Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Partnerschaft Sömmerdas mit Patenkompanie gefestigt

04.03.2025
Bürgermeister, Vertreter der Stadtverwaltung, der Feuerwehr und der Patenkompanie stehen in zwei Reihen hintereinander auf dem Gelände der Feuerwache Sömmerda vor einem Fahrzeug mit Feuerwehrdrehleiter. Im Hintergrund steht ein mehrstöckiges Gebäude, das zur Feuerwache gehört.

Unlängst fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Sömmerda eine Selbstschutzausbildung für rund 40 Soldaten der 2. Kompanie des Panzerbataillons 393 der Kyffhäuser Kaserne statt. Die Ausbildung, die im Rahmen der Patenschaft zwischen der Stadt Sömmerda und der Kompanie stattfand, wurde von Kameraden der Feuerwehr Sömmerda durchgeführt.

Die Schulung umfasste unter anderem die Rettung von Verletzten, das Leisten erster Hilfe, den Umgang mit Feuerlöschern sowie die Einweisung in Sofortmaßnahmen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung kam es zudem zu einem feierlichen Moment: Major Christopher Richter, Kompaniechef der 2. Kompanie des Panzerbataillons 393, überreichte Bürgermeister Ralf Hauboldt einen Kompaniewimpel als Zeichen der Verbundenheit zwischen Stadt und Patenkompanie. Im Gegenzug erhielt Major Richter eine Stadtfahne Sömmerdas. Stadtbrandmeister Stefan Schönfeld nahm außerdem ein hölzernes Wappen der Kompanie als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit entgegen.

Bürgermeister Hauboldt betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der Patenschaft zwischen der Stadt und der Bundeswehreinheit und sprach sich dafür aus, die Zusammenarbeit künftig weiter zu intensivieren.

Major Richter, für den dies die letzte Veranstaltung in der Patengemeinde war, bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und das Engagement der Stadt. Im März wird sein Nachfolger das Amt übernehmen.
 

Weitere Meldungen

Das sanierte Dreyse-Haus in der Vorderansicht mit heller Fassade und dem beidseitig zu begehenden Treppenaufgang zur Eingangstür. Am Geländer des Treppenplateaus hängen bepflanzte Blumenkästen. Das Haus ist mehrstöckig mit einer breiten Gaube mit zwei Fenstern im Dach. Rechts und links davon befinden sich jeweils halbrunde Gauben.

Startschuss für Mitmach-Ausstellung fürs Stadtjubiläum 2026

Gewinnpakete der Ostereiersuche in Sömmerda, bestehend aus Gutscheinen, Spielen, Geschenkverpackungen und bunten Ostereiern auf einem Tisch.

Erfolgreiche Ostereiersuche in der Innenstadt beendet

Ein Edelstahlschild hängt im Flurbereich des Verwaltungsgebäudes in der Poststraße von der Decke. Es verweist - so ist es auch auf dem Schild in schwarzer Schrift abgedruckt - auf das Einwohnermeldeamt im Rechts- und Ordnungsamt.

Übergangsweise für Beantragung von Pässen biometrische Passbilder noch in Papierform einreichen

Waidprinzessin Celina I. im königsblauen Kleid mit Krone auf der Bühne des Bauernmarkts 2024 in Sömmerda, neben ihr Bürgermeister Ralf Hauboldt mit Mikrofon in der Hand; im Hintergrund weitere Hoheiten.

Teilnahme am Festumzug und Begegnung mit Besucherinnen und Besuchern

Ein lachendes Mädchen auf einem pinken Kinderfahrrad und ein Mann auf einem schwarzen Fahrrad fahren gemeinsam auf einem sonnigen Weg entlang, beide tragen Fahrradhelme. Im Hintergrund sind grüne Bäume und ein Wohnhaus zu sehen.

Jetzt registrieren für den Aktionszeitraum vom 12. Mai bis 1. Juni 2025

Zwei Mädchen stehen hinter der Verkaufstheke im Spittelladen der Kinderstadt Sömmerda. Auf dem Tisch liegen Spielwaren, Kinderaccessoires und eine Spielkasse. Im Hintergrund sind Kleidung, Bücher und weitere Kinder sowie Erwachsene zu sehen. Kinder können hier ihre erspielten „Unstruttaler“ einlösen.

Auch die Kinderstadt startete in die neue Saison

Mehrere rote Feuerwehrfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Sömmerda stehen einsatzbereit in der Fahrzeughalle der Feuerwache. Die Seitenansicht zeigt die Beschriftung „Feuerwache 1“ sowie Details wie Außenspiegel, Blaulicht und Technikanschlüsse.

Am 1. Mai wieder viel zu sehen und zu erleben auf der Feuerwache

Verschiedene Bio-Jungpflanzen wie Minigurken, Auberginen, Pesto-Basilikum und Artischocken in gelben Töpfchen mit Preisschildern und Pflanzensteckern auf einem Gartentisch. Die Pflanzen sind gut gewachsen und dicht nebeneinander arrangiert.

Bürgermeister begrüßt Händler und Gäste persönlich