewirtschaftung ab Januar 2026 gestartet