Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Osterschmuck für Rathaus und Obermarkt

06.03.2026
Das Geländer am beidseitgen Treppenaufgang zum Rathaus-Eingang ist am Handlauf mit einer grünen Girlande umwunden. Darin hängen Ostereier in verschiedener Ausführung: bemalt oder aus starkem Papier und bunt bemalt. Die Sonne scheint und der Himmel leuchtet blau.

Nur noch knapp einen Monat hin und es ist schon wieder Ostern. Natürlich möchte sich auch die Stadt zum Osterfest schmücken und hofft wie bereits in den Jahren zuvor auf Unterstützung von Groß und Klein.

Diesmal sind wieder österlich gestaltete Stecker für die Blumenkübel auf dem Obermarkt sowie bunt gestaltete Ostereier für das Geländer der Rathaustreppe gefragt. Den Gestaltungsmöglichkeiten sind dabei keine Grenzen gesetzt. Nur zwei Dinge sollten beachtet werden: Die Ostereier und Oster-Stecker müssen eventuellen Regen und Wind abhalten können. Also besser wasserfeste Farben oder anderes wetterfestes Material verwenden und bei den Ostereiern einen dicken Faden zum Aufhängen nehmen.


Ansonsten freut sich die Stadt auf viele verschieden gestaltete Ostereier und Osterstecker. Diese können bis Montag, den 23. März, zu den Öffnungszeiten des Rathauses am Empfang im Eingangsbereich abgegeben werden.
Natürlich ist am Gründonnerstag, dem 02. April, um 10:00 Uhr auch der Osterhase bei der kleinen Party vor dem Rathaus mit Musik und Tanz für die Ostereier-Gestalter dabei. Da ist Spaß garantiert. Und ein kleines Dankeschön von der Stadt, dem Handwerker- und Gewerbeverein sowie dem Verein Run4Kids gibt es für die fleißigen Bastler dazu.

Außerdem hält die Stadt diesmal noch eine Neuerung parat. Gemeinsam ziehen der Osterhase, die „Party“-Gäste sowie Vertreter von Stadt und HGV vom Marktbereich zum Brunnenplatz. Hier wird die Osterkrone eingeweiht, die der Brunnen erstmalig als österlichen Schmuck erhält. Angefertigt von der Firma WKF-GmbH Metallwarenfabrik und geschmückt vom Stadtmarketing soll das Aufsetzen der Osterkrone auf dem Brunnen zu einer weiteren schönen Tradition zur Osterzeit in der Innenstadt werden.
 

Weitere Meldungen

Kiste mit Obst beim Wochenmarkt

Termine über Feiertage und Jahreswechsel

Bild Straßensperrung

Abschnittssperrung in der Pfarrer-Wolfgang-Breithaupt-Straße

Außenansicht des Tsinghua University Art Museum. Foto: © Tsinghua University Art Museum

Im Büromaschinenwerk produzierter Computer seit 2021 auf Weltreise

Blick vom Rathausfenster auf den Weihnachtsmarkt

Schnee und abwechslungsreiches Programm lockten zahlreiche Besucher:innen

weißes I auf blauem runden Grund als Hinweis auf Information

Einwohnermeldeamt zwischen den Festen geschlossen

Hinweis zur Verlegung der Büros aus dem Rathaus

Umzug des Stadtratbüros, Hauptamtsleiter und Vorzimmer des Bürgermeisters

Am Gebäude des Schöpfwerkes werden aktuelle Wasserstände an Unstrut und Gera angezeigt.

Binnenentwässerung für Altstadtbereich im Hochwasserfall gesichert

Julia Ansorg, Simeon Reimer, Nicola Ende, Katharina Schenk und Ralf Hauboldt stehen im Sitzungssaal im Gespräch zusammen.

Staatssekretärin traf sich mit Kinder- und Jugendparlament

Die frisch gepflanzte Säulen Ulme an der Frohndorfer Kirche

Teil der Spendenbäume 2022 für "Bäume für Sömmerda" gesetzt